News „Es geht ums Überleben“: Huawei nach TSMC-Sperre im Würgegriff der USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich folge gerne eurer Diskussion und finde es sehr interessant :)
 
@Draguspy : die Einsparungen würde ich nicht gerade Trump zuschreiben.
Gerade Kraftwerke, egal ob Fossil oder Erneuerbare, sind nicht von heut auf morgen genehmigt!
 
@Draguspy
Hallo zurück,
jetzt habe ich es besser kapiert, das "egal". Die Einladung zur PN nehme ich gerne an.
Ergänzung ()

Puscha schrieb:
Also ich folge gerne eurer Diskussion und finde es sehr interessant :)
Zumindest ich muss immer gucken, den Bezug zum Eröffnungspost zu halten. Das ist gut, weil es einen Faden bietet, schlecht, wenn ein interessantes Nebenthema deshalb nur benannt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
Ich habe da gerade mal eine wundervolle Verschwörungstheorie, warum TSMC jetzt keine Chips mehr für HiSilicon (Huawei) herstellen darf.
Die Idee kam mir vorhin beim lesen eines Forumbeitrags bei Heise.

Huawei ist gerade Staatsfeind Nr.1 und man will die am liebsten mit Stumpf und Stiel ausrotten.
Man braucht aber auch TSMC für die Army Chipfabrik und möchte TSMC deshalb auch nicht verärgern oder weh tun indem ihnen verboten wird ihren zweitwichtigsten Kunden abzusägen.

Intel hat keine Kapazitäten mehr frei. Ihr 10 nm Prozess ist eine Graupe. 7 nm kommt erst noch irgendwann 2021/22.
Ob er auch sofort 100%ig funktioniert steht zumindest heute noch in den öffentlichen Sternen.
Ihre neuen Grafikchips müssen ja auch demnächst irgendwo produziert werden. TSMC, der Chipfertiger mit den z.Zt. besten Fertigungsverfahren ist bis unter das Dach mit Aufträgen voll. Für Intel reicht es maximal, wenn die anderen Chipverkäufer noch ein paar Krümel an Kapazität übrig lassen.

Was also tun?
Tataaa! :daumen:
Klingelts?

Nicht das ich für diese Behauptung irgendeinen Beweis hätte.
Die Möglichkeit wäre aber theoretisch durchaus gegeben oder nicht?
 
TimTaylorX schrieb:
Nun sollte China langsam mal antworten und die Chipherstellung von US Firmen in China auf Eis legen. Wenn Apple diese Jahr keine Geräte auf den Markt bringen kann, ist das Thema Recht fix vom Tisch. Verstehe gar nicht wie so man sich diese Markt Manipulation bzw. gezielte Ausschaltung von Konkurrenz über Politik Entscheidungen so lange gefallen lässt.

das machen die chinesen, wie auch die russen, deutlich subtiler. da gibt es nicht so ein getöse wie beim ami. der ami hat fertig.
 
andi_sco schrieb:
@Draguspy : die Einsparungen würde ich nicht gerade Trump zuschreiben.
Gerade Kraftwerke, egal ob Fossil oder Erneuerbare, sind nicht von heut auf morgen genehmigt!
Ich erkläre das mal: Trump setzt auf Deregulierung des Umweltschutzes, freie Marktwirtschaft aber strikter Kontrolle der vorgegebenen Grenzwerte.
Moderne Gasturbinen haben einen höheren Wirkungsgrad als Kohlekraftwerke. Die Grenzwerte stehen fest. Trump geht davon aus, es braucht kein "Neues Energien Gesetz", eine riesige Lobby von Umweltschützern/NGOs und Bürokraten, die sich täglich neue Vorschriften ausdenken.
Es reicht, den Unternehmen die Entscheidung zu überlassen, wann und wie sie umsteigen. Hauptsache die Rahmenbedingungen ermöglichen effizientes Wirtschaften, denn von der Höhe der Überschüsse hängt letztlich av, wie viel Umweltschutz man sich leisten kann, ohne seinen Wohlstand zu verlieren. Und wenn man seinen Wohlstand verliert, spielt der Umweltschutz eine deutlich geringere Rolle.

Er hat offenbar Recht, zumindest in den USA. Die von Obama eingeleiteten Reformen hat er übernommen, die Grenzwerte so gelassen, wie sie sind, aber aus dem Umweltschutzministerium massiv Stellen abgebaut, die Steuern gesenkt und viele Auflagen abgeschafft, die mehr einer bestimmten Lobby dienten, als tatsächlich eine positive Umweltbilanz zu haben. Der Trend zu einer besseren Umwelt hat sich ungebrochen fortgesetzt und von den Einsparungen her Deutschland überholt.

Und wie sieht es in Deutschland aus? Das "erneuerbare Energien Gesetz" hat dazu geführt, das man bei Ökonstromausfällen per Gasturbine Last zuschalten muss, bei hoher Energieeinspeisung die Gasturbinen Ausschalten. Die hohe Überlast bei starkem Wind führt dazu, das man die Überschüsse verschenken muss, während man bei zu geringer Auslastung mit Gasturbinen, bei geringer Gesamtauslastung, dann auch noch die Gewinne realisieren muss, um die Einspeisung der alternativen Energien zu finanzieren. Das führt dazu, das Gasturbinenwerke trotz besserer CO2 Bilanz in Deutschland nicht mehr rentabel betrieben werden könnnen. Man baut tatsächlich lieber Kohlekraftwerke, weil nur Kohle preiswert genug ist, die Belastungen durch die Einspeisungen alternativer Energien abzufangen. Das ist Volks- und Betriebswirtschaftlich schädlich und unter Umweltschutzaspekten betrachtet, auch noch Kontraproduktiv.

Unmittelbare Folge ist der Zusammenbruch der Nachfrage nach modernen Gasturbinen, wo Siemens zu den Weltmarktführern gehört. Und wie reagiert Siemens? Es baut gerade eine Produktion für Gasturbinen in den USA auf, dort gibt es Nachfrage. In Deutschland wird man die Produktion wohl einstellen, dort entstehen eher Kohlekraftwerke.

Die Genehmigungszeiten kommen übrigens dazu, die dauern nach den Reformen von Trump 6-12 Monate. In Deutschland gleicht das einem Glücksspiel, es kann 2 Jahre dauern, 5 Jahre oder der Bau wird sogar stillgelegt, nachdem eine Genehmigung erteilt wurde, wenn irgend eine NGO noch eine Klage finanziert, wo ein Teilaspekt der Genehmigung neu zu bewerten sein könnte.
In den USA wird also Geld verdient, Energie ist Preiswerter und die Energiebilanz verbessert sich. In Deutschland verliert man mit Gasturbinen Geld, die Energiepreise und Steuern sind die höchsten Europas. Der Unterschied ziwschen Obama und Trump ist nicht die Priorität von Umweltschutz, sondern die Frage der Bürokratie und Effizienz von deren Umsetzung. Trump schafft das durch Reformen mit weniger volkswirtschaftlichen Kosten auf gleichem Niveau.

So läuft es in Deutschland:
Bei einem Abendessen hatte Kaeser US-Präsident Donald Trump zu dessen Steuerreform beglückwünscht. Danach erklärte er, angesichts dessen habe Siemens entschieden, eine neue Generation von Gasturbinen in den USA zu entwickeln. Pikant: Die Gasturbinen gehören zur Kraftwerkssparte. Siemens plant in dem Segment weltweit fast 7000 Arbeitsplätze abzubauen, davon fast die Hälfte in Deutschland. In Berlin will der Konzern im Dynamo-Werk in Spandau 570 Stellen streichen, 300 weitere Jobs sollen im Gasturbinen-Werk in Moabit wegfallen. Im November hatte Siemens die Einschnitte mit einem weltweiten Einbruch der Nachfrage begründet.
https://www.morgenpost.de/berlin/ar...l-neue-Gasturbinen-in-den-USA-entwickeln.html

Da wandert wieder eine komplette Industrie ab, samt Know-How.
 
Pr0krastinat0r schrieb:
Komischerweise sind die USA aber weiterhin Militärmacht #1 (ein Flugzeugträger hat mehr Kampfflugzeuge als die meisten Luftwaffen anderer Staaten), wirtschaftlich so stark wie die gesamte EU zusammengelegt (19,4 Billionen vs. 17,5 Billionen US-Dollar BIP 2017) und dazu in der Lage, ihren eigenen Markt mit eigenen Produkten und Ressourcen zu decken.
Die seit Jahrzehnten aus der linken Ecke klingenden Abgesänge über die USA verwundern mich nur. Die USA haben einiges ihrer Strahlkraft eingebust, sind aber weiterhin ein Magnet für Menschen aus aller Welt und politisch, wirtschaftlich und militärisch DIE Weltmacht. China versucht zwar aufzuholen, wird sich aber aufgrund seiner hochgradig aggressiven und rassistischen Politik in den nächsten Jahren eine blutige Nase holen. Und die Wirtschaft in China steht auf tönernen Füßen.
Dass du über die Aussagen "aus der linken Ecke" verwundert bist, kann ich gut verstehen!
Denn wenn logisches Denken und vor allem in letzter Zeit öffentliche Beweise für dich "die linke Ecke" sind, dann würde ich eventuell mal darüher nachdenken wie weit Rechts DU eigentlich bist!
Denn wenn man "ganz" in der rechten Ecke steht, ist von dem Punkt aus im Grunde alles links oder? ;)

Das mit dem "Magnet" ist das Resultat von Lügen auf das die Menschen noch immer oder eher immer wieder reinfallen, sieht man ja an der Politik...
Kenne jetzt 3 leute die auch "meinten" in den USA ist es besser und nach 2-3 Jahren kamen sie wieder zurück, weil, welch Wunder, doch nicht alles Gold ist was gläntzt in den USA, denn auch ein Fekalien Haufen kann in der Sonne glänzen ;)

Außerdem ist es nicht so schwer "Wirtschaftlich stark" zu sein, wenn man sein Geld drucken kann wie man will ohne Kontrolle und sich dann damit "Fachpersonal" aus anderen Ländern einfach kauft...

Zum Thema "Millitärmacht"...
Wenn man andere Staaten/Menschen Ausbeutet und Beraubt indem man sie einfach Angreift wenn sie nicht machen was man sagt und alles Tötet was im Weg steht kommt das eher dem Nazitum näher als alles andere auf dem gesamten Planeten und DARAUF sollte man jetzt nicht gerade Stolz sein...

Ach ja, die Aussage dass China "hochgradig aggressiv und rassistisch" ist und dabei die USA gegenüber zu stellen macht jetzt doch eher wenig Sinn, findest du nicht? :p
 
@q3fuba In China unterdrückt und ermordet man einfach Minderheiten und enteignet Menschen, die nicht tun was die Regierung ihnen vorschreibt. An wen erinnert uns das? Donald Trump? Oder doch eher Hitler? USA ist nach außen hin deutlich agressiver im Auftreten.

q3fuba schrieb:
Außerdem ist es nicht so schwer "Wirtschaftlich stark" zu sein, wenn man sein Geld drucken kann wie man will ohne Kontrolle und sich dann damit "Fachpersonal" aus anderen Ländern einfach kauft...
So wie in Venezuela und schwupp hat man 1.000% Inflation am Start, moment, 80.000% ^^
Aber ja, nicht ausschließlich durchs Gelddrucken.

q3fuba schrieb:
Kenne jetzt 3 leute die auch "meinten" in den USA ist es besser und nach 2-3 Jahren kamen sie wieder zurück, weil, welch Wunder, doch nicht alles Gold ist was gläntzt in den USA, denn auch ein Fekalien Haufen kann in der Sonne glänzen
Wären sie mal lieber nach China gegangen, vielleicht wären sie dann nie wieder zurück gekommen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule
andi_sco schrieb:
Nochmal, die entsprechenden Planungen laufen über Jahre, nicht Trump-Jahre, sondern das Zeug mit 365 Tagen
Trump regiert seit dem 20 Januar 2017. Die Planungen liefen, laufen weiter und neue Planungen werden schneller realisiert als unter Obama. Daher ist die Ökobilanz der USA sowohl unter Obama als auch Trump besser, unter Trump werden sie jedoch preiswerter und unbürokratischer realisiert bei niedrigerer Steuerlast. Sag schon mal tschau zur deutschen Gasturbinentechnik. Atomtechnik ist auch schon weg, Zugbau ist man gegen die Chinesen am Verlieren. Aber was ist schon Siemens, nur ein weiterer kapitalistischer Multi . . . kann auch weg, finde ich ok, schafft qualifizierte, gut bezahlte Arbeitsplätze in Nordamerika und bei diversen Zulieferern in Mexiko und SO-Asien. Die EU kann dann weiter Windräder bauen, je dichter, desto besser.
Ergänzung ()

q3fuba schrieb:
[...]Kenne jetzt 3 leute die auch "meinten" in den USA ist es besser und nach 2-3 Jahren kamen sie wieder zurück, [...]
2 min Googeln -> Zielländer deutscher Migranten, Gesamtbilanz -> aus Vorurteil wird Urteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die aktuelle Situation Taiwan - China.
https://www.theguardian.com/world/2...dent-hits-back-at-china-amid-covid-19-success

Hier ein Teil der Ansprache der wiedergewählten Präsidentin:

Tsai said in her inauguration address that celebrated the self-governing island’s successful fight against coronavirus that Taiwan would not accept attempts by China to “downgrade” its status and pledged to stand up to pressure from Beijing.
She said both sides must find a way to coexist. “We have resisted the pressure of aggression and annexation, we have made the transition from authoritarianism to democracy. Although we were once isolated in the world, we have always persisted in values of democracy and freedom no matter the challenges ahead of us.

Die Antwort Chinas, verbreitet über Staatsmedien:

“The US and Taiwan want to play petty tricks at a low cost, which is too naive. We will make them feel pain in some places that they can’t think of,” it said in a tweet.
“Washington and the Tsai administration are so narcissistic that they think they can make the mainland uncomfortable and have nothing to do by saying a few words,” it said.
“The mainland’s military strength has been able to effectively overwhelm the Taiwan military and deter the US. The economic power between the two sides of the Taiwan strait is tilted toward the mainland. This is the broad outline of the situation across the Taiwan strait.”

2016 hat China im übrigen alle offiziellen Gespräche mit Taiwan abgebrochen. Seit dem wachsen die Spannungen, inzwischen ist China zu offenen Drohungen übergegangen. Wer die politische Lage verfolgt hat, wundert sich eher weniger, das Taiwan jetzt beginnt, gegen China zu aufzurüsten und dort zu deinvestieren, die Allianz mit den USA zu intensivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztlich isses doch wie immer. So lange man die "Wohltaten" genießen kann, ist auch der Böse ein Guter. Fängt der aber an seine Wohltaten einzufordern, ist es schnell vorbei mit dem Genuss. Wohl dem, für den es dann nicht zu spät ist. Taiwan hat das richtig erkannt, vermutlich auch deshalb, weil man die eigenen Landsleute ganz gut kennt. Singapur hat sich seine Freiräume immer erhalten in Eigenstaatlichkeit, Hongkong und Macao haben Pech gehabt und werden untergehen.

Und das sind nur die chinesischen "Enklaven". Von Tibet redet keiner mehr. Die Staaten, die heute oder später am Geldbeutel der Chinesen hängen, werden halt sehen müssen, ob es sie wirtschaftlich so weit stabilisiert, dass ihnen politische Unabhängigkeit nicht ganz so wichtig ist. Die alten Kader in Vietnam, Kambodscha oder Laos sollten damit vermutlich kein Problem haben.
Ansonsten mal bei der Sowjetunion Anschauungsunterricht nehmen, wie schwierig es werden kann, sich aus der Umklammerung des großen Bruders zu lösen.

Für Staaten in Afrika z.B. heißt es aber allzu oft, sich zwischen Pest und Cholera entscheiden zu müssen.

Die USA haben sich auch ihre Wirtschaftshemisphäre geschaffen. Sie haben aber aus den Fehlern der Briten mit ihrem Commonwealth gelernt und kein direktes Imperium installiert, da es auch den eigenen Grundsätzen widerspräche. So lange sie alleiniger Globalplayer waren, hat das auch gut funktioniert. Nun gibt es einen Konkurrenten und der Kampf wird ausgefochten. So weit normal, wobei sich aber auch 2 verschiedene Wirtschaftssysteme gegenüberstehen. Staatsdirigismus vs. freie Marktwirtschaft, pauschal formuliert.
 
DukeofHyrule schrieb:
Weniger beschuldigen, mehr lesen. Wie man meinen Kommentar als Trump Propaganda missverstehen kann ist mir schon ein starkes Rätsel.

Koennte daran liegen, dass du 1:1 das erzaehlst was Trump erzaehlt.

DukeofHyrule schrieb:
Hab ich je was anderes behauptet? Aber die Tatsache, dass das gängige Praxis ist machts auch nicht besser oder fairer.

1:1 den selben Zoll auf beiden Seiten fuer Produkte macht noch viel weniger Sinn und fairer ist es erst recht nicht. Bei solchen Abkommen geht es um die Interessen der Laender, nicht mehr und nicht weniger. Und ja, auch Amerika ist komplett auf die eigenen Interessen aus. Man versucht seine eigene Wirtschaft so weit es geht vor Importen zu schuetzen und so viele Vorteile wie moeglich beim Export zu erreichen. Was rauskommt ist, nicht weiter verwunderlich, ein Kompromiss. Was bringt es einem Land auf den gleichen Zoll zu beharren wenn man von dem Produkt eh nur minimale Mengen exportiert, waehrend man beim Import eines anderen Produktes moeglicherweise seine eigene Wirtschaft benachteiligt, weil die andere Seite natuerlich auf den gleichen Zoll beharrt, aber selber davon nichts importiert? Diese Abkommen sind immer ein Kompromiss und kein Land tut sich einen Gefallen auf die gleichen Zoelle zu bestehen. Denn das koennte sogar noch negativer sein als ueberhaupt kein Abkommen zu haben. Darauf zu bestehen ist nicht nur naiv, sondern idiotisch, und zeugt davon, dass man von Handelsabkommen nicht null, sondern negative Ahnung hat.

DukeofHyrule schrieb:
Anstatt nach komplexen Sichtweisen zu suchen könntest du ja mal versuchen differenzierte zu erkennen...

Die Welt ist komplex, ob man es wahrhaben will oder nicht. Pseudodifferenzierte Sichtweisen wie deine sind nur ein Versuch die Welt einfach erscheinen zu lassen, damit man das Gefuehl hat man wuerde es verstehen oder etwas Kontrolle haben. Die Verhaltensweise ist so alt wie die Menschheit selber, aber fuehrt zu nichts ausser Ignoranz. Reflexion hilft dabei da rauszukommen, allerdings steht am Anfang die Bedingung, dass man es akzeptieren kann falsch zu liegen. Und man muss eben anerkennen, dass die Welt komplex ist und man sehr wahrscheinlich nur einen Bruchteil versteht und eben keine Kontrolle hat. Das koennen die meisten nicht, wo wir wieder bei simplifizierten Sichtweisen sind die einem die Illusion der Kontrolle und des Verstehens geben.
 
Zu glauben, dass Huawei nicht vom chin. Staat kontrolliert wird ist naiv, da Huawei fast in Gänze der firmeneigenen Gewerkschaft gehört, und Gewerkschaften in China auf jeder Ebene von der KP kontrolliert werden. Und nur, weil man selbst nichts von Spionageaktivität weiß, heißt das nicht, daß es sie dann nicht gibt. Laut BND spionieren auch Amerikaner und Franzosen kräftig unter Zuhilfenahme ihrer Firmen gegen uns, warum soll das bei Huawei dann anders sein? Nur China ist nicht mal ein Rechtsstaat, das ist eine ganze andere Hausnummer!

Mal abgesehen davon, daß die USA sicherlich keine Musterknaben sind, darf z.B. eine deutsche Firma NICHT nur die Minderheit an einer amerikanischen Firma erweben, sondern sie ganz übernehmen. In China gibt es überwiegend Joint-Venture-Zwang und damit den Zwang zur Überantwortung geistigen Eigentums. Wer war der Partner von Haier? Liebherr, daher die Lautmalerei.
Plus: China konzentriert Muslime in Lager, und das sollte man als Deutscher vllt nicht als kultureigenes Gehabe wegrelativieren. Amerika macht das nicht.
Nicht nur ein chinesicher Freund sagte mir, daß China die Welt beherrschen wird, man sollte uns versklaven, daß Schwarze ein kleines Gehirn haben, und deswegen nicht so gut denken können.

Man mag von Amerika halten, was man will, aber wenn China das sagen hat, könnt ihr alle vergessen, dass ihr wieder die Möglichkeit haben werdet, China zu kritisieren, ohne dafür einen hohen Preis zahlen zu müssen. Amerika im Allgemeinen, und Trump im Besonderen kann man immer kritisieren.
 
loeschli schrieb:
Man mag von Amerika halten, was man will, aber wenn China das sagen hat, könnt ihr alle vergessen, dass ihr wieder die Möglichkeit haben werdet, China zu kritisieren, ohne dafür einen hohen Preis zahlen zu müssen. Amerika im Allgemeinen, und Trump im Besonderen kann man immer kritisieren.
Genau. Deswegen gelingt es den Bundestagsabgeordneten auch Edgar Snowdon in Berlin im Ausschuss anzuhören.
Die Millionen Tote aus den US-Kriegen der letzten Jahre werden genau so übersehen, wie die geschichtlichen Fakten, die ich weiter oben aufgezählt habe.

Wenn mir einer erzählt, dass er die USA China vorzieht, dann kann ich das verstehen. Aber zu behaupten, die USA seien für Menschenrechte und Demokratie unterwegs, spricht allen Tatsachen Hohn.
 
Jupp53 schrieb:
Die Millionen Tote aus den US-Kriegen der letzten Jahre
Als da wären? Selbst bei böswilligstem Nachzählen komme ich weder auf eine 7stellige noch auf eine 6stellige noch auf eine 5stellige Zahl von Toten in den letzten Jahren.
Und welche Kriege? Mir ist keiner bekannt!


Jupp53 schrieb:
Aber zu behaupten, die USA seien für Menschenrechte und Demokratie unterwegs, spricht allen Tatsachen Hohn.
Wie oft und wie lange hast du dich schon in den USA aufgehalten? Und wie oft und wie lange in China?
 
K-BV schrieb:
Als da wären? Selbst bei böswilligstem Nachzählen komme ich weder auf eine 7stellige noch auf eine 6stellige noch auf eine 5stellige Zahl von Toten in den letzten Jahren.
Und welche Kriege? Mir ist keiner bekannt!

Wie oft und wie lange hast du dich schon in den USA aufgehalten? Und wie oft und wie lange in China?
Afghanistan, Syrien, Irak, ... Glaube ich gerne, dass Dir die Kriege nicht bekannt sind.

Kannst Du aus Deinen letzten beiden Sätzen noch ein Argument machen? Auf mich wirkt das sinnlos hingerotzt.
 
Mässige dich bitte etwas mit deiner Ausdrucksweise!

Ob das nun Kriege sind oder die eine oder andere Eskalationsstufe darunter ist diskutabel. Aber Millionen von Toten hat's da nun mal nicht gegeben in den letzten Jahren. Du nutzt Begriffe aus den Weltkriegen als rhetorische Finte. Nicht gut!

Ansonsten kannst auch einfach die Frage beantworten ohne beleidigend zu werden. Sie hat ihre Bewandtnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben