Oktober 2026

Windows bootet nach BIOS Reset nicht mehr

Schlüssel ist weg vom Board.. Wenn in deinem Microsoft Account nichts hinterlegt ist, dann kannst nichts machen, ausser formatieren und neu installieren.

Beim nächsten mal BitLocker deaktivieren oder mit deinem Microsoft Account verbinden, so das der Schlüssel im Account hinterlegt ist.

TorenAltair schrieb:
Wenn Du die Maus bei dem schwarzen Bildschirm bewegst, siehst Du dann Deinen Mauszeiger? Falls ja, wäre das Nutzerprofil defekt.
Nein, der Bildschirm ist einfach nur schwarz. Die Tasttatur leuchtet aber.
Ultra_Force schrieb:
Schlüssel ist weg vom Board.. Wenn in deinem Microsoft Account nichts hinterlegt ist, dann kannst nichts machen, ausser formatieren und neu installieren.

Beim nächsten mal BitLocker deaktivieren oder mit deinem Microsoft Account verbinden, so das der Schlüssel im Account hinterlegt ist.
Auch wenn bei "sudo cryptsetup bitlkDump Festplatte" "VMK protected with clear key" steht?

Oftmals kann man im Bios den Key bzw die Daten restoren, schau mal ob du was findest.

Hast Du denn keine Windows Boot DVD, oder USB Stick mit der/dem Du das System booten kannst, um einen Reparaturversuch zu starten?
Man sollte halt immer ein Backup auf einer externen Platte haben.

Ich hab es über einen Boot USB Stick versucht. Trotzdem schwarzer Bildschirm

Hat dein Mainboard eine interne GPU? Wenn ja, schliesse da einmal deinen Monitor an.

Gleiches Ergebnis. Logo -> Ladeanimation -> schwarzer Bildschirm

Hast du die möglich von einem anderen PC eine Linux DVD zu estellen um damit das System versuchweise zu starten.

Aber Linux funktioniert ja auch so. Nur Windows will nicht

Es kann in Verbindung mit dem Bios Update und Deiner Grafikkarte zusammenhängen. Hast Du die Möglichkeit es mit einer anderen Grafikkarte zu probieren.

Bei Bitlocker würde eine Abfrage des Schlüssels kommen und kein schwarzer Bildschirm. Also vergiss Bitlocker als Problem. Für mich liest es sich , wie schon beschrieben, an der Partition (MBR).

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, TorenAltair, fremder1970 und eine weitere Person
Hast du die dGPU mal ausgebaut? Nicht dass das Problem mit dem Anschluss an der iGPU damit zusammen hängt dass Windows stur auf die dGPU umschaltet sobald geladen und darum auch dann ein schwarzes Bild kommt.

Merlin352 schrieb:
Hast du die dGPU mal ausgebaut? Nicht dass das Problem mit dem Anschluss an der iGPU damit zusammen hängt dass Windows stur auf die dGPU umschaltet sobald geladen und darum auch dann ein schwarzes Bild kommt.
Hab jetzt die GPU ausgebaut. Immer noch schwarzes Bild

Herm schrieb:
SecureBoot hast Du im Bios wieder ausgeschaltet ?
ja

Windows abgesichert fährt auch nicht hoch? Neuen Nutzer für Windows anlegen und mit dem mal versuchen, wäre noch eine Sache.

Ich komme ja leider gar nicht so weit, dass ich irgendwas machen könnte. Auch nicht im Reparaturmodus

Ich würde mal die Linux SSD und die HDD ausbauen/abklemmen, so dass nur die Windows SSD im System ist. Nicht, dass da schon irgendwas querschießt. Anschließend im UEFI schauen, dass bei der Bootreihenfolge der Windows Boot Manager an erster Stelle steht. Dann hoffen, dass Windows wieder normal startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Was passiert denn, wenn Du abgesichert startest oder mit einer WinPE, falls die WinRE nicht funktioniert, einen neuen Nutzer anlegst?

WinPE hab ich nocht nicht getestet. Danke für den Tipp. Ich werde mal versuchen das übermorgen zu machen. Vorher komme ich aus persönlichen Gründen nicht mehr dazu

Zurück
Oben