News „Es geht ums Überleben“: Huawei nach TSMC-Sperre im Würgegriff der USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TimTaylorX schrieb:
Nun sollte China langsam mal antworten und die Chipherstellung von US Firmen in China auf Eis legen.
Das wird man wohl weitestgehend vermeiden wollen, würde es doch völlig falsche Signale senden... Davon ab sitzt TSMC in Taiwan und nicht auf dem Festland - wichtiger Unterschied ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Pastafari, AppZ und eine weitere Person
Gnarfoz schrieb:
Haben die USA eigentlich inzwischen mal irgendwas begründet oder Beweise für irgendwas vorgelegt?

Ja. Als sie das Picasso-Bild Guernica im UNO-Gebäude abdeckten und die Fotos von Saddam Husseins Massenvernichtungswaffen vorlegten. Wie kannst Du das vergessen, Du Schlingel.

Es gibt noch ein paar hundert weitere Beispiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, linuxxer, Unnu und 11 andere
haben die Vereinigten Staaten letzten Freitag weitergehende Maßnahmen beschlossen, die es nun auch Unternehmen im Ausland verbieten, Geschäfte mit Huawei zu tätigen, wenn von diesen Unternehmen US-Technologien oder Software verwendet wird.
  • Kurzfristige Reaktion: Geschäftsbeziehung zu Huawei unterbrechen.
  • Langfristige Reaktion: Verwendung von US-Technologien und Software beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, LamaTux, NDschambar und 9 andere
Die Weltgemeinschaft sollte gemeinsam die USA sanktionieren.
Es kann auch nicht sein, dass die USA ausländischen Firmen Geschäfte mit dem Iran etc. verbieten aber gleichzeitig arabische Schurkenstaaten pimpern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, linuxxer, Tallum und 28 andere
Das Huawei ein chinesisches Staatsunternehmen ist, ist für mich Beweis genug. Unabhängig von Huawei / 5G etc. bin ich der Meinung alles aus China abzuziehen, was nicht erforderlich ist. Ich mag Trump nicht besonders aber was sein China Kurs angeht, macht er "alles" richtig. Kein anderer hat bisher die "Eier" gehabt, China No. 1 aufzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Sapphire-, VerdammteAxt, pvcf und 23 andere
Im Prinzip habe ich mit chinesischen Firmen kein Mitleid, bzw. mit der chinesischen Wirtschaftspolitik. Auf der anderen Seite ist in diesem Fall einfach ganz klar das es um nichts anderes geht als Amerikanische Wirtschaftsinteressen und natürlich Spionageinteressen zu wahren, aber ehrlich gesagt das ist nicht neu und wird vom Ami seit 70 Jahren so gemacht.... Da ist auch niemand sicher vor, auch die "Freunde" nicht wie Nord Stream 2 ja eindeutig gezeigt hat. Da wird sich sicher auch niemand gegen wehren, zu groß die Angst selbst Sanktioniert zu werden.

Langfristig wird die Sache aber anderes laufen glaube ich, die Chinesen begreifen dadurch einfach nur noch schneller das die autark werden müssen und Ländern eine Alternative bieten können wenn die USA mal wieder Sanktionieren. Besser ist China dadurch natürlich nicht, die drehen selbst an den Sanktionen sobald es geht...

Mfg
PaWel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, ThePlayer, KarlsruheArgus und 5 andere
Unglaublich, wie ein Konkurrent einfach tot gemacht werden soll. Die USA können sich einfach alles erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Ctrl und a-u-r-o-n
q3fuba schrieb:
USA schädigen sich selbst
Ja, das ist schon seit Jahrzehnten bekannt und durch Trump mehr Offensichtlich als je zuvor! :D
Darum ist es ja nach wie vor die erfolgreichste und grösste Wirtschaftsnation der Welt, mit unzähligen grossen Firmen in den Top100 vertreten.

Gnarfoz schrieb:
Haben die USA eigentlich inzwischen mal irgendwas begründet oder Beweise für irgendwas vorgelegt?
Du weisst genau, dass man sowas nur Beweisen kann wenn es bereits zu spät ist.
Und wäre die USA durch China im 2019 ausgespäht und geschädigt worden, hätten sich alle lustig gemacht was dort für Banausen in der IT arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007, Schatten123 und Obvision
Ums Überleben dürfen gerade sehr viele Unternehmen kämpfen und ja auch seine Opfer haben.

Der Handelskrieg zwischen USA und China ist vor der aufkeimenden Wirtschaftskrise in meinen Augen eher das kleinere Übel.

