News „Es geht ums Überleben“: Huawei nach TSMC-Sperre im Würgegriff der USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe so sehr, dass das ganze Thema nach Trumps Ausscheiden als US-Präsident Geschichte ist. Wer sollte denn mit den Amis noch Geschäfte machen? Unzuverlässiger geht es ja wohl kaum.

Abgesehen davon, ich hätte gerne in zwei Jahren wieder ein Huawei P Smartphone, mit Google-Diensten :p:schluck:

Paradox.13te schrieb:
Aha, von Trollfabriken wird hier geschrieben. Vielleicht sind ein paar tausend Chinesen einfach nur Stinksauer über die Geschmacklosigkeit und auch kein Bock auf Covid haben.

@KCX : Mooment, was die Chinesen in ihrem Land machen und was sie im Ausland machen sind zwei verschiedene paar Schuhe, oder habe ich den Artikel über Umerziehungslager in Afrika irgendwie überlesen?

@Ironbutt was willst du mir sagen und auf welchen Schiff bist du? Ich rede von Umerziehungslagern in Xinjiang...

@KCX :
Du redest von "unseren" Kindern, was heißt die Chinesen müssten großes Interesse haben ihr Modell von Umerziehungslagern zu exportieren/schon dabei sein. Nur fehlt mir dazu jegliche Info.
Ganz im Gegensatz zu rechtsfreien amerikanischen Gefängnissen und den verschwinden Menschen dorthin...

gustlegga schrieb:
Hast du dazu einen Link/Quelle ?
Bis jetzt seh ich nur Drohungen jenseits des Atlantiks Handelsbeziehungen in Frage zu stellen, mit Strafzöllen zu drohen und die Zusammenarbeit von Nachrichtendiensten zu beenden falls Huawei-Technik verbaut wird.
...

Gab es nicht Probleme, weil in den USA keine Kameras im öffentlichen Sektor verbaut werden dürfen, die aus China kommen oder Teile aus Chinesischer Fertigung nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
KCX schrieb:
Da mein Beitrag hier viele Reaktionen in beide Richtungen ausgelöst hat, will ich nochmal klarstellen, dass ich weder die Politik von den USA noch von China gutheiße. Meine Welt ist nicht schwarz/weiß, wie hier einige glauben.... Das ist auch der Grund, wieso ich mich dort auf die Seite von Trump stelle. China No.1 muss aufgehalten werden wo es nur möglich ist.

Das sieht für mich aber sehr schwarz-weiß aus...

Ich finde es Erschreckend was die USA für einen Druck auf Firmen in anderen Ländern ausüben kann. Heute Huawei und HiSilicon und Morgen ... Bosch, Siemens, VW, Krupp usw.? Wo hören die auf.

Wenn Firmen wie TSMC, die eindeutig am längeren Hebel sitzen vor der US Regierung kuschen wenn diese Ihnen vorschreibt mit wem diese Geschäfte tätigen können, das ist das völlig falsche Signal an die US Regierung.

Unabhängig davon ob es mit Huawei und HiSilicon den Richtigen oder Falschen trifft, Unsere Wirtschaft könnte die nächste sein, falls die sich vom Exportmeister bedroht fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Könnte Huawei nicht einer anderen Firma erlauben Chips herzustellen und sie dann dort beziehen?

Kacha schrieb:
...
Dass die USA ihren Zenit ueberwunden hat ist klar, aber die wirtschaftliche Lage vor Corona kam nicht von Trump, sondern von Massnahmen die noch unter Obama eingefuehrt wurden. Trump hat einfach nur davon profitiert weil solche Massnahmen immer eine Weile brauchen bis zu Fruechte tragen. Und gerade wird alles getan das ganze komplett gegen die Wand zu fahren. Schon erstaunlich wie wenig man aus der Geschichte lernt.
...

Tja, und so sehr er auch von Obama in der Wirtschaft profitiert, in der Pandemie hat er geheult, weil die Vorgänger Regierung angeblich keine Weisungen hinterlassen hat.
Nach seiner Auffassung hätte Obama eigentlich auch kein Handbuch schaffen dürfen, weil ja Bush nichts hinterlassen hat.

