Es lagt wenn ich versuche GTA 5 oder PUBG zu spielen.

Dxrkyy

Newbie
Früher konnte ich GTA 5 und PUBG ohne Probleme mit relativ guten einstellungen spielen, aber heute schafft mein PC nichtmal mehr PUBG und GTA auf niedrigsten Settings. Jedesmal wenn ich GTA spiele habe ich 50 Fps und es ruckelt. Evtl. liegt es an WMI Provider welcher dauerhaft eine CPU auslastung von 15% hat. Es könnte aber auch daran liegen das ich die Spiele von meiner SSD auf die HDD gepackt habe. Ich habe übrigens eine Nvidia Geforce GTX 960, 16 GB Ram und eine Intel Core I5-6400.
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Festplatte der Falschenhals ist bekommst du das recht Flott mit dem Windows Taskmanager raus. Wenn du vorher alles auf einer SSD hattest und dann auf eine normale HDD umziehst könnte das die Ursache sein.

Solange die Spiele nicht absolute Grütze sind, ist es egal ob sie auf einer HDD oder SSD sind.

Dabei sei gesagt, die Spiele sind absolute Grütze.

@Heinzelwaffel Sorry, aber deine pauschale Aussage ist einfach nur: Grütze.
Wenn ein Spiel gute Texturen hat, oder es andere Dinge gibt, die nicht ausreichend in den RAM ausgelagert werden können, weil der zu klein ist, hat das was mit der Programmierung zu tun? Nichts.

Und es gibt durchaus immer mehr Spiele, die - bei absolut berechtigtem Qualitäts- und Funktionsgewinn - eine schnelle SSD o. ä. benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ken10Do
Ich weiß nicht wie Stark die gtx 960 ist
Ich konnte mit meinem i5-4590 und GTX 950 in gta5 60 fps auf Low-Medium halten

Daher denke ich nicht das es ein Hardware Problem ist

Eher wie schon gesagt wegen HDD oder vielleicht den Temps

arktom schrieb:
Sorry, aber deine pauschale Aussage ist einfach nur: Grütze.
Wenn ein Spiel gute Texturen hat, oder es andere Dinge gibt, die nicht ausreichend in den RAM ausgelagert werden können, weil der zu klein ist, hat das was mit der Programmierung zu tun?

Ja, man lagert IO in andere Threads aus und hat ein Caching-System. Damit ist die Geschwindigkeitsdifferenz bzw. Latenz HDD/SSD egal. Notfalls lädt man niedrigauflösende Texturen vor (wozu es keinen Grund geben sollte, weil der Datendurchsatz einer uralt-HDD reichen muss).
Jedes Tutorial für 2(!)D Spiele erklärt dir: Kein IO in der Gameloop.
Also:
Grütze Spiel (wenn es Midgame Unterschiede bereitet): Ja
Grütze Ich: Nein
Grütze du?

Wenn er schreibt das WMI-Provider dauerhaft 15% CPU auslastung hat, dann prost mahlzeit mit einem 4c/4t prozessor in CPU-lastigen Spielen.

Heinzelwaffel schrieb:
Ja, man lagert IO in andere Threads aus und hat ein Caching-System. Damit ist die Geschwindigkeitsdifferenz bzw. Latenz HDD/SSD egal. Notfalls lädt man niedrigauflösende Texturen vor (wozu es keinen Grund geben sollte, weil der Datendurchsatz einer uralt-HDD reichen muss).
Jedes Tutorial für 2(!)D Spiele erklärt dir: Kein IO in der Gameloop.
Also:
Grütze Spiel (wenn es Midgame Unterschiede bereitet): Ja
Grütze Ich: Nein
Grütze du?

Also ich kann aus Erfahrung sagen das Battlefield V bei einem Freund nicht Ruckelfrei lief da seine HDD nur 16 MB Cache hatte und somit vollkommen überfordert war. Sein restliches System war Top. Er hatte das Game ebenfalls aus Platzgründen von SSD auf HDD verlagert daher kann die HDD durchaus die Ursache sein. Da wir aber die Specs der Platte nicht kennen und wir noch kein Feedback bekommen haben helfen uns pauschale Spekulationen nicht.

Heinzelwaffel schrieb:
Dann hatte er entweder viel zu wenig RAM, oder du merkst wie gut die Arbeit/das Budget der Entwickler ist.

RAM war genügend vorhanden (16GB) und Ursache war auf jeden Fall die Platte da diese auch sichtbar zu 99% ausgelastet war. Aber warten wir einfach mal auf Rückmeldung des TE

Zurück
Oben