eSATA Upgrade für Laptop

DL1982CB

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde meinen Laptop gerne mal mit eSATA aufrüsten um hier die externen Gehäuse mal mit n bissel mehr Dampf anschließen zu können.

Allerdings bin ich mir nicht ganz klar, wie ich das am besten machen sollte.

Gibt ja diverse Erweiterungskarten für den ExpressCard-Slot, allerdings habe ich über die Dockingstation des Laptops noch die Möglichkeit, eine "normale" PCI-Karte zu verbauen.

Was würdet Ihr Preis-/Leistungs-technisch empfehlen?
Wollte eigentlich nicht mehr als 30-40 Eur ausgeben.

Danke schonmal für Eure Antworten...

Zuletzt bearbeitet:
Zur ExpressCard-Geschwindigkeits-Problematik:

Das Problem sehe ich eher darin, dass die ExpressCard intern per PCIe/PCI oder USB angeschlossen sein kann. Und für den Fall, dass die ExpressCard über USB angeschlossen ist, ist der Geschwindigkeitsvorteil gleich Null. Somit solltest du zuerst in Erfahrung bringen, wie diese ExpressCard angebunden ist.

Gruß,
[sauba]

Berlinrider schrieb:
Nimm eine Express Card. Die verschwindet im Notebook und verbraucht keinen Platz.

Leistungstechnisch dürfte der Express Card Slot ausreichend sein;)

Für den 54er Slot: http://geizhals.at/deutschland/a317509.html
Für den 34er Slot: http://geizhals.at/deutschland/a317511.html

Grüße,

Berlinrider

Die DockingStation ist ja eh da... Ob da jetzt ne PCI-Karte drin ist oder nicht ist da egal...

[sauba] schrieb:
Zur ExpressCard-Geschwindigkeits-Problematik:

Das Problem sehe ich eher darin, dass die ExpressCard intern per PCIe/PCI oder USB angeschlossen sein kann. Und für den Fall, dass die ExpressCard über USB angeschlossen ist, ist der Geschwindigkeitsvorteil gleich Null. Somit solltest du zuerst in Erfahrung bringen, wie diese ExpressCard angebunden ist.

Gruß,
[sauba]

Ich schau mal... Dell ;-)

Ja? Welcher denn?

Ich hab einen XPS M1530, da wüsste ich echt gern wie es angeschlossen ist, vor allem im Bezug auf die USB 3.0-Karten, die hoffentlich bald irgendwann kommen. Also falls du auch ein XPS M1530 hast und nachfragst, kannst du ja mal Bescheid geben!

Gruß,
[sauba]

Die anbindung des Slot´s ist nicht das einzige Problem.

Billige Karten basieren oft auf USB da sollte man lieber einpaar Euro mehr ausgeben und auf bekannte Marken zurück greifen.

Zurück
Oben