Internetseiten lassen sich nicht aufrufen

Prediger80

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich einige Internetseiten nicht vom PC aufrufen lassen. Vom Android-Handy/Tablet funktioniert es problemlos. Betroffen sind z.B. www.Facebook.com und www.Spotify.com (lassen sich nicht aufrufen). Andere Seiten sind kein Problem, eine Internetverbindung besteht.

Das Problem besteht seit etwa 3 bis 4 Wochen, zuvor hat es problemlos funktioniert. Eine wirkliche Erklärung habe ich nicht. Ich habe keine bewussten Ändeurngen am System vorgenommen.

Ich habe eine paar Dinge hier im Forum gelesen und auch bereits ausprobiert, daher direkt einige Informationen:

1. Fehlermeldung
Ich browse normal mit Firfox, habe aber es auch mal Chrome probiert. Kein Unterschied. Bei Firefox erscheint keine Fehlermeldung, bei Chrome erscheint die folgende Meldung:
1610051328754.png

Ich habe die Firewall und die Browser-Ad-Ons (kurzzeitig) ausgeschaltet (kein Effekt) zudem alle Cookies sowie den Cache gelöscht (keine Auswirkung).

2. IPV6 Test
Ich habe unter https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ den IPV6-test gemacht, weil dies hier in einigen Beiträge empfohlen wurde. Das scheint soweit o.k. zu sein.
1610051083045.png


3. Art der Verbindung zur Fritzbox
Ich habe eine LAN-Verbindung zur Fritzbox. Ich habe die Verbdinung auf WLAN umgestellt. Das hat keinen Effekt.

4. Proxy-Einstellungen
Ich habe zwischenzeitlich auf eine Proxy verzichtet, das hatte auch keine Auswirkung.

Jetzt bin ich mit meinen laienhaften Kenntnissen am Ende.

Ich wäre für einen Tip dankbar, was ich noch machen kann.

Danke und viele Grüße

Prediger80

Zur weiteren Analyse hier die Konfiguration:
Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-1GND4S2
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-4E-01-C1-30-25
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:16b8:ad2a:9d00:b0d8:9bbe:2177:233c(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:16b8:ad2a:9d00:2dcb:862:9970:eb04(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::b0d8:9bbe:2177:233c%5(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.37(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 3. Januar 2021 22:54:26
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 17. Januar 2021 20:35:06
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::eadf:70ff:fe57:6d0b%5
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 100683265
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-25-72-89-B5-00-4E-01-C1-30-25
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::eadf:70ff:fe57:6d0b
192.168.178.1
fd00::eadf:70ff:fe57:6d0b
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 24-41-8C-BC-8D-3E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 26-41-8C-BC-8D-3D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a1d0:8fe0:4cee:e0f3%18(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.137.1(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 287719820
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-25-72-89-B5-00-4E-01-C1-30-25
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless-AC 9462
Physische Adresse . . . . . . . . : 24-41-8C-BC-8D-3D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : 24-41-8C-BC-8D-41
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
nslookup www.Facebook.com
Server: fritz.box
Address: fd00::eadf:70ff:fe57:6d0b

Nicht autorisierende Antwort:
Name: star-mini.c10r.facebook.com
Addresses: 2a03:2880:f1ff:83:face:b00c:0:25de
69.171.250.35
Aliases: www.facebook.de
www.facebook.com

nslookup www.Spotify.com

Server: fritz.box
Address: fd00::eadf:70ff:fe57:6d0b

Nicht autorisierende Antwort:
Name: edge-web-split-geo.dual-gslb.Spotify.com
Addresses: 2600:1901:1:c36::
35.186.224.25
Aliases: www.Spotify.com
 
Fritze neu gestartet?
 
"Problem ist die Meldung "Verbindung wurde zurückgesetzt" mit dem Fehler "ERR_CONNECTION_RESET".
Mal nach der Fehlermeldung gesucht?"

Ja, habe ich. Und habe das hier gefunden:
https://www.ionos.de/digitalguide/hosting/hosting-technik/err-connection-reset/

Das habe ich alles - bis auf Ziffer 4 - abgearbeitet. An diesen Winsock-Reset habe ich mich nicht drangetraut. Kann dabei was kaputgehen?
Ergänzung ()

"Fritze neu gestartet?"
Ja!
 
Namensauflösung funktioniert, von daher liegt das Problem halt wirklich an Windows da es ja alle Browser betrifft.

Winsock Reset ist halt die einzige Möglichkeit die du wohl noch hast.
Schiefgehen kann da eigentlich nichts da es halt die "Standardeinstellungen für Netzwerk" wiederherstellt.
 
Ich habe den Winsock-Reset gemacht und dann neu gestartet. Es hat aber keinen Effekt. Die Fehlermeldung im Chorme bleibt identisch.
 
IPv6 im Router deaktivieren. Besser noch eine feste IPv4 vom ISP zuweisen lassen.

Falls die ISPs mal mit DualStack umgehen können, was ich leider bezweifele, wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prediger80
Hallo,

der letzte Hinweis hat es gebracht. Ich habe in den Einstellungen der Netzwerkverbindungen IPV6 deaktiviert. Und promt geht es:

1610119780211.png


Dennoch würde ich gerne verstehe, woran das Problem liegt?
Kann 1&1 nicht mit IPV6 umgehen?
Liegt es an der Netzwerkkarte?
Warum ging das über Jahre hinweg und seit 4 Wochen nicht mehr?

