Externe eSata nicht Plug & Play fähig?!

YourOStupidity

Lt. Junior Grade
So, ich besitzte das Asus Maximus Formula, welches kein mitgelieferten eSata Controller besitzt. Habe mir nun eine Seagate 1500Gb und ein "easy nova" Gehäuse schenken lassen.
Das Problem ist, wenn ich die Festplatte mit eSata an dem mitgelieferten Controller anschließe , wird sie erst nach einem Neustart erkannt! Wie kann ich das Problem beheben?

P.S. Habe in der Registrierung den AHCI Wert von 3 auf 1 Gestellt und im Bios AHCI aktiviert es funzt aber trotzdem nicht.

Betriebssys. ist Win.7 RC1

Danke für Antworten!

Wenn du die HDD anschliesst einfach im Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen lassen - dann wird die gefunden und du kannst sie ohne Neustart nutzen.

Beim entfernen der HDD einfach im Gerätemanager deaktivieren - ist zwar nicht sonderlich elegant aber es funktioniert.

Es gab auch schon Tools die das übernehmen ich gucke nochmal nach und melde mich falls ich das wiederfinde ;)

So gefunden: das Freewaretool heißt HotSwap man findet es bei Heise.de oder direkt beim "Hersteller" http://mysite.verizon.net/kaakoon/hotswap/index_enu.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hmm geht alles nicht, das Progri findet zwar alle anderen Patten aber genau diese nicht .... Plug + play ist denke ich mal an, gucke ich aber auch noch.

Hast du das Ding da?

Falls ja hast du die HDD ja direkt an SATA über die Sloblende auf deinem Board angeschlossen - da stellt sich die Frage an welchem Port und ist dieser dann auch aktiv?

Hast du den Intel Matrix Storage Manager installiert?

Und wie lang ist das Sata Kabel?

Ich hattte solche Probleme früher mit meinem Gigabyteboard, welches auch nur per Slotblende eSATA lieferte - aber da ging das wenigstens mit dem Gerätemenager. Darüber hinaus war das Kabel insgesamt zu lang und ich hatte massenweise defekte Daten bzw keine funktion der HDD mehr.

wenn ich die Festplatte mit eSata an dem mitgelieferten Controller anschließe
Der mitgelieferte Controller ist ein Slotblech und kein Controller.
Am Intel ICH9 oder am JMicron 1.17.42.09 WHQL SATA/IDE Controller angeschlossen?

Genau das verlinkte Gehäuse habe ich ! Ich habe das Slotblech einfach an nen freien sata "port" ans board gesteckt. Die Festplatte läuft ja auch tadellos, nur brauche ich, wenn ich sie zwischendurch ausmache, neustarts.

Oder für den Controller AHCI einstellen oder einen ICH9 Port nehmen.

DeutscherStahl schrieb:
Betriebssys. ist Win.7 RC1

Das ist dein Grund!

Bei mir ist es das Chieftec CEB-35S welches unter XP 64bit angeschlossen erkannt wurde und ich konnte es nutzen. Seit ich XP64 gegen Win7 getauscht habe, hatte es nie geklappt das, wenn ich die Festplatte anmache, ich Zugriff habe.

Ausser einmal, da kamm "neue Hardware gefunden".

Und ich hatte nie was im BIOS verändert gehabt. (Wozu auch, lief ja wie gewünscht)

Zurück
Oben