DrFreaK666 schrieb:
Könnte Huawei nicht einer anderen Firma erlauben Chips herzustellen und sie dann dort beziehen?
So wirds dann wohl laufen, über Drittfirmen. Man muss aber dann nicht studiert haben um festzustellen das, wenn Huawei unbeirrt weiter mit Chips versorgt wird, irgendwo was nicht koscha ist. Auch denke ich das Huawei sehr um sein Image bedacht ist, wenn man solche Wege einschlägt bestätigt man ja dann Trumps Verdächtigungen als richtig.

sikarr schrieb:
So wirds dann wohl laufen, über Drittfirmen. Man muss aber dann nicht studiert haben um festzustellen das, wenn Huawei unbeirrt weiter mit Chips versorgt wird, irgendwo was nicht koscha ist. Auch denke ich das Huawei sehr um sein Image bedacht ist, wenn man solche Wege einschlägt bestätigt man ja dann Trumps Verdächtigungen als richtig.

Dann lieber den Laden schließen?

DrFreaK666 schrieb:
Dann lieber den Laden schließen?
Ka, ich kann mir aber vorstellen das dass genau die premise ist die Huawei jetzt steckt. Bestimmt gibt es noch andere Möglichkeiten, einen anderen auftragsfertiger finden oder selber was aufbauen. Dann stehen die aber wieder vor einer Wirtschaftsblockade wie jetzt auch. Die einzig richtige Lösung ist eine Einigung mit der US Regierung, mMn. Aber bei der wäre ich mir nicht sicher ob die (USA) sich dann auch daran halten.

sikarr schrieb:
Unabhängig davon ob es mit Huawei und HiSilicon den Richtigen oder Falschen trifft, Unsere Wirstschaft könnte die nächste sein, falls die Sich vom Exportmeister bedroht fühlen.
Bringen wir das doch mal in Perspektive (Im- und Export 2018, Waren und Dienstleistungen):

China - USA
Import 179 Mrd.$
Export 558 Mrd.$ – Defizit 379 Mrd.$

EU - USA
Import 575 Mrd.$
Export 684 Mrd.$ – Defizit 109 Mrd.$

Dazu muß man noch in Rechnung stellen, daß China den Außenwert des Yuan mit allen Mitteln künstlich niedrig hält und daß der Wert des von China gestohlenen geistigen US-Eigentums auf mindestens 225 Mrd.$ pro Jahr abgeschätzt wird.

@smalM

Nehmen wir mal zusammen an, die Fakten stimmen so, was bei dem Yuan und dem geistigen Eigentum schwierig aber eine nachvollziehbare Argumentation ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, weshalb der geistige Diebstahl durch US-Spionage in der Rechnung nicht auftaucht und die Währungsmanipulationen der USA nicht erwähnt werden.

In dieser Debatte wird von allen Seiten zu stark moralisch argumentiert. Die Analyse fehlt, weshalb der Kurs von Trump so eine breite Basis hat. Da geht es nicht um die Person. Putin, Xi Jingping, Trump, Kaczynski, Edogan, ... spielen sicher ihre Rolle, sind im Wesentlichen aber nur Platzhalter im Umgang mit einer Situation, die auf eine massive Krise hinweist. Wenn an der Börse die Nachricht eines verringerten Wirtschaftswachstum in China in Richtung +5% zu Kursverlusten führt, wie in der Vergangenheit immer wieder mal vorgekommen, dann verstehe ich das Fingerzeig zusammen mit anderen klaren Anzeichen. (Auf Anfrage weitere Belege.)

Ein ironisch gebrochener Kommentar eines Freundes war: Wenn die Nationalisten gegenwärtig politisch so aktiv sind, dann zeigt das nur die historische Defensive in der sie stecken. ;)

Ginge es nur um Huawei oder Donald Trump, dann würde kein Hahn so häufig krähen, wie es das Thema hier zeigt. Gäbe es eine Konsenslösung, wäre die Diskussion vorbei. Die aufgeblasen-übertriebenen Beiträge eines Teils der Poster zur Frage 'gut-böse in diesem Spiel' sind wahrscheinlich für die meisten im Kern nur eine Entschuldigung für die fehlende Bereitschaft etwas zu tun, ich hoffe für einige ein Ausdruck von Schmerz, der eine Lernbereitschaft aktiviert.

