Es muss ein vernünftiges Produkt her

1lluminate

Ensign
Hallo zusammen,

auch wenn der Arctic Freezer Pro 7 für Sockel 775 viele positive Bewertungen hat, finde ich ihn mittlerweile gelinde gesagt völlig ätzend! Meine Begründung:

C2 E4400 nicht oc auf 1.1V Idle ausgelesen mit CoreTemp bei offenem Gehäuse mit 2960RPM also volle Latte : 38°C mit Intel TAT volle Auslastung : 48°C - aber wie geschrieben mit offenem Gehäuse undervoltet und volles Rohr, also für meine Ohren unverträglich laut!

Da muss etwas gescheites her. Meine Bedenken, ich habe ein ASUS P5Q Board ( 4pin CPU-Fan) das diese "stylischen passiven Chipsatzkühler" hat, wodurch vlt. einige Kühler nicht passen könnten.

Ich suche also Erfahrungsberichte was die Kompatibilität betrifft.
Bedingung: sehr leise bei guter Kühlleistung und Regelbar per Xpert-Fan von ASUS

Was mir so vorschwebt:

Noctua NH-U9B
Scythe Mugen
Scythe SCNJ-2000 Ninja 2

Für Empfehlungen bin ich dankbar

Auf das P5Q passen trotz Chipkühler sehr viele CPU-Kühler. Die Frage ist bloß wieviel Geld du ausgeben willst und was du vorhast (passiv, overclocken, ...).

Hallo Steffan,

ich gehöre mittlerweile zu der Sorte von Menschen, die gerne mal ein bisschen Geld in ein gutes Produkt investieren, die Betonung liegt aber wirklich auf "gutes Produkt".

Overclocking ist nichts für mich, ich liebe ruhige PC's und mein Interesse gilt eher dem Hobby

a) Hardware muss gut gekühlt sein, es kommt dabei mir auch auf das gewisse Design an :cool_alt:
b) es muss leise sein

Ein Noctua NH-C12P wäre auch eine Möglichkeit.

Kühle Hardware bringt nichts. HR-01 Plus samt Blacknoise XL1.

cYa

Nur so ein Tip: Wenn du ein offenes Gehäuse hast, hast du keinen anständigen Luftstrom, d.h. die heiße Luft wird nicht sauber abtransportiert und somit wieder vom Lüfter angesaugt, daher kannst auch nicht erwarten, dass du die absolut perfekten Temperaturen kriegstwenn du einen 1000 u/min lüfter neben den cpu lüfter stellst, sodass er die warme luft abtransportiert werden sich deine Temps merklich senken!

Ansonsten aussagekräftigen Titel für die Threads erstellen und vorher vll nachdenken bevor man große Reden schwingt ;)

Der E4400 ist verhältnismässig leicht zu kühlen, da seine TDP bei 75W liegt.

Ansonsten so wie von y33H@ gesagt den HR-01 Plus samt Blacknoise XL1 oder wenn du auf ganze gehen willst den IFX oder Noctua NH-U 12.

Du solltest dir aber nicht einbilden das eine CPU unter Raumtemperatur gekühlt werden muss um gut zu laufen. Eine CPU läuft auch bei 20-30 °C zu TJ Max noch völlig normal und erleidet auch keine Schäden. Das sind mit RealTemp gemessen ca. 60 -70 °C.

Kim schrieb:
Nur so ein Tip: Wenn du ein offenes Gehäuse hast, hast du keinen anständigen Luftstrom, d.h. die heiße Luft wird nicht sauber abtransportiert und somit wieder vom Lüfter angesaugt, daher kannst auch nicht erwarten, dass du die absolut perfekten Temperaturen kriegstwenn du einen 1000 u/min lüfter neben den cpu lüfter stellst, sodass er die warme luft abtransportiert werden sich deine Temps merklich senken!

Das Gehäuse ist normalerweise auch dicht, aber es ging mir jetzt um das Gesamtbild aus Lautstärke und Kühlleistung, mir ist bewusst das der Luftstrom in einem geschlossenen Gehäuse bei vernünftiger Anordnung besser ist.

Kim schrieb:
Ansonsten aussagekräftigen Titel für die Threads erstellen und vorher vll nachdenken bevor man große Reden schwingt ;)

Ich konnte schon immer gut reden... aber hier schreibe ich eher ;)

Ich würde im Board-BIOS vielleicht auch mal einfach die Lüftersteuerung aktivieren (Q-Fan oder wie heisst das bei Asus) und ansonsten den mal einschicken. Ich setze den Freezer 7 Pro schon seit Jahren ein (ein und denselben) und der hat vom P4 über Pentium D jetzt den 2. Core 2 Duo (E6850 mit 3GHz) unter sich und selbst wenn ich meine Kerne voll auslaste dreht der Freezer nicht auf Volldampf, auch nicht bei 30 Grad Raumtemperatur.

Vielleicht ist der Freezer ja auch einfach defekt, aber dafür gibt´s ja ne üppige Herstellergarantie. Meiner Meinung nach gibt´s für vernunftbegabte Menschen die es leise mögen zumindest keinen Lüfter auf der Welt der teurer sein müsste. Da würde ich mal nach der Fehlerursache suchen statt das Produkt in den Dreck zu ziehen.

Mein E4300@3,0Ghz@boxed@silent(=1000rpm) 75 Grad Volllast, 56Grad Idle.

Erlaubte Temperatur = 100 Grad!

Dein Problem ist der Lüfter oder dessen Steuerung, nicht der Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster schrieb:
Vielleicht ist der Freezer ja auch einfach defekt, aber dafür gibt´s ja ne üppige Herstellergarantie. Meiner Meinung nach gibt´s für vernunftbegabte Menschen die es leise mögen zumindest keinen Lüfter auf der Welt der teurer sein müsste. Da würde ich mal nach der Fehlerursache suchen statt das Produkt in den Dreck zu ziehen.

Er ist nicht hinüber, ich kann ihn steuern, sehr gut sogar, aber ich finde die Leistung zu der entwickelten Lautstärke nicht optimal. Ich ziehe das Pordukt nicht in den Dreck, ich schreibe lediglich meine Meinung zu dem Produkt.

Stefan_Sch schrieb:
Ansonsten so wie von y33H@ gesagt den HR-01 Plus samt Blacknoise XL1 oder wenn du auf ganze gehen willst den IFX oder Noctua NH-U 12.

Danke :) Das sind doch mal Anhaltspunkte. Der IFX ist was feines, wird wohl eine Entscheidung zwischen IFX und Noctua.

Zurück
Oben