Es soll leise werden! Neuer CPU Kühler und Gehäuselüfter?!

_Lukas_

Lt. Commander
Hallo Leute,

Mein System ist zwar nicht wirklich laut aber mittlerweile stört es mich.
Q6600 @3Ghz
6GB Ram
AMD HD6950@70

Habe das Gehäuse:
http://geizhals.at/de/434592

Benötige für das Gehäuse möglichst leise Lüfter. Habe schon eine Lüftersteuerung mit Potis drin aber die Orignal Lüfter aus dem Gehäuse sind einfach hörbar.
Die alte Artic Lüfter sind auch nicht mehr die besten. Deshalb benötige ich mindestens 4 120mm Lüfter. Was ist wirklich leise und hält auch gut?

Netzteil ist auch ein Arctic 550W das ist mM nach leise genug.
Grafikkarte kommt in den nächsten Tagen ins Haus und hat schon einen Arctic TwinTurbo II montiert. Leiser gehts mit Luft wohl nicht mehr.

CPU habe ich einen Artic 7 Freezer. Der reicht zwar auch für meinen Q6600 @3Ghz aber würde gerne noch etwas höher Takten! Was kommt da in Frage?

Soll natürlich nicht zu teuer sein.

Gruss

4 Lüfter sind zuviel.
Ich würde maximal 3 nehmen.

Vorne 1
Hinten 1
Cpu Kühler 1(optional)

Ich würde eher zum Macho raten,da der größere Lamellenabstände hat und dadurch bei geringem Luftdurchfluss gut die Wärme abgibt.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?in=&fs=eloop
Die sollen recht gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche Gehäuse, allerdings schon geräusch gedammt von caseking. kA ob das wirklich so viel gebracht hat.. aber ich finds sehr leise..

dazu be quiet silentwings usc lüfter.. 1 hinten, 1 vorne, 1 aufm cpu kühler (prolimatech megahalems) und 1 oben im deckel.. maße weiß ich jetzt net auswendig, aber ich glaub sind alle 12cm..

das ganze geregelt über ne scythe lüftersteuerung und alle lüfter auf ca. 500rpm.. Hardware siehst du ja in der Signatur, das alles ist sehr kühl..die 4 temperatursensoren von der Steuerung ergeben keine Temperatur über 35°C..die cpu idlet auch in dem Bereich rum..

Als cpu kühler wird hier oft der thermalright macho genannt super kühlleistung und wirklich leise.
Wenn es noch hochwertiger sein darf kann ich dir nen noctua empfehlen.

Lüfter entweder noctua enermax tb silence sowie be quiet silent wings oder noiseblocker
Die noctua und noiseblocker sind unhörbar da musst du schon sehr empfindlche ohren haben und deine ohrmuschel direkt am lüfter halten um ein rauschen rauszuhören.
Die kosten dann gerne das doppelte wie die enermax und be quiet

Ist der Preis egal?

Noiseblocker eLoop / be!quiet Silent Wings 2 / oder sehr gute & günstige Enermax T.B. Silence

Thermalright Silver Arrow / Macho als CPU-Kühler

Alle Lüfter raushauen, vorne & hinten und eventuell die neuen Lüfter rein, alle anderen Öffnungen wenn möglich schließen (Seitenwand etc.) damit da ein richtiger Airflow entstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube fast das den hauptlärm deine graka verursacht !!

ich glaube fast das den hauptlärm deine graka verursacht !!
Habe jetzt ja noch ne GTX260 die ist auf jeden Fall sehr laut. Die soll dann der AMD weichen und die hat ja den TwinTurbo II daruf!

Dann würde ich als CPU Lüfter den Macho nehmen!
Lüfter dann Noiseblocker eLoop einfach erstmal 3 Stück.

Also meint ihr ich soll die Löcher schließen? Wie habt ihr das gemacht? Panzertape? Entdöhnen könnte ich mit Alubytyl hab noch was vom meinem Bulli liegen. Könnte fürs Gehäuse reichen.

in meinem gehäuse(intertech jy-x5) habe ich auch alles nur enermax tb silence verbaut, unterschiedliche modelle aber alle in 120mm. den man wirklich nicht hört, ist der mit 900u/min, wenn man ungedrosselt laufen lässt.
das gehäuse selbst habe ich mit selbstklebenden moosgummi-artigen streifen an den innenseiten der seitenwände noch etwas nach-gedämmt und alle lüfter sind mit gummi-befestigungen statt der schrauben befestigt. mit lüftersteuerung ist das system nicht unhörbar, aber leise mit viel reserven da bis auf den 900er alle lüfter gedrosselt laufen.

Hallo Leute,

Heute sind die Sachen gekommen.

Der Macho ist super Klasse. Der Q6600 @3Ghz wird nie heißer als 55°C und dabei läuft der Lüfter kaum.

Gehäuse ist nun komplett gedämmt so das ein Lüftstrom entstehen kann.

Leider erzeugen die Noiceblocker ELoop ein komisches Geräusch das man stark stört.

Hattet ihr ähnliche Probleme?

elohim schrieb:
Welche eLoops? Und welcher vond en dreien erzeugt genau das Geräusch. Der Lüfter darf/Sollte nicht saugend montiert werden.
Wieso soll der eLoop nicht "saugend" montiert werden? So gesehen müssen doch alle Lüfter "saugen". Der vordere muss kalte Luft von draußen saugen und hineinpusten. Der hintere muss warme Luft von innen saugen und nach draußen pusten. Sind die eLoops dann prinzipiell immer ungeeignet?
Oder wofür sind die eLoops geeignet?

Alles klar hab raus gefunden das meine Lüftersteuerung nicht auf echte 5V wie angegeben runter Regelt sondern nur auf 6,8V danke werde ich bestellen und testen!

Zurück
Oben