Die Entschuldigung funktioniert. Ein Sündenbock ist entdeckt. Ab in die Wüste damit. Und da die Kinder Israels damals noch unter bescheideneren Lebensbedingungen handelten, geschah das vor 2-3tausend Jahren nur einmal im Jahr. Wir können das dank wissenschaftlich-technischen Fortschritt, aka Internet, inzwischen jeden Tag vor einem imaginierten Publikum täglich vollziehen. Welch ein Segen!

Der erste Schritt einer Antwort raus aus dieser Falle ist für mich Nachdenken. Der zweite ist zu überlegen, was sinnvolle Strategien zur Veränderung der Lage sind und der dritte mit wem man sich dabei zusammentun kann. Das hat Folgen. Man muss sich immer wieder fokussieren und verliert die narzisstische Idee der Weltveränderung/-verbesserung. Man wird scheitern, nicht nur, aber immer wieder. Dafür lassen sich wirkliche Freunde gewinnen, die einem widersprechen. (Voraussetzung, man landet nicht bei Höcke & Cie., die ihre Gesinnungsfreunde bei einer taktischen Kontroverse Verräter nennen, wie im Moment zu beobachten.)

Die Welt steht am Abgrund. Der technisch-wissenschaftliche Fortschritt ermöglicht die Auslöschung der Menschheit in wenigen Stunden. Lasst uns ein Apfelbäumchen pflanzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Ironbutt und Edward N.
sikarr schrieb:

Es darf doch keine Firma an Huawei liefern die für die Produktion US-Hard-/Software nutzt. Wer soll denn da als Alternative herhalten? Die einzige Lösung wäre wohl selbst dauernd neue Firmen aus dem Boden stampfen bis die Amerikaner drauf kommen, dass sie an Huawei liefern und damit die Lieferungen einstellen. Dann darf man die nächste Firma aus dem Boden stampfen. Wäre ein Katz und Maus Spiel, das vielleicht funktioniert, aber sicher keine gewünschte Lösung ist.

sikarr schrieb:
@smalM und du meinst das schützt uns vor Trumps Geistesblitzen?
Der Mann ist ein Narziß wie er im Buche steht, aber er ist nicht grenzdebil, auch wenn uns das die Medien mit tag-täglichen orange man bad Geschichten weismachen wollen.
Trump möchte, daß sich das Handelsdefizit der USA verkleinert, das ist als US-Präsident übrigens sein Job. Wir sind das nur nicht mehr gewohnt, daß der Regierungschef sich um sein eigenes Land kümmert, weil seit Jahren Mutti lieber die Welt mit deutschen Steuergeldern rettet.

Jupp53 schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, weshalb der geistige Diebstahl durch US-Spionage in der Rechnung nicht auftaucht
Weil es um China geht?
Was für geistiges Eigentum stehlen die USA noch mal aus China?

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und alteseisen
Summerbreeze schrieb:
Meinst Du den hier?
https://mediathekviewweb.de/#query=Die Macht des Drachen&everywhere=true

Gibt es als Kurzversion des Auslandsjournals und als 1 Std ZDFinfo Doku
Kam gestern Abend nochmal auf ZDFinfo
...
Leider nein, es ist nicht "die" Sendung, die ich meine, aber das was ich unter anderem angesprochen habe, wird, zumindest im Text zur Sendung auch erläutert. Diese Sendung baut scheinbar auf den Recherchen zu der Sendung aus dem letzten Jahr auf.
""China ist unser wichtigster Partner", sagt voller Überzeugung Djiboutis Präsident Ismail Omar Guelleh, "denn China investiert in unser Land - im Gegensatz zu allen anderen Ländern, die hier ihre Militärbasis haben. "
China macht das durchaus besser, aber wie erwähnt, wird das nur gemacht, um eine Abhängigkeitsbeziehung durch nicht tilgbare Kredit aufzubauen und somit unter anderem Einfluss im Land zu erhalten
https://www.zdf.de/politik/auslands...itaerstrategie-vom-26-september-2019-100.html
Dennoch ein Lohnenswerter Beitrag

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben