News „Es geht ums Überleben“: Huawei nach TSMC-Sperre im Würgegriff der USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Huawei hat sich zum jährlichen Analyst Summit in einer ersten Stellungnahme zu den erweiterten Maßnahmen des US-Handelsministeriums geäußert, die es Firmen wie TSMC untersagen, Geschäfte mit Huawei zu tätigen, wenn dabei US-Technologien zum Einsatz kommen. Huawei erwartet massive Auswirkungen auf die gesamte Industrie.

Zur News: „Es geht ums Überleben“: Huawei nach TSMC-Sperre im Würgegriff der USA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, VitasoleBam, GhostDMonkey und 10 andere
Na ob die Wahl eines Kampfflugzeuges als Symbolbild so intelligent war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, ^L^, Vendetta192 und 23 andere
Eine IL-2. Gut gepanzert, bewaffnet. Wurden von den Landsern "liebevoll" Schlachter genannt.
Aber das Bild finde ich hier fehl am Platz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und flo.murr
Damien White schrieb:
Na ob die Wahl eines Kampfflugzeuges als Symbolbild so intelligent war.

Ja, weil man befindet sich im Handelskrieg. Ich bin gespannt, inwiefern sie 5G-Netzstrategie in EU und außerhalb davon betroffen sein werden und wenn ja, ob Nationen die Eier haben, gemeinsam gegen die USA vorzugehen. Wir investieren doch keine Milliarden in Netzwerkausstattung, nur damit die am Ende nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, SteeL1942, flo.murr und 18 andere
Haben die USA eigentlich inzwischen mal irgendwas begründet oder Beweise für irgendwas vorgelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, cryoman, SteeL1942 und 70 andere
Einzige Schlussfolgerung der EU kann nur sein, dass die USA kein verlässlicher Partner ist und einem dazu drängt bestehende und funktionieren Beziehungen zu eigenem Nachteil zu kappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, cryoman, flo.murr und 66 andere
US-Technologien und Software. Also Software und Patente. Was wären denn noch weiterreichende Maßnahmen?
 
Das die weltweite Politik hier nicht engegen wirkt kann ich ja noch verstehen, aber dass die Industrie hier tatenlos zuschaut wie ein Unternehmen nahezu beliebig Ziel wird von politschbeeinflusstem Handelszwängen.

Wo wäre die USA ohne einen Freien Markt heute?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, flo.murr, Raykus und 18 andere
Wer hätte vor 5 Jahren war echt, dass der mächtigste Autokrat irgendwann im Weißen Haus sitzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Reeii, aid0nex und 6 andere
Sobald Blondie wieder weg ist, kehrt Ruhe ein.
Der Schaden wird aber ne Weile bleiben.
Einfach zum kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, flo.murr, Vendetta192 und 20 andere
Das Bild des Kampfflugzeuges sehe ich ebenfalls als kritisch. Man befinde sich zwar im Handelskrieg, aber "offiziell" tun dies ja nur China und USA. Aus diesem Grund wäre aus meiner Sicht ein Bild mit einer Familie, die durch den Krieg leidet etwas angemessener.
Gibt es irgendwo eine Art "Karte" auf der man sehen kann, welche Netzwerkmasten von Huawei stammen? Dann könnte man sehen wo überall das "Licht" ausgehen könnte, vielleicht auch im Weißen Haus ^^
 
Was soll der Aufschrei? Huawei muss jetzt halt als chinesische Firma dieselbe bittere Pille schlucken, die der chinesische Staat sonst ausländischen Firma aufzwingt, die in China Geschäfte betreiben wollen: Joint-Venturezwang und Technologieoffenlegung. Entweder ihr spielt nach unseren Regeln, oder gar nicht. Null Mitleid mit Huawei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun, AlextK, SteeL1942 und 85 andere
@Damien White

Wohl wahr!

Meine Vermutung ist unabhängig von einer Beschädigung von Huawei eine langfristige Beschädigung der USA.

