Es muss ebenfalls ein TFT her! Nur welcher?

@rne

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Da mein CRT dabei ist kaputt zu gehen, möchte ich mir nun einen TFT zulegen.
Nun haben alle TFTs eine Standardauflösung von 1280x1024 oder nicht? Muss ich unbedingt in dieser hohen Auflösung spielen oder kann ich auch in 1024x768 zocken? Denn 1280x1024 wird für meine Graka in neuen Spielen ziemlich schwer bei akzeptablen Details werden. :rolleyes:

Die Kriterien die für mich wichtig sind:

- er sollte unbedingt fürs Zocken uneingeschränkt geeignet sein.

-Office sollte gut möglich sein.

Dann habe ich mich mal umgeschaut und bin auf folgende Monitore gekommen:

Iiyama ProLite E435S-B
http://geizhals.at/deutschland/a125524.html

Iiyama ProLite E430S-B
http://geizhals.at/deutschland/a52011.html

Was ist außer den Millisekunden der Unterschied zwischen diesen Monitoren?
Sind beide gut für Spiele geeignet?
Habt ihr noch andere Vorschläge?

Hoffe auf baldige Antworten,

Grüße,

Arne

Hi Arne!

Was darf denn der Spaß denn kosten? ;)

Wäre vielleicht auch ein 19" Monitor preislich möglich?

Ich sage mal maximum sind 250€. Nen 19" brauch ich nicht. Sonst hätte ich mir den Thread vom Devil genauer angeschaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Prad habe ich mich auch schon umgeschaut! Aber bitte antwortet auf meine Fragen. Muss ich unbedingt auf 1280x1024 arbeiten/spielen? Was ist der Unterschied zwischen meinen beiden vorgeschlagenen Monitoren?

GRüße

Arne

Für den normalen Desktopbetrieb solltest du auf jeden fall 1280x1024 wählen, weil sonst die Schrift schwammig/unscharf ist.
Bei Spielen wählst du einfach die Auflösung aus bei der die spiele am besten laufen. :)

Lesen kannst schon oder? :D
Iiyama ProLite E435S-B schwarz, 17", 1280x1024, analog/digital, Audio

Helligkeit: 350cd/m² • Kontrast: 350:1 • Reaktonszeit: 10ms • Blickwinkel: 160°/120°
Iiyama ProLite E430S-B schwarz, 17", 1280x1024, analog, Audio

Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 700:1 • Reaktonszeit: 8ms • Blickwinkel: 150°/135°
Steht doch alles bei den beschreíbungen zu den Geräten. :)

Aber mal ehrlich, ob ein Monitor jetzt 8ms oder 10ms braucht um von grau zu grau zu wechseln ist doch eh wurscht, viel interessanter wären hier mal die schwarz zu weiß werte. ;)

Ich würde den E435S-B nehmen, wenn ich zwischen den zwei wählen müsste aber ich hab ja meinen Samsung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass mit der Helligkeit, Reaktionszeit etc. sehe ich auch. Nur wie sieht es mit der Farbbriliianz, Regelbereich der Helligkeit usw. aus?

Danke

arne

Tja, da brauchst du jemanden der einen der beiden TFT hat, obwohl das auch immer subjektiv ist.
Jeder empfindet das anderst.

Mag sein.
Habe bei Prad gelesen das der E435S zu hell wäre und ein hochfrequentes Summen auftaucht, sobald die Helligkeit unter 50% ist. Selbst bei dieser Helligkeit soll der noch nicht augenfreundlich sein :rolleyes:

Ist es sinnvoller einen Kontrast von 700:1 zu haben oder net?

Wenn das so ist würde ich keinen von beiden nehmen. :rolleyes:

Den E430S-B nicht weil er kein DVI hat und den 435 wegen der von dir genannten probleme.

Ich kann halt nur von meinem Samsung 701T sagen das ich hoch zufrieden bin.
Ob Farben, Kontrast oder Spiele tauglichkeit, für mich ein 1A Gerät.

Über deinen Samsung habe ich mir bei Prad mal den ganzen Thread reingezogen :D Es überrascht mich dennoch etwas. Manche finden ihn erstklassig, andere wieder nicht. Hmm :rolleyes:

Nun habe ich im Web noch etwas gestöbert und bin auf den Benq FP71E+ gestoßen. Besitzt jemand diesen Monitor oder hat sosntige Erfahrungen damit kann mir dazu etwas erzählen?

grüße

Arne

Edit: Wie ist der Samsung 713N?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Helligkeit nicht noch runterregeln?

Meine Meinung. Der Samsung ist der Beste.
Der allerdings keine DVI und kostet 250€. Mein Freund hat den bei eBay für 210€ bekommen.
Klick mich!

BenQ kann ich auch empfeheln kostet aber auch nicht gerade wenig. Bei Alternate waren neulich welche im Angebot.

Hätte davon gerne mal nen Test. Wenn der zum spielen taugen würde, wäre er noch im preislichen Rahmen aber schon hart an der Grenze!

Bei Prada ist leider nur ein Test vom C19-2 und C19-4 ich hätte schon geschaut ob ich was finde, weil ein Bekannter auch an dem Monitor interesse hätte. Ich habe auch keine Ahnung was der Unterschied zwischen 2-3 oder 4 ist. Evtl. weiß das jemand der so einen TFT hat.

Zurück
Oben