eSATA - kein Plug & Play?

nassa

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe meine alte Western Digital 640er Blue (WD6400AAKS) in ein
Sharkoon RapidCase eSata
eingebaut.

Folgendes Problem:

Wenn ich den ON-Schalter am Gehäuse betätige, dann passiert nix. Normalerweise müssten dann doch das Laufwerk wie ein USB-Stick oder eine USB-Festplatte auffloppen...

Bei mir tut sich aber überhaupt nix.
Erst wenn ich auf GeräteManager gehe und dort "Suche nach neue Hardware" klicke, erscheint die Platte im Arbeitsplatz.

Aber warum muss ich jedesmal nach neuer Hardware suchen? Ist das bei eSATA normal? Sonst hätte ich lieber USB 3.0 nehmen sollen.

Gruß

Hast du AHCI aktiviert?
Bei mir hat der eSata Anschluss nen extra Controller
den man im BIOS nur als IDE einstellen kann Plug & Play geht aber trotzdem

Ich hab' bei mir eine eSATA von Verbatim. Eingebaut ist eine 1TB Samsung Spinpoint F2.

plug-n-play ohne Probleme, so wie es sein sollte.

Ich kann die Platte im laufenden Windows einstecken und abziehen sowie auch eingesteckt den Power Schalter am eSATA Gehäuse betätigen.

Was Du beobachtest, ist also nicht normal.

also mein eSATA Controller stand im BIOS auf IDE.

Ich hab das jetzt auf AHCI geändert. Trotzdem noch immer kein Plug & Play.

Muss ich die Festplatte evtl formatieren oder so? Denn für die normalen Platten kann man doch auch nicht ACHI und IDE einfach so umstellen...

edit:

jetzt funktioniert es.
es lag nicht am AHCI Modus sondern daran, dass ein Treiber gefehlt hat.
Dieser Treiber ist aber nicht auf der Gigabyte Homepage aufgelistet gewesen. ich habe ihn per Google gefunden.
Ich habe aber herausgefunden, dass der "Gigabyte SATA2 Driver" der vermeindliche Treiber sein soll.

folgender Treiber musste installiert werden:

ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/

wenn man diesen Treiber, welcher für den eSATA Controller zuständig ist, installiert, läuft alles wie geschmiert - auch im IDE Modus im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es so, das meine E-Sata Platte nicht erkannt wurde,
erst wenn ich im Geräte Manager nach neuen Geräten geschaut habe.

später eine SDD gekauft, AHCI Modus AN - und jetzt geht alles, einfach Platte dran, läuft ! :)

Zurück
Oben