  • Natürlich kann die Trump-Administration in der Freund-Feind-Logik jetzt erst einmal die dafür anfälligen Wähler mobilisieren. Bleibt der im Amt wird das wahrscheinlich die USA ökonomisch weiter schwächen. Das wird spannend für die Infrastruktur dort. Ihre hohen Militärausgaben werden sie meiner Meinung nach bis zum heißen Krieg aufrecht erhalten. Sonst bricht ihr System sofort zusammen. Das ist der rein politische Teil.
  • Kurzfristig erhöht sich die Abhängigkeit von US-Firmen, mittel- bis langfristig wird es Bemühungen jeder Industrie geben, von der Auseinandersetzung zwischen USA und China unabhängiger zu werden.
  • Das ist ein Wirtschaftskrieg. Können die USA den mit 40 Mio. Arbeitslosen aktuell unter Corona gewinnen? Die Fragestellung zeigt den Zweifel. Aber Wissen ...
  • Welche Folgen wird das für die IT weltweit haben. Nach Ländern getrenntes Internet? Mehr Standards? Auf Dauer mehr oder weniger Jobs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ThePlayer, NDschambar und 5 andere
Gnarfoz schrieb:
Haben die USA eigentlich inzwischen mal irgendwas begründet oder Beweise für irgendwas vorgelegt?

das müssen sie leider nicht. Sie können nach belieben jedes Unternehmen oder Person auf auf die Entitiy-List setzen und ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Forum-Fraggle, gartenriese und 3 andere
Averomoe schrieb:
Ja, weil man befindet sich im Handelskrieg. Ich bin gespannt, inwiefern sie 5G-Netzstrategie in EU und außerhalb davon betroffen sein werden und wenn ja, ob Nationen die Eier haben, gemeinsam gegen die USA vorzugehen. Wir investieren doch keine Milliarden in Netzwerkausstattung, nur damit die am Ende nicht funktioniert.

Nun, wir wissen ja mittlerweile, das aus einem Krieg eigentlich nie ein richtiger Gewinner hervor geht, leider wird aus dieser Erkenntnis aber nie gelernt, es wird weiterhin nach Schema F vorgegangen...WIE IMMER !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und andi_sco
Lemiiker schrieb:
Was soll der Aufschrei? Huawei muss jetzt halt als chinesische Firma dieselbe bittere Pille schlucken, die der chinesische Staat sonst ausländischen Firma aufzwingt, die in China Geschäfte betreiben wollen: Joint-Venturezwang und Technologieoffenlegung. Entweder ihr spielt nach unseren Regeln, oder gar nicht. Null Mitleid mit Huawei.

? Aufschrei doch nur von Huawei. Und Mitleid ist in der Diskussion erst einmal keine Kategorie. Die diversen alten Männer an den Hebeln werden weiter genug zu Essen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Wintermute
Nun sollte China langsam mal antworten und die Chipherstellung von US Firmen in China auf Eis legen. Wenn Apple diese Jahr keine Geräte auf den Markt bringen kann, ist das Thema Recht fix vom Tisch. Verstehe gar nicht wie so man sich diese Markt Manipulation bzw. gezielte Ausschaltung von Konkurrenz über Politik Entscheidungen so lange gefallen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Sebbe, TheCrab und 19 andere
Soll dieser Irrsinn dazu dienen, dass sich wieder eine Halbleiterindustrie in den USA ansiedelt, die mit dem Stand der Technik mithalten kann?

Dass es so nicht funktioniert, etwas mit Zwang zu erschaffen, wo schon vor Jahrzehnten viel Knowhow ausgelagert wurde, das kann man sich doch an fünf Fingern abzählen.

Langfristig werden sich viele Staaten noch mehr technologisch unabhängig von den USA machen, also eher schädlich für die eigene Industrie - die EU-Staaten und insbesondere Deutschland werden hier sicher nicht zu den Vorreitern gehören, aber gut; bei uns sind halt andere Dinge wichtig ...

Wohlgemerkt - ich finde das offensichtliche Hegemonialstreben der chinesischen Autokratie ebenso keinesfalls erstrebenswert, nein grundsätzlich sogar besorgniserregend. irgendwie fühlt man sich hier nur wie der absolute hilflose Zuschauer.

Wenn ich da an den Abverkauf deutscher Schlüsselindustriebetriebe denke ... Kuka anyone ... scheint noch keinem recht aufgegangen zu sein, was Sache ist ( langfristig betrachtet ).
Die Chinesen sind nicht blöd, die haben die Geschichtsbücher gelesen, gerade die wirtschaftlich interessanten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
USA schädigen sich selbst
Ja, das ist schon seit Jahrzehnten bekannt und durch Trump mehr Offensichtlich als je zuvor! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP, aid0nex, supertramp und eine weitere Person
Hey es ist doch nur China und deshalb darf man ja gar nicht gegen die guten (sic!) USA sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, supertramp und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben