eSata Slotblech eingebaut - keine Funktion

Mike1707

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

da meine neue externe Festplatte nun eSata unterstützt, wollte ich mir ein Slotblech für den PC kaufen, damit ich sie darüber auch anschließen kann.

Folgendes habe ich nun erworben:

http://www.amazon.de/LogiLink-CS000...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281603573&sr=8-1

Das Problem was ich nun habe ist, dass ich es einfach an zwei freie Sata Ports am Mainboard angeschlossen habe und nun die externe Festplatte anschließen will, der Computer sie aber nicht erkennt bzw. es tut sich einfach gar nichts.

Am Laptop wird meine Festplatte über eSata mit selbigem Kabel erkannt.

Muss ich noch irgendetwas beim einbauen beachten, irgendwelche Treiber installieren oder irgendwas im Bios umstellen?

PC siehe Signatur.

Grüße,

Mike :)

hast du im bios die option AHCI an und IDE somit aus ? sonst kann es nicht klappen so weit ich weis aber vorsicht wenn du es einfach so änderst kann windows nicht mehr booten musst vorher was in der reg ändern --> google ^^

kann das sein das die festplatte keinen strom vom blech bekommt?

hast du ein kable am blech wo du am netzteil anschließen musste??

Hallo Mike1707,

1. Stromzufuhr für die Festplatte vorhanden? das Slotblech führt kein Strom mit.
2. Bios richtig eingestellt? bei meinem ASUS muss es extra eingestellt werden.
3. Hast du einen RAID Verbund? dann kannst du eSATA vergessen ohne extra controller

überprüf das doch mal.

Viele Grüße

Oder das Kabel ist dann insgesamt zu lang. eSata ist bis 1m, SATA bis 60cm spezifiziert. Du hast im grunde letzteres...
Aber der andere Tipp erscheint mir eher als Erfolgreich ;)

Hi,

probier mal die festplatte bei ausgeschaltetem rechner anzuschliessen und dann den rechner zu starten. bei mir hat das funktioniert. ich hatte das selbe problem damals mit dem Gigabyte 965P-DS3. ich hatte zum glück noch zwei zusätzliche sata ports (über den jmicron controller für das raid) bei denen es dann auch mit hot-swap funktioniert hat.

Sind die S-ata Ports vielleicht deaktiviert, mancht man manchmal so damit er schneller hochfährt!

Hallo,

wie lang ist denn das Kabel an deiner externen Festplatte?

SATA sieht maximal 1m vor (lt. Spezifikation). Wenn du 1m Kabel an deiner Patte hast und dein Slotblech hat auch nochmal 50cm, dann kann es unter umständen daran liegen.

Ansonsten kann ich mich nur den Vorredner anschliessen.
PC ausschalten. Platte dran und dann hoch fahren.
ggf. das Slotblech mal an einem anderen Sata Anschluß anschliessen.
Prüfen ob die andere Sata Anschlüsse nicht deaktiviert sind.

Hi
sollte wirklich nur eine kleine einstellung im BIOS sein. Manche Boards brauchen ein JA für eSATA und manche Board deaktivieren ungenutzte SATA-Ports. Daher einfach mal das BIOS durchforsten. Im Notfall die meist englischen Bezeichnungen googeln oder hier einstellen bevor du etwas falsches einstellst ;)

du kannst auch einfach über Rechtsklick auf ARbeitsplatz/Computer dann Geräte-Manager nach geänderter Hardware suchen z.b. mit rechtsklick auf Laufwerke. dann sollte die Platte erkannt werden

Wow, so viele Antworten.

Ich gehe so mal der Reihe nach durch:

Ich meine, dass ich im Bios etwas mit IDE-Sata gelesen habe, wenn ich das umstelle, was passiert dann mit meinem Windows - was muss ich beachten?

Stromzufuhr ist natürlich an der externen Festplatte vorhanden über Netzteil.

Kein RAID Verbund vorhanden.

Kabel sind zu lang, meins ist 1m und das innere halt auch nochmal 25cm. Meint ihr, dass das daran liegt? Ich hoffe nicht. -.-

Ob die Sata Ports deaktiviert sind, kann ich nich genau sagen, weil ich alles im Bios durchgeforscht habe, da ich mir sowas schon dachte, aber nichts gefunden habe, wo ich das ggf. aktivieren könnte.

Also ich denke, dass das aufs erste Problem hinauslaufen wird. Ich mach grade nen iPhone backup, dann boote ich mal mit angeschalteter Festplatte und schaue obs funktioniert. (Dann wird das Kabel ausgeschlossen).

Aber wie gesagt, was muss ich dann beachten, wenn ich auf AHCI stelle?

Hi, an den Kabeln 1m + 25 cm kann es eigentlich nicht liegen, da ich den "Fehler" auch bei meinem alten Rechner gemacht hatte. Ich glaub nur, dass sie Transferraten dann leiden, aber funktioniert hat es immer.

Hänge die Platte einfach mal vor dem Start dran. Aber meiner Meinung nach liegt es nicht an AHCI. Ich habe auch bei meinem alten Board Asus A8N-SLI Premium nur den IDE Modus benutzt. Nur ob Hotplug funktioniert hat weiß ich nicht mehr. Ich hatte aber auch Vista Ultimate 32 Bit im Einsatz...

Ja, aber ich will nicht damit Booten, dafür hab ich mir keine externe Platte gekauft, ich will sie bei Bedarf an und ausschalten! :(

dein Windows wird jedenfalls nicht mehr starten, wenn du nach der (Windows-)Installation vom IDE Modus zum AHCI Modus wechselst. Ob man im Betriebssystem was umstellen kann, damit das läuft weiß ich leider nicht.

Für alle die es Interessiert, so stellt man unter Win 7 nachträglich IDE auf AHCI:

Regedit:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

dort "Start" den wert "0" zuweisen. Neustarten und ins Bios gehen, umstellen, speichern und starten. Fertig. Windows stellt dann alle Treiber um und nach einem Neustart ist alles beim Alten! :P

Nun funktioniert die Platte auch per Plug and Play! :)

Man lernt immer wieder hinzu. Ich frage mich jetzt nur ob das Vorteile bringt auf AHCI (Schnelligkeit?), gefühlt braucht mein PC jetzt länger beim Booten.

Grüße und danke,

Mike

Also am AHCI modus kann es eigentlich nicht liegen.

Der ist nur dafür da, dass man die platte im laufenden betrieb einstöpseln bzw entfernen kann - quasi wie einen usb stick.

ist ahci nicht aktiviert wird das laufwerk nur erkannt wenn es vor dem start eingeschaltet und angeschlossen ist.

Der ist nur dafür da, dass man die platte im laufenden betrieb einstöpseln bzw entfernen kann
Und genau das möchte er ja machen, die Platte nur benutzen und einschalten wenn sie benötigt wird.
Also liegt es doch am AHCI?
Versuchen könntest Du im Bios "P&P OS" auf enabled zu stellen, dann werden neue Geräte auch beim anstecken erfasst und das könnte Dir dann helfen. Der Dienst "Plug & Play" und die 2 Dienste für die "Verwaltung logischer Datenträger" sollten dann auch auf automatisch stehen. Ob es klappt kann ich nicht sagen, bei mir geht es so und ich habe "AHCI" nicht eingestellt, allerdings habe ich einen extra Sata-Controller an dem Esata hängt. Intern habe ich noch einen Wechselrahmen am SATA hängen, bei dem kann ich die Platte auch im laufenden Betrieb wechseln (ohne AHCI im Bios zu aktivieren), der Rechner friert kurz ein, nach ein paaar Sekunden wird die Platte erkannt und ich kann weiterarbeiten..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du AHCI unter Windows 7 aktivierst, solltest du im Nachhinein noch die aktuellsten Treiber für den Chipsatz installieren. Bei mir ging der Boot dann doppelt so schnell, wie ohne Treiber: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?driver=Integrated/vista32-chipset Sowohl Southbridge, als auch AHCI-Treiber drauf und es geht schneller.

Leider sind die AHCI-Treiber für AMD-Chipsätze nicht im normalen Catalystpaket.

Zurück
Oben