eSATA

Alexander B.

Banned
Hallo, wollte mal fragen ob jemand eine externe Festplatte kennt die einen eSATA Anschluss hat und 500 GB hat, möglichst 16 MB Puffer.

2. Ist eine externe Festplatte mit USB genauso schnell wie eine interne?

Danke schon mal im Vorraus

Alkexander B.

Kannst ja mal hier schauen.
Wahlweise kannst du auch deine externe Festplatte selber zusammenbauen.
Kaufst dir z.B. eine Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II für ca. 115Euro und dann noch ein externes Gehäuse von Raidsonic für 40Euro und dann haste deine externe Festplatte.
Eine externe Festplatte mit USB 2.0 hatte eine Lesegeschwindigkeit von ca. 25-30MB/s und eine interne Festplatte/eine externe mit eSata hat eine Lesegeschwindigkeit von ca.55-70MB/s.
Also eSata lohnt sich echt, da die externe Festplatte genauso schnell ist wie intern.

Firewire nimmt sich nicht allzuviel ggü. USB 2.0. Naja für die Fans, ein bisschen schneller ists und angeblich auch nicht so systembelastend, dafür aber auch weniger verbreitet.
An Deiner Stelle würde ich es bei USB/ eSATA belassen. Reicht völlig aus.
USB für grösstmögliche Kompatibilität und Flexibiliät, eSata für Anforderungen an hohe Geschwindigkeit und Bootmöglichkeit.

Ich weiß nicht aber ich verstehs so:

Die Samsung SpinPoint T166 500GB wird mit dem extra-Gehäuse über ein Kabel verbunden, das Gehäuse hat einen speziellen Anschluss der es in ein USB und einen eSATA Anschluss umwandelt. Stimmt das oder lieg ich da falsch? (wenn ich mir eine zusammenbauen würde)

Alexander B.

Ja.
Im ext. Gehäuse ist zb. ein SATA II Anschluss, um daran SATA-Platten anshcliessen zu können. Andernfalls hätte es zb. IDE-Anschluss, eben für IDE-Platten. Dazu kommt dann noch der Stromanschluss.

Der Chip auf der Platine im ext. Gehäuse setzt vereinfacht gesagt das Eingangsignal auf die Ausgänge um und umgekehrt.
Nach aussen hin gehts dann also entweder über USB oder eSATA. Der PC erkennt also ein USB-Gerät oder eben ein SATA-Gerät, je nach verwendeter Anschlussart/ Kabel. Was da tatsächlich im ext. Gehäuse für Teil hängt (also IDE oder SATA-Platte ) spielt nicht wirklich die Rolle. Das managed der Chip.

eSata Anschluss is nix anderes als Sata
Das e vor Sata bedeutet soviel wie extern!

Sau geil, da spar ich mir nämlich dann so 30 €. Danke für die ANtwort

MfG Alexander Busch

GigaCore schrieb:
eSata Anschluss is nix anderes als Sata
Das e vor Sata bedeutet soviel wie extern!

Naja nicht ganz. Die Kabel bzw. Stecker sind bei eSATA etwas anders wie interne SATA-Buchsen. Viele ext. Gehäuse liefern aber ein Slotblech mit, was das ganze umsetzt, also eSATA->SATA etc. pp. ;)

Relict schrieb:
Naja nicht ganz. Die Kabel bzw. Stecker sind bei eSATA etwas anders wie interne SATA-Buchsen. Viele ext. Gehäuse liefern aber ein Slotblech mit, was das ganze umsetzt, also eSATA->SATA etc. pp. ;)

Hallo

Ich habe mir auch eine externe Festplatte mit eSATA gekauft, habe sie auch an einem Slotblech an geschlossen externe habe versucht Vista zu installieren ging nicht leider, musst ich leider intern anschließen dann hat se geklappt,habe sie dann extern wieder angeschlossen, kannst du es vergessen schmiert laufen ab die Festplatte unter Vista, weis nicht ob es bei XP genauso ist.
Werde sie mir so lange intern einbauen so lange bis es eine Lösung gibt.
Hir noch einpaar Infos zu eSATA!!
Schau hier rein
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/07/06/04.shtml&words=eSATA

eSATA hat ein I förmigen Anschluss und SATA hat ein L förmigen Anschluss

Gruß
666stone

Zuletzt bearbeitet:
@666stone
Ja Betriebsysteme insbesondere Windows auf externen Platten ist immer ein Glücksspiel.
Das liegt meist am verwendeten Controller/ Chipsatz im extern. Gehäuse und natürlich der Anbindung.
Bei USB ists aber noch viel schlimmer, wenns Dich tröstet. ^^
Daher externe Gehäuse besser nicht als Systemplatte verwenden. Eventuell klappt das etwas besser mit Lösungen im Wechselrahmen.

Relict schrieb:
@666stone
Ja Betriebsysteme insbesondere Windows auf externen Platten ist immer ein Glücksspiel.
Das liegt meist am verwendeten Controller/ Chipsatz im extern. Gehäuse und natürlich der Anbindung.
Bei USB ists aber noch viel schlimmer, wenns Dich tröstet. ^^
Daher externe Gehäuse besser nicht als Systemplatte verwenden. Eventuell klappt das etwas besser mit Lösungen im Wechselrahmen.

Hi

Wenn ich, das so lese dann werde ich die externe Festplatte eine interne Festplatte machen, da bleibt mir dann nichts anderes übrig.
Danke erst mal für deine Fachmanage Aussage!!! ;) ;)

Gruß
666stone

Zurück
Oben