Vernünftiges, kompaktes Gehäuse für ATX-Mainboards und Fullsize-Komponenten?

Das Thetis hat zu wenige Lüfter. Also nach meiner Erfahrung sind Lüfter oben schlecht: ziehen sie Luft rein, dann hast du da immer eine sichtbare Staubschicht auf dem Gehäuse. Und beim Rausblasen zirkuliert die Luft nicht durch das Gehäuse. Ich hatte mal 12 Lüfter eingebaut. Das ergibt am Ende schlechte Temperaturen ;)

Fractal Design Define C wäre wohl eine Wahl für dich. Das würde alles passen. Man müßte nur den Rearlüfter irgendwie mit dem D15 koppeln. Dann spart man sich entweder einen Lüfter an der CPU oder den Gehäuselüfter. Bei Überdruck, also mehr Einlasslüfter als Auslasslüfter, spielt der hintere Lüfter fast keine Rolle mehr.
 
verstehe ich dich damit richtig, dass ich beim Define C dann oben und hinten gar keine Lüfter montieren sollte? Also drei vorn reinsaugend für Überdruck, den DH15 normalgedreht einbauen, so dass dessen zwei 150mm Lüfter die Luft einfach so nach draußen schieben?
 
Es hängt eben auch am Netzteil und an der Grafikkarte. Beide laufen bei mir semipassiv. Wenn die CPU unter Last ist, dann zieht ein Lüfter vorne die Luft durch das Gehäuse zum rückseitigen Lüfter. Den hinteren Lüfter könnte ich weglassen. Doch unter voller Last drehen alle Lüfter auf und Netzteil + Grafikkarte könnten die frische Luft komplett nach unten ziehen und es entsteht oben ein leichter Stau. Gehäusebedingt weicht die Luft in die zweite Hälfte ab. Die CPU oben braucht nicht viel Luft, aber ein ständiger Zug ist notwendig. Ich kann die CPU unter Umständen auch komplett passiv betreiben. Ein offenes Gehäuse verstaubt nur stark. Dein D15 würde auch mit einem Lüfter bestens funktionieren.
 
hm das Netzteil spielt doch bei Gehäusen mit "Power Supply Shroud" gar keine Rolle mehr im Airflow. Die Grafikkarte zieht in meinem Fall auch einfach nur Luft von unten an und verteilt sie über die Grafikkarte, womit auch hier kein wirklicher Airflow abgesehen von der üblichen Wärmekonvektion entsteht. Am spannendsten bleibt die Konstellation um und mit dem DH15. Hier hast du jetzt eine weitere Variante für das Define C ins Spiel gebracht. Ich fasse mal zusammen:

Airflow Varianten für das Define C

Variante A: Zwei 140mm vorn (oberer Slot bleibt frei), zwei 140mm oben, DH15 90° gedreht, um Airflow von unten nach oben zu begünstigen
Variante B: Drei 140mm vorn, DH15 normal gedreht um Airflow von vorn nach hinten zu realisieren. Durch den Überdruck sollte dann auch ohne Lüfter hinten alles rausgehen bzw. der DH15 dürfte mit seinen beiden 150mm sowieso ordentlich Druck machen.

Ich könnte ja beide Varianten mal ausprobieren dann (sofern ich mich für das Define C entscheide :D)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, dass Variante B genau dem Jonsbo QT03A entspricht, nur das hier auch hinten ein 140mm montiert werden kann, um das Konzept für den Airflow von vorn nach hinten noch besser zu unterstützen. Wäre es nur ein wenig kompakter...
Übrigens scheinen Jonsbo und anidées den gleichen OEM Hersteller zu haben. Das QT03A und das Crystal sehen exakt gleich aus, das Crystal hat nur oben Platz für Lüfter. Schaut euch mal die Bilder bei gh.de an.

Ich muss sagen, dass sich damit das Crystal disqualifiziert hat. Es ist "nackt" als Lite-Variante mit 130€ immer noch knapp 20€ teurer das das QT03A bzw. sogar fast 40€ teurer mit dem einzigen Unterschied, dass oben noch zwei weitere Lüfter montiert werden können. Da wirkt das Preisleistungsverhältnis nicht mehr angemessen.

