Es ist Zeit für was Neues

Iamwhyurmad

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich Spiele Zurzei GTA , CS:GO, RUST, Ark, ARMA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Mir genügen FHD 1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe bis Ultra wäre schon gut.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Die Spiele müüsen Flüssig sein. Es Reichen 90 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
…Ich möchte gerne mit RPG ein bischen übertreiben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Ich möchte gerne 1 benutzen aber im Laufenden Jahr auf 2 aufrüsten.
https://geizhals.at/aoc-c27g1-a1847102.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ja ich habe einen Alten Pc, der wird aber Komplett weiter gegeben
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Wäre schön unter die 2k zu sein es muss einfach passen mit geiler RGP und es wäre schön 4 Jahre Ruhe mit dem Pc komponeten zu haben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Geplant ist der Kauf Nächste Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ja werde den PC selbst zusammenbauen

Ich habe mich schon ein bischen Informiert und was Zusammen gestellt. Ich weiß das der AiO nicht so wichtig wäre aber ich möchte die gerne behalten wegen der coolen RGP.
Ansonsten der Monitor ist FHD brauche nicht mehr zuzeit.

https://geizhals.at/?cat=WL-1498809

Der Warenkorb sieht schon ganz gut durchdacht aus. Ich hätte da trotzdem ein paar Anmerkungen.

- Monitor: FullHD sieht auf 24'' gut aus, auf 27'' eher weniger. Überleg dir, auch vom Budget her, ob es nicht vielleicht doch WQHD sein soll.

- Netzteil: Würde ich im Zweifel lieber 100W höher dimensionieren. Man weiß ja nicht, ob die nächste bzw. übernächste Graka-Generation wieder Stromfresser hervorbringt.

- HDD: wenn nur 2 TB für Daten gebraucht werden, würde ich da ruhig zur SSD greifen. Braucht weniger Platz, macht weniger Geräusche und ist dem Jahr 2020 einfach angemessener.

Finde den Warenkorb auch gut.
Persönlich würde ich aber ein Grafikkarte mit einem größen Kühler nehmen und auch 32GB Ram verbauen.

Des weitern wenn du mit RGB rum spielen willst dann pass auf das du am besten nur einen herstellt hast das du nicht 5 tools brauchst die sich teils noch behindern (sind auch 5 verschiendene im moment). Ich denke nicht das du mit der Kombie so glücklich werden wirst außer du willst die nicht aufeinander abstimmen

die P34A80 ist für das was sie bietet zu teuer, ne bewährte 970 Evo 1TB ohne wundertütenoption kostet nur ein paar € mehr. was erhoffst du dir von der PCIe-SSD?

ich würde diesen RAM nehmen, gerne gleich 32GB.

es heißt RGB. nicht RPG oder RGP.

@stoeggich: warum ne graka mit noch dickerem kühler wenn die lautstärke nicht weiter wichtig ist?

naja einer seins haben die bessers RGB und anderer seits sind die doch auf die dauer nervig das merkt man aber meinstens dann zuspät^^

Danke für eure antworten
@BoardBricker
WQHD möchte ich jz zurzeit noch nicht mit kaufen. Vll wirde dann deer Monitor den ich dieses Jahr aus 2 monitor kaufe ein WQHD
Das mit dem Netzteil ist gar nicht so schlecht das nehm ich so mitrein.
Habe mir gedach HDD ist günstiger und reicht auch
@stoeggich
Zum Zocken Reichen doch 16Gb Leicht aus oder?
@Deathangel008
Habe die SSD so vorgeschlagen bekommen und laut bewertungen soll die preis leistung gut sein. oder wie meinst du

@Iamwhyurmad:
nein, P/L der P34A80 ist beim fast gleichen preis wie die 970 Evo nicht gut. mit welcher begründung wurde dir ne PCIe-SSD vorgeschlagen?

16GB sind noch in den meisten fällen ausreichend, üppig sind sie eher nicht mehr.

@Iamwhyurmad:
das tut ne MX500 auch und beim zocken bemerkt man kaum nen unterschied zu ner PCIe-SSD. die P34A80 hat teilweise mit inkonsistenter leistung zu kämpfen und man kann sich nicht darauf verlassen dass drin ist was draufsteht (bezüglich NAND und wohl auch controller).

@stoeggich
Wegen den Rgp
Ja die Wassekühlung und die lüfter sind der gleiche hersteller bei den Ram mach ich mir eig. keine sorgen das dass nicht Funk. sollte.

Bei der Graka bin ich mir nicht sicher ob ich die nehme erkundige mich noch zwecks Rgp.
und wegen Mauspad ,maus und Tastatur die kann mann eh abstimmen oder lieg ich da jetzt falsch

ich weis z.b das die Logitech RGB software und die Corsair nicht zusammen installiert werden kann als beispiel und auch andere haben Probleme.
Da ich aber keine RGB beleuchtung einbau und wenn vorhanden die ausschalte habe ich mich nur sehr am Rande damit beschäftigt.

@Iamwhyurmad:
nur 500GB SSD-speicher? die sind schneller voll als dir lieb ist.

warum die schweineteure Gaming Z Trio? tut es die Gaming X Trio nicht?

ich persönlich würde für RGB-overkill vermutlich auf Corsair setzen.

Bei der SSD wirst du recht haben. Aber für Gaming reicht doch ne Sata SSD auch ?

Bei der Graka hab ich leider die falsche ausgewählt mb.

Ja ich find den preis von den Corsair Lüfter einfach zu Frech . Ich werde mich wegen RGB noch Informieren

@Iamwhyurmad:
zumindest bisher macht es da in den meisten fällen praktisch keinen unterschied ob man ne SATA- oder PCIe-SSD benutzt.

joa, die RGB-lüfter von Corsair sind keine schnäppchen. waren meine Noctuas ohne RGB allerdings auch nicht:D

Ich würde bei der GraKa lieber 100€ sparen und die in besseren Moni stecken.
Entweder 27" mit wqhd oder auch 32" wqhd, selbst der hat bessere dpi als einer 27"er mit fullHD

Zurück
Oben