eSATA Plug & Play fähig?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.909
Ich möchte evtl. eine 1TB HDD über ein externes Gehäuse per eSATA an meinen PC anschließen. Die größte Frage die ich habe und die auch nach googlen nicht beantwortet werden kann ist.

Ist eSATA Plug & Play fähig, d. h. kann ich die externe HDD per eSata genauso verwenden als wäre sie per USB 2.0 angeschlossen?

Als Mainboard würde ein ASUS P5K-E Wifi zum Einsatz kommen.
 
Kommt auf deinen SATA-Controller an. Grundsätzlich sind fast alle im Chipsatz integrierten SATA-Controller Hot-Plug fähig, allerdings müssen diese zumindest bei Intel im AHCI-Modus betrieben werden.

Da es sich die meisten bei der Windows-Installation leicht machen und einfach auf die IDE-Emulationsmodus umstellen, damit sie keine SATA-Treiber per Diskette einbinden müssen, ist das meist nicht der Fall. Es gibt aber für die meisten Chipsätze im Internet Anleitungen, wie man den AHCI-Modus auch nachträglich aktivieren kann.

Leichter gehts da mit den nVidia Chipsätzen (zumindest nForce 4), diese unterstützen auch im IDE-Emulationsmodus Hot-Plugging. Dazu muss man nur den nVidia-Chipsatztreiber installieren.
 
Danke für die Info. Dann werde ich mir das mit der externen HDD nochmal gut überlegen. Evtl. stecke ich die dann "3" HDD auch in meinen Tower und lasse sie halt mitlaufen.
 
Das wird mit dem Mainboard gehen. Aber wie Simpson474 schon gesagt hat, muss der AHCI Modus im BIOS eingestellt sein.
Wenn Du Dir das Board erst holst, wirst Du ja Windows bestimmt sowieso neu aufspielen. Dazu am Bestem mit nLite eine XP CD erstellen, bei der die SATA Treiber eingebunden sind. Es gibt aber auch eine Möglichkeit das nachträglich zu installieren. *KLICK*
Hot plugin und NCQ sind SATA II features. Dafür muss aber AHCI aktiviert sein.
 
Zurück
Oben