Bleiben also als Kandidaten das Raidmax Monster II, das Fractal Design Define C und das Jonsbo QT03A.

erneutes edit:
gerade im Datenblatt vom Define C gesehen, dass man wohl vorn doch nur zwei 140mm Lüfter montieren kann. So wie ich das erkennen kann, wohl nur oben und unten (womit gleichzeitig der Festplattenkäfig vor dem Netzteil entnommen werden müsste). Also damit wird das Define C immer mehr zu einer "Kompromisslösung". Da das Jonsbo so voluminös ist, was man besonders bei Bild 14 gut sehen kann bei gh.de, tendiere ich nun doch eher zum Monster II. Leider ist da die hochwertigere Variante mit dem Glasfenster (noch) nicht in schwarz erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Monster II sieht man auf dem einen Bild immer noch den Platz, der verschwendet wird. Zwischen Mainboard und Frontlüfter kann man bestimmt 10cm einsparen. Alleine die Verkleidung oben, unten und vorne kostet Platz. Crystal oder Jonsbo sehen mit Frontglas sehr modern aus. Der Preis hängt wohl immer mit den verwendeten Lüftern zusammen.

Ich habe aktuell wieder keinen Favoriten ohne Kompromisse. Dafür klappt nun meine Lüftersteuerung einwandfrei.
 
Ich habe mir vor Kurzem das Cougar QBX gekauft.
Ich hatte echt Angst, dass das in die Hose geht und meine Hardware nicht reinpasst.

Hat aber alles wunderbar geklappt. Das Cougar ist, wenn man so will, das "DAN A4" nur einen ganz kleinen wenig größer (was auch besser ist wie ich finde).

Ich habe sogar ein 165mm langes modulares Netzteil verbaut. Absolut kein Problem.
 
im falschen Thema gepostet? Hier geht es um ein kompaktes Gehäuse für normale ATX-Mainboards, nicht Mini-ITX ;) ist aber sicherlich auch ein interessantes Gehäuse. Das kleinste Gehäuse, dass ich finden konnte für Fullsize-Komponenten, ist das Kolink Pitch. Leider sieht man dem Gehäuse schon auf dem ersten Blick den günstigen Preis an. Ist auch nur nochmal 7 Liter größer als das QBX ;) hast du eigentlich das Kaze?

So ganz entscheiden konnte ich mich übrigens immer noch nicht. Ich hatte bei pc-cooling.de(von Raidmax als einziger offizieller Endkundenhändler gelistet) angefragt, ob und wann das Monster II in schwarz mit der Echtglasseite geliefert werden kann. Da kam leider zurück, dass das nicht in naher Zukunft der Fall sein würde. Daher müsste ich entweder das mit der Blech-Plexiseite nehmen oder eben das weiße. Das weiße passt auch gut zu meiner weißen R9 Nano, daher überlege ich jetzt gerade wegen der dafür passenden Gehäuselüfter. Rote LED-Lüfter passen da nicht.

Die Idee ist nun Willi-Fis Einwand mit dem "vergeudeten" Platz, der auch im Monster II besteht, mit etwas größeren Lüftern auszufüllen. Vorn würden sich also zwei Noiseblocker NB-eLoop B14-PS ganz gut machen, die nehmen 4mm mehr Raum ein (:D). Hinten/Oben könnte ich dann passend zum geplanten DH-15 eine "Noctua-Ecke" einrichten mit drei NF-A14. Die Noiseblocker werden in dem Bereich (vor allem hinten) vermutlich doch zu Platzproblemen führen.
 
Geeky26 schrieb:
Ach sehe ich jetzt erst. Verdammt. ATX, ITX, µATX :freak:
Kann man meinen Post löschen?

Nein wurde schon ausgedruckt und kommt im nächsten Dau Report 2017 :D


@Redirion

Der Ebay Noctua Shop hat B-Ware. Es handelt sich aber in 99% um A-Ware, wo die Verpackung fehlt. Die sind recht kulant, also auf Nachfrage gab es Kleinteile kostenlos dazu. Die sind kaum schlechter als die Eloops (hab ich auch), aber kosten viel weniger. Andererseits sehen sie häßlich aus. Dafür stimmt die Qualität. Kein Lüfter schleift oder unterscheidet sich vom Rest. :D
 
Rückmeldung von mir zum Thema: nachdem eine Woche nach meinem Thema das Jonsbo U4 vorgestellt wurde, ist nach einigem Überlegen tatsächlich die Entscheidung darauf gefallen. Es ist zwar nicht rundum 140mm. Dafür aber rundum 120mm und gleichzeitig super kompakt. Trotzdem geht alles rein. Normales ATX-Board, normales ATX-Netzteil, CPU-Kühler bis 170mm und nicht mal 30 Volumenliter.

Das wird es! :)

Als Lüfter werden dann vier Corsair ML zum Einsatz kommen :)


Jetzt bin ich nur noch am überlegen, welcher Ryzen-Prozessor und welches Board es wird, aber das ist ein anderes Thema ;)

Vielen Dank hier für euren Input! Hätte ich das mit dem Jonsbo U4 geahnt, hätte ich das Thema wohl gar nicht öffnen müssen :)
 
Zurück
Oben