Ich habe an den Netzwerkeinstellungen definitiv nichts manuell angepasst.

Danke jedenfdalls für die Hilfe!

Viele Grüße

Prediger80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Es liegt nicht an Dir. Es liegt daran, wie manche ISPs mit Dual Stack umgehen. Vielleicht wird in Deinem Netzbereich auch gerade etwas umgestellt und daher der Ausfall. Du kannst ja immer mal wieder versuchen, es wieder umzustellen und schauen ob es funktioniert.

Wenn der Dual Stack (hoffentlich) irgendwann Geschichte ist, dann wird es diese Probleme nicht mehr geben. Dafür muss man aber erstmal IPv4 beerdigen und das wird wohl noch etwas dauern.
 
Es ist dennoch seltsam. Meine Frau hat eine Win10 Laptop, bei dem ist IPV6 aktiv und es klappt anstandslos. Ist dieselbe Fritzbox, derselbe Anschluß. Es scheint ja doch irgendwie an die Systemeinstellungen zu liegen und nicht am Provider. Von daher würde ich es gerne verstehen. Aber Hauptsache es klappt..
 
Poste doch mal die Einstellungen aus deiner Fritz Box > Internet > Zugangsdaten > IPv6

Dort müßte :
1. IPv6 Unterstützung aktiv
2. Native IPv4 Anbindung verwenden
3. DHCPv6 Rapid Commit verwenden

angehakt sein. In einem dunklen Bildschirmmodus, werden dir z.B. nicht alle Einstellungen korrekt angezeigt.
Wenn es ein Windows Problem ist, könnte auch eine Windows Netzwerkdiagnose was bringen ... (wie sie in deinen Bildern zu sehen ist). Manchmal sogar recht hilfreich!

Kann 1&1 nicht mit IPV6 umgehen?
Ich habe zwar schon lange kein 1und1 mehr, aber dort muss der IPv6 glaube ich getunnelt werden ...


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
dort muss der IPv6 glaube ich getunnelt werden
Das ist ja das Problem an der ganzen Geschichte. Dual Stack. IPv4 muss beerdigt werden, damit wir diese Probleme endlich loswerden. IPv4-Adressen gibt es eh keine mehr und IPv6 dafür mehr als genügend. Eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann der technische Aufwand seitens der ISPs das erlaubt.

Solange muss man eben bei Problemen bei seinem ISP eine öffentliche IPv4 beantragen (das ist einfacher). In der Regel reagieren die Unternehmen darauf auch recht nutzerfreundlich mit einem "kein Problem, bitteschön, da haste".
 
--//-- schrieb:
IPv4-Adressen gibt es eh keine mehr
Wer sagt denn so etwas? DUAL STACK läuft doch über IPv4 und IPv6? Oder etwa nicht?
Ich habe Kabelanschluss und DUAL STACK, wobei ich, wegen DUAL STACK, auf "native IPv4" Verbindung umstellen kann und deshalb erst mein Rechner wegen IPv4 auch von außerhalb erreichbar ist!

Das Problem ist eben, dass bei "nativer IPv6" Verbindung, mein Rechner nicht mehr von außen erreichbar ist! Und das ist das, was die Hersteller ohne DUAL STACK heute überwiegend bieten, nur eine native IPv6 Verbindung bzw. sie zwingen einen in die native IPv6 Verbindung.
Bei DUAL STACK wird auch nichts getunnelt.

Um von IPv4 los zu kommen, müßte der Rechner über IPv6 von außen erreichbar sein. Und das ist er derzeit nicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Fritzboxeinstellungen:

1610195705515.png


1610195727004.png


Aus meiner Sicht habe ich eine Native IpV6-Verbindung und IpV4 wird getunnelt, also genau umgekehrt wie von Dir vermutet.

Aber ist es denn überhaupt ein fritz.box-Problem?

Es funktioniert ja nur auf einem von mehreren Win10 Rechner nicht. Deutet ja eher auf ein WIN10-Probem hin.

Dort habe ich wie in Post 9 beschrieben das IPV6 in den Netzwerkverbindungen ausgestellt. Jetzt klappt es an diesem Rechner.
Am anderen Win10-Rechner ist IPV6 nach wie vor aktiv und es klappt auch.
Also 2 Win10-Rechner mit unterschiedlichen Einstellungen - beides klappt. Wenn die Einstellungen iedentisch sind klappt es bei einem schon und beim anderen nicht.

Das ist das was ich nicht verstehe...
 
Stelle mal bei 1und1 auf native IPv4 Verbindung um und IPv6 Anbindung mit Tunnelprotokoll!
Damit sollte eigentlich alles laufen bei dir!
Überall hat 1und1 kein natives IPv6! (steht auch dabei, dass natives IPv6 nicht an jedem Anschluss vom Internetanbieter unterstützt wird).

Aber denke dann daran, in den Windows Einstellungen (Netzwerk) wieder IPv6 Protokoll zu aktivieren ...
(Eigenschaften von Ethernet).

Und teste mal deine Verbindungen auf allen Geräten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben