eSATA Festplatte zum Laufen bekommen

timo82

Commodore
Hey,

ich habe eine eSATA Dockingstation, aber die Festplatte wird nicht erkannt.

Im BIOS habe ich schon von IDE auf AHCI umgestellt (für alle SATA Ports).

Dann habe ich Windows 7 64bit neu installiert.

Ausserdem habe ich von der Treiber CD vom Mainboard (ASUS M4A785TD-EVOHCI/RAID Tool installiert.

Wenn ich die HDD nun anklemme (wenn der PC komplett hochgefahren ist), dann ershceint sie im Computer (früher Arbeitsplatz) und oben füllt sich eine grüne Leiste, die kurz vor Schluss aber stehen bleibt. Die Platte steht da, aber es steht nicht, wie groß sie ist usw.

Wenn ich sie per USB anklemme geht alles.

Ich habe vom Marvell SATA-Controller gelesen. Den finde ich aber nicht für mein Board.
Hat jmd ne Idee, wie ich es zum Laufen bekomme?

Hi Timo,

ich habe zuhause an meinem Gigabyyteboar auch eSATA angeschlossen mittels Dockingstation. Hatte keinerlei Probleme mit der zus. installation von Treibern. Die Platte verhält sich genauso als wäre Sie fest eingebaut. Genau das ist ja auch der Sinn von eSATA. Keine zus. Treiberinstallation nötig (bei Vista) und nur die Platte einstecken und gut ist

Kannst Du die Platte denn im Festplattenmanager erkennen und evtl. formatieren ?

Wie gesagt wenn Du intern auch schon SATA hast, brauchst Du für eSATA keine zus. Treiber.
Evtl. Dockingstation defekt ?

Wie gehst Du aus dem PC raus ? Bei mir ist hinten eine Slotblende wo Stromanschluss und eSATA anschluss sind. An diese wird die Dockingstation angschlossen und das wars

MFG

Hey,

im Computer (früher Arbeitsplatz) steht:

Lokaler Datenträger (F:)

Darunter steht nichts.

Wenn ich sie per USB anstöpsel steht da:

Lokaler Datenträger (F:)
930 von 931 Gb frei

Dann kann ich auch darauf zugreifen.

Die Dockingstation hat ein extra Netzteil. Ausserdem ghet von der Dockingstation entweder ein USB Kabel oder das eSATA Kabel hinten an die Slotblende.

Im Festplattenmanager habe ich es noch nicht getestet. Auf Computer greift der PC ja stundenlang darauf zu und scheint sich kurz vor Ende aufzuhängen.

Soll ich sie per eSATA nochmal anklemmen und im Festplattenmanager formatieren? Wie geht das genau?

systemsteuerung-->verwaltung-->computerverwaltung--->Datenspeicher-->datenträgerverwaltung
falls du nciht die klassische ansicht in der systemsterung verwendest musst erst noch auf "system und wartung" klicken und dann halt auf verwaltung blablabla

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte taucht weder im Computer, noch in der Datenträgerverwaltung auf.

Also per eSATA. Mit USB läuft alles.

EDIT:

Ich habe vorhin nochmal Win7 neuinstalliert.

Die Platte taucht mit eSATA nicht auf.

Nach Installation von AMD RAID/AHCI RaidXpert taucht sie auch nicht auf.
Nach Neustart mit angeschlossener HDD passierte nichts neues.

Nach Neustart ohen HDD hat Win7 irgendwas installiert, nachdem ich die HDD angeschlossen habe.

Jetzt erscheint die HDD im Computer:

Der grüne Balen blinkt, wird voller und bleibt dann an der Stelle stehen.

Kann es sein, dass es bei eienr 1 TB Platte SEHR lange dauert?
Was amcht Win da überhaupt?
In die Verwaltung komme ich jetzt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in folgender Reihenfolge testen
- anderes ESATA-Kabel (kurz): Ausschluß Kabeldefekt/zu lang
- ext HDD an anderem PC: Ausschluß eSATA-Anschluß im ext. Gehäuse kaputt
- Test mit anderem eSATA-Gerät, welches an anderem PC funktioniert: Ausschluß eSATA-Anschluss am Board kaputt
- Chipset-Treiber auf neuesten Stand bringen - der eSATA-Plug am I/O Shield hängt an der SB710. Ist das I/O-Shield-Blende schlecht aufgesetzt und eine der Blenden-Federn beim eSATA-Plug verbogen?
- BIOS-Version auf neuesten Stand bringen

So wie sich der Fehler präsentiert, wird es an einem der ersten beiden liegen - es ist keine vernünftige Kommunikation mit der HDD möglich

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einen Hardwaredefekt ausschliessen, weil:

Es gunktioniert an 2 PCs mit insgesamt 3 eSATA Schnittstellen nicht.

Es funktioniert mit 2 eSATA Kabeln nicht

Es funktioniert mit 2 Dockingstationen nicht

Es funktioniert mit 2 verschiedenen HDDs nicht.

BIOS ist auf dem neuesten Stand.

Wie date ich die chipset Treiber up?

EDIT:
Ich lade gerade bei ASUS diesen chipset Treiebr:

AMD Chipset Driver V1.3.0.49 for Windows 7 32bit/64bit--(WHQL)

Ich habe aber keien Ahnung,w elche Version ich habe.
Kann man das im BIOS nachsehen? Oder woanders? Wie?

Zuletzt bearbeitet:
naja du kannst nen hardwaredefekt von deinem mb ausschliessen aber nicht nen defekt der platte.

Die Platte funktioniert per USB und ich glaube nicht, dass ich hier 3 defekte HDDs habe, die allesamt nichtmal 1 Monbat alt sind.

Im PC an SATA funktionert sie auch.

Muss ich für eSATA ne Startdiskette oder swas erstellen?

EDIT:

Wenn ich die Dockingstation einschalte und die HDD einstecke, dnan den PC starte und ins BIOS gehe dann zeigt er die Platte unter eSATA auch an.

Hochfahrne klappt aber nicht. Es steht dann irgendwann ewig lange:.
Windows wird gestartet.

Muss ich im BIOS alle SATA Ports auf AHCI stellen oder mache auf AHCI und manche auf IDE?

Zuletzt bearbeitet:
srimmt haste ja geschrieben das du mehrere platten getestet hast... naja wer lesen kann..

also startdiskette o.ä brauchst nicht. eigentlich musst die platte nur ranhängen und gut ist.
vllt. mal bissle im bios stöbern/handbuch blättern vllt musst da irgendwo hotplug fähigkeit aktivieren oder so was in der art...

Die Platten sind OK, weil sie ja an USB und Board-SATA funktionieren.

Das Herumraten lässt sich einfach vermeiden, wenn
- an jedem der beiden PC's am eSATA ein DRITTES Gerät (nicht die zwei Dockingstationen) mit einem DRITTEN Kabel funktioniert. Dann können Board, eSATA-Anschluss, Treiber und BIOS ausgeschlossen werden.

Kann ja durchaus sein, dass beide eSATA Kabel Schrott sind (wie lange sind die denn?) oder beide Dockingstationen (welche überhaupt?) einen Serienfehler haben...

Aber de Sachen funktionieren ja. Im BIOS steht es ja!
Das ist ein Trugschluss. Zur BIOS-Erkennung werden nur geringe Datenmengen zur Deviceidentifizierung übertragen.
Wenn das Filesystem auf der Platte herumgurkt, um das/die Volume(s) zu öffnen, geht es heftig zu am Signalweg. Bei schlechtem Signal oder Störungen von außen sind Übertragungsfehler die Folge. Überprüf auch mal, ob der PC überhaupt geerdet ist.

Wie ob der PC geerdet ist?

Da steckt ein 3poliges Kabel im Netzteil

Soll ich den noch anders erden?

Ich habe jetzt gerade ein SATA Kabel am Mainboard angeschlossen und das andere Ende an ein I/O Panel, was neben dem PC rumliegt (also sonst nirgends anders angeschlossen ist).
Im I/O Panel ist eine eSATA Schnittstelle. Daran habe ich die Dockingstation angeschlossen:

Die blöde Platte taucht aber nicht unter Comouter auf. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Das Kabel vom Netzteil steckt ja wohl in einer Steckdose - wenn die Steckdose aus irgendeinem Grund am Schutzkontakt keine Verbindung zur Erdung hat....

NAchdem er die Treiber installiert hat, muss doch jetzt die1TB HDD in der Datenträgerverwaltung auftauchen....

Ich gehe mal davon aus, dass die Erdung hier funktioniert.

In der Datenträgerverwaltung ist sie leider nicht

Im Gerätemanager zu sehen? (Ansicht Geräte nach Anschluss/Verbindung) unter der SB710

Unter Gerätemanager steht (wenn ich Ansicht auf Geräte nach Verbindung mache):

ACPI x64
Busenumerator
Enumerator
Microsoft System
PnP-Software
Remote Desktop
UMBUs

Aber SB710 finde ich nicht

EDIT:

Es funktioniert.

Ich habe mi USB nochmal schnellformatiert jetzt ist sie da!

Ich installiere jetzt nochmal neu!

EDIT2:

Nach nem Neustart ist sie wieder weg.

ARGHHHHH

EDIT3:

Zum +:

Ich kann ACPI x64 aufklappen:
Microsoft ACPI konformes System

und UMBus-Stamm-Busenumerator:
UMBusenumerator

Zuletzt bearbeitet:
Zurück