Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Es lassen sich nur bestimmte Internetseiten aufrufen

doublex

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe hier ein Problem mit der Internetverbindung. Und zwar lassen sich seit heute nur noch besimmte Internetseiten öffnen, bei den restlichen kommt ein Fehler der Zeitüberschreitung.
Am Laptop und übers Handy lassen sich gar keine Seiten öffnen.

Auch bei Anwendungen ist es so.
Bei Steam z.b. kann ich mich anmelden, Updates werden nicht runtergeladen. Google Drive synchronisiert, DropBox bekommt keine Verbindung.
Thunderbird ruft meine Mails ohne Probleme ab.

Eine Firewall oder ähnliches blockiert den Zugang nicht. Und auch keine etwaigen anderen Programme.
Das Modem habe ich neugestartet, was jedoch zu nichts geführt hat und auch der KD Techniker war auch nicht hilfreich.

Hat irgendjemande von euch so ein Phänomen schon einmal gehabt oder weiß einen Rat?
Danke

Ich gehe davon aus, dass Du ein Windowsrechner hast.
Probier mal folgendes:

Gehe in den Gerätemanager von Windows und entferne dort die angezeigte Netzwerkkarte. So dass Windows bei einem Neustart die Hardware neu erkennt und installieren muss. Fahre nach dem Entfernen Deinen Windowsrechner herunter und starte Ihn neu.
Windows erkennt nun die "neue" Hardware und installiert die Netzwerkkarte neu.

Danke für die Tipps.
Das mit Müll zweifle ich an, weil der Rechner war nur im StandBy und vorher funktionierte es.

Das mit der Netzwerkkarte werde ich mal machen, da jedoch weder das Laptop noch das Handy eine Verbindung schafft, sehe ich das auch skeptisch...

Du hast Kabel Deutschland?
Hatte ich auch schon mal bei denen :rolleyes:

Inwiefern hast Du schon mit den Problem genervt? Ich würde doch auf jeden Fall noch mehr Druck machen.
Bei mir hat sich das Problem scheinbar "von selbst" irgendwann gelöst - deshalb kann ich kaum sagen wie lange es noch dauern wird, bzw. was genau es war leider.

Tja, das mit dem Standby hast du uns ja bspw. schon erfolgreich verschwiegen.... bei minimalistischen Angaben erhält man auch minimalistische Lösungsvorschläge. :D

Ach, das Handy schafft auch keine Verbindung.... warum sollte es dann an deinem PC liegen?!? :confused_alt:

Eingrenzung des Problems nennt man sowas ;)

das ist jetzt zwar nur eine vage vermutung, aber nicht auszuschließen: kabel deutschland arbeitet mit ipv4 und ipv6, sobald es jedoch zu störungen bei ipv4 kommt surft man nurnoch mit ipv6 (ist mir schon passiert) und dadurch sind viele webseiten nicht mehr erreichbar.
du könntest in deinem router mal nachgucken ob beide ip-arten verbunden sind, bei der fritzbox geht das recht einfach da das gleich auf der übersichtsseite steht.

ich vermute, kabelDE hat probleme mit ihren dns-server.. wechsle diese mal auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (google dns)

@r0ck3r
Ich habe nie geschrieben, dass ich glaube, dass es an meinem PC liegt und das mit dem Telefon steht im Einleitungstext.

@ loewe1993
das scheint eine gute Vermutung zu sein. Ich habe keine FritzBox sondern bin direkte an dem HitronModem.
Die dort gelisteten IP Adressen sehen alle nach IPV6 aus.
Im Status meiner Lan-Verbindung steht jedoch sowohl bei IPV4 als auch bei IPV6 Internet.

Hmm just in diesem Moment geht wieder alles...
Scheint also so wie bei WarumAuchNicht gewesen zu sein.
Denke aber, dass es an IPV4 bzw. 6 lag, da ich im Modem pings durchführen kann und genau nur die Seiten öffnen konnte wo auch ein IPV6 Ping ging.

Danke an alle, die versucht haben zu helfen!

EDIT: Erfolg war nur kurzweilig... ich rufe beim Techniker nochmal an und frage mal nach IPV4

Zuletzt bearbeitet:
doublex schrieb:
Das Modem habe ich neugestartet, was jedoch zu nichts geführt hat

@merlinhro: neustart wurde gemacht

internetseiten ladeprobleme hat nichts mit ipv4/6 zu tun...

@ chrigu
was könntest du dir denn vorstellen?

ich kann zumindest bestätigen, dass ich nur seiten öffnen kann, zu deinen ein "ping6" für ipv6 erfolgreich ist.

der dns-server des providers ist für sowas zuständig.. wäre nicht das erste mal, dass der spinnt.

setz das Modem mal auf Werkseinstellungen zurück ... hast bestimmt so ein "tolles" Hitron bekommen

KD schafft es aus einem mir nicht bekannten Grund dem Teil eine IPv6 config zu verpassen ... bei LAN-Status steht dann bei IPv4 -> Kein Netzwerkzugriff, bei IPv6 -> Internet ... falls das nicht dauerhaft funktioniert hilft wohl nur die Vergabe einer festen IP in den IPv4 Einstellungen und das deaktivieren des DHCP Servers im Modem (192.168.0.1)

chrigu schrieb:
internetseiten ladeprobleme hat nichts mit ipv4/6 zu tun...

Das ist so nicht ganz korrekt. Ich hatte bei mir auch schon mal das Problem, dass auf einigen Internetseiten (z.B. Amazon) die Bilder nicht angezeigt wurden. Nach dem Deaktivieren von IPv6 in den Netzwerkkarteneinstellungen ging es dann. Da hatte wohl der IPv6-DNS (oder mein Router) etwas Probleme. Nach einiger Zeit ging es dann auch wieder mit aktiviertem IPv6.

eben... weil entweder der ipv6 dns-server oder der ipv4-dns server spinnt. ein mischbetrieb ist leider technisch sehr aufwändig.

Zurück
Oben