eSATA MyBook bootet nicht durch

voon

Commander
Hm, hab ich die WD MyBook Platte ueber eSATA am P6T board bootet windows (sowohl xp wie 7) zwar bis fast zum login ... bleibt da aber ewigs in nem schwarzen Screen haengen. Das ganze passier tnicht, wenn die Platte ueber USB dranhaengt. An was liegt das? Kann mir irgendwie keinen Reim drauf machen, da man auch gar nichts sieht usw ...

Kann eSATA eigentlich hotplug? Oder muss der Marvell das unbedingt beim Booten erkennen?

esata kann eig hotplug... vorrausetzung ahci muss aktiviert sein!

mhhcheck das mal... ggf. liegts lange booten auch daran

Momentan bin ich noch nicht mal am Hotpluggen. Der eSATA Port haengt am Marvell PATA/eSATA Chip des ASUS P6T Motherboards. Wie ich bisher ergooglen konnte, ist es offenbar so, dass der Chip sowieso kein Hotplug beherrscht. Auch kann man dann rein gar nichts Einstellen. Er hat kein veraenderbares BIOS und im Hauptbios steht auch nix dazu (ausser der erkannten HD und dem Ein/Ausschalten des Marvellfeatures). Beim Booten hat er die HD erkannt, der Marvellchip erwaehnt das MyBook drive. Er bootet dann auch Windows von der internen Platte, aber kommt nie zum Login. Ist die eSATA Platte dran, dann haengts irgendwann mit dem erwaehnten schwarzen Screen .... ich werd nicht schlau draus.

Zurück
Oben