eSATA

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Hoffe das passt und oder gehört hier rein.

Ich habe ein Asrock K7S8XE+ und würde gerne eSATA nutzen wollen.
Das Mainboard hat sowas noch nicht.
Da ich mir dieses Jahr Externefestplattenlösung was mit eSATA - Anschluss kaufen wollte
wüsste ich jetzt gerne mal wie ich das irgendwie nachrüsten könnte.

Gruß Dennis_50300.

Wenn das Board SATA hat, dann benötigst Du ein E-SATA Bracket um es intern an den SATA Anschluss anzuschliessen, wenn Du ein Gehäuse kaufst liegen sie meist dabei, wenn nicht extra kaufen.
Das Board hat SATA, aber nur SATA1.

Das ist ja nicht so schlimm das es nur SATA 1 ist es ist immernoch sehr viel schneller als USB 2.0 mit 60 MB/s ^^,worum es mir ja geht.

Ich habe immoment eine TrekStor DS maxi g.u 1 TB wodrin wohl eine WDC steckt mit SATA 2 Anschluss,kann ich die da ausbauen und mir ein anderes Externes Gehäuse inklusive Bracket kaufen?
Wenn das so geht wüsste ich gern was ich da am günstigsten nehmen kann.Ich habe in der nähe Atelco,HwH,Kosatec City,Skycom ist hier ja auch irgendwo.

Gruß Dennis_50300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostet Dich echte 10 Euro

http://www.heise.de/preisvergleich/a270606.html

Und dann kannste auf das Bracket verzichten. Voraussetzung ist natürlich dass Du einen PCIx1-Slot frei hast. Je länger die SATA-Kabel werden desto mehr Probleme können entstehen. Über ein Meter würde ich nicht drüber nachdenken, vor allem nicht wenn dann noch ein Bracket mit Buchse dazwischensitzt. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

Wenn Du den ganzen Schnulli nicht im Dauerbetrieb fahren möchtest könntest Du ja über eine eSATA-Docking-Station für 30 Euro nachdenken. Dann kannste Platten fleissig durchwechseln.

http://www.heise.de/preisvergleich/a326432.html

Beim Dauerbetrieb würde ich vielleicht über ein Gehäuse mit Lüfter nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
leider hat mein Mainboard noch kein PCI-Express was die Sache sehr schwierig macht.

Aber das wäre doch was oder ?

http://www.hwh.de/article.jsp?artId=10686&gid=650100906506539065064490

Lieferumfang
Packungsinhalt eSATA Slotblende (gehe mal davon aus damit so ein Bracket gemeint ist oder?)

Sieht dazu noch ganz schick aus finde ich.

Oder aber diese Lösung: http://www.hwh.de/article.jsp?artId=3308&searchStr=bracket&grp=all

Und kaufe mir dann mitte nächsten Jahres eine wieder mal nach ca. 1 Jahr eine neue Externe die dopppelt so viel Speicher wie meine jetzige und dazu noch einen eSATA Stecker besitzt^^
Das ganze kostet mich dann 6.95€ plus minus null eine neue Externe Platte,dazu eine lange Nacht von alt auf neu zu übertragen^^

Meine alte geht dann für 54€ weg(Neukaufpreis Mediamarkt 109€)
Mit dem Vorteil fortlaufend immer eine recht neue Platte zu haben ich brauche also kein RAIDsystem^^

Allerdings wäre ein Gehäuse wo ich eine Platte einbauen kann die ich will und nichts festes wie bei diesen fertigen externen Platten immer.
Irgendwas drinnen ist.

Gruß Dennis_50300.

USB 2.0 mit 60 MB/s ^^,worum es mir ja geht.
Das wage ich zu bezweifeln, wenn Du 30 hast ist das schon gut.
Musst Du die Platte extern betreiben, bau sie doch aus und steck sie in den Rechner, wenn Du bereits eine ältere kleine SATA Platte im Rechner hast, bau diese ins externe Gehäuse. Vorher klonst Du die kleine Platte auf die Grosse.

hachja da geht wieder jemand von der theoretischen bandbreite aus ;)

sata-esata bracket und fertig.

dabei sollte man sich aber noch beim boardhersteller kundig machen ob die anschlüsse ahci unterstützen. tun sie dies nicht, bringt dir esata nicht soviel, da du zum erkennen der hdd den rechner neu starten musst. sprich das ganze ist dann nicht plug'n'play bzw hotplug und somit eigentlich quatsch

in letzterem falle muss dich das aber nicht abhalten eine ext hdd mit esata zu kaufen. sobald nen halbwegs aktuelles mobo verbaut wird haste dann auch esata

Naja ich habe 25 MB/s ^^
Das ist echt extrem lahm.
Am liebsten wäre mir echt dieses Bracket und dazu dann ein gehäuse mit eSATA Anschluss.
Dann kann ich mir eine neue Platte kaufen und bin von diesen fertiglösungen endlich weg.

Gruß Dennis_50300.

naja für usb nun nicht so extrem lahm...aktuelle boards schaffen je nach config auch nur max 35mb/s

@werkam : Du meinst ich soll sie einfach so einbauen und fertig?

Es sollte schon eine Sichere Datenablage sein.
Ich habe keine lust das sich meine ganzen Klamotten mit dem System gleich zusammen mit Viren infizieren wenn ich mir mal was im Netz einfangen sollte,was schon öfter der Fall war.
Weshalb ich mir ja eine Externe zugelegt habe.

Wenn ich sie so direkt am Mainboard dran habe läuft sie ja auch immer mit dadurch verkürzt sich dann doch auch noch die Standzeit oder?

@Warhead : Selbst 35 MB/s wären mir zu lahm. So 100 MB/s das wäre schon ganz angenehm und auch realistisch auf meinem Board.

Immoment sieht das so aus das ich 2x 80 GB WDC Cavier an IDE 1 Dran habe.1. System installierte Programme und Games 2.Auslagerungsdatei und meine letzen downloads,SeaMonkey Cache,Java-Cache u.s.w. Temp-Platte eben.
Und extern halt meine 1 TB über USB,wo ich all meine wichtigen Sachen drauf habe Setup's u.s.w.

Ich möchte einfach nur erreichen das meine Externe einfach nur schneller läuft an meinem Rechner das muss ich irgendwie bewerktstelligen können.

Allerdings doch sehr verlockend die Idee sie in den Rechner einzubauen werkam , stellt sich nur die Frage ob mein OnBoard SATA-Controller auch bis 1 TB unterstützt
Der Rechner gibt ja schon beim neustart auf die Platte über USB so zu erkennen das ich davon booten könnte , sie funzt also nur wenn windows schon im Betrieb ist.

Gruß Dennis_50300.

Du sollst die Platte die jetzt im Rechner