Ich bin mir relativ sicher, dass bei einer drohenden Pleite der chinesische Staat eingreifen wird. Um Huawei mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen.

Hamburg schrieb:
Die Weltgemeinschaft sollte gemeinsam die USA sanktionieren.
Ja, aber bitte dann auch China, so wie die mit uns meinen Geschäfte zu treiben bzw. ganz koscher ist es auch nicht was die Chinesen mit uns treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Tallum, ThePlayer und 4 andere
Gnarfoz schrieb:
Haben die USA eigentlich inzwischen mal irgendwas begründet oder Beweise für irgendwas vorgelegt?

Na mal nicht so eilig. Erstmal kümmern sie sich um die Beweise für Giftgas im Irak. Alles andere kommt danach. Geduld ist also gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revolt, Unnu, ThePlayer und 5 andere
Lemiiker schrieb:
Was soll der Aufschrei? Huawei muss jetzt halt als chinesische Firma dieselbe bittere Pille schlucken, die der chinesische Staat sonst ausländischen Firma aufzwingt, die in China Geschäfte betreiben wollen: Joint-Venturezwang und Technologieoffenlegung. Entweder ihr spielt nach unseren Regeln, oder gar nicht. Null Mitleid mit Huawei.
Beschränkungen auf nationaler Ebene sind für dich also das Selbe wie Beschränkungen auf globaler Ebene, interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Hayda Ministral, nyster und 4 andere
China könnte erstmal Taiwan anerkennen bevor gleich losgeheult wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007, lordtofu, Plastikman und eine weitere Person
Das ist eine echte Kriegserklärung.
Trump will diese Firma nicht weniger als mit Stumpf und Stiel vernichten.
Für den Moment hat Trump eine Volltreffer gelandet.
Langfristig werden immer mehr Firmen mit möglichst wenig US Technik auskommen wollen.
Kein verantwortungsvoller Firmenlenker mit Verstand wird es beim Status Quo bewenden lassen.
Ich bin auf die Reaktionen in China gespannt.
Ob Apple da noch längere Zeit Telephone verkaufen wird? Ich habe da meine leichten Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, linuxxer, ThePlayer und eine weitere Person
klausp77 schrieb:
Weil Handelskrieg zwischen Ländern ok, aber das ist wie hier im Artikel schon erwähnt, eine Geiselnahme gegen eine unbeteiligte

Wieso Unbeteiligte? Huawei ist vieles, aber als Staatskonzern der CCP sicher nicht unbeteiligt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Bhaal3010, Puscha und 7 andere
Bornemaschine schrieb:
China könnte erstmal Taiwan anerkennen bevor gleich losgeheult wird.
Das wird nicht passieren. Im Gegenteil China arbeitet mit seiner gekauften WHO aktuell daran Taiwan auszuschließen und jegliche Bühne für Taiwan zu unterbinden. Taiwan ist für Xi nur eine abtrünnige Provinz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Chris007, Herr-A und 7 andere
China versucht sich doch selbst seit Jahrzehnten überall einzukaufen, dass Knowhow abzuziehen um dann andere in Abhängigkeiten zu ziehen. Böse USA und gutes China ist genauso ein Märchen wie böses Russland und gute USA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Relict, pvcf und 30 andere
Gnarfoz schrieb:
Haben die USA eigentlich inzwischen mal irgendwas begründet oder Beweise für irgendwas vorgelegt?
Eh HALLO, USA brauchen nie Beweise. Es ist Krieg (Wirtschaftskrieg).
Jeder Firma die sich die Missgunst Amerikas einhandelt wird Platt gemacht, sofern Sie nicht horcht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Schmarall
Chinas Plan die Hegemonie über alle in der Zukunft wichtigen Technologien zu übernehmen ist doch offen kommuniziert.

Erster Schritt war die Öffnung Chinas für Investoren, aber unter der Voraussetzung das Technologien offengelegt werden, dazu hat immer ein Chinese die Mehrheit der joint venture.
Zweiter Schritt, durch illegal staatlich geförderte "privat Unternehmen" die Konkurenz ausschalten oder aufkaufen.
Dritter Schritt, den eigenen Markt vor der ausländischen Konkurenz abschotten, dabei weiterhin die noch vorhande Konkurenz durch preislich subventionierte Güter aus dem Markt drängen.


Ich weiß ja nicht, warum man China bzw seine Unternehmen hier noch verteidigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VerdammteAxt, MasterAK, pvcf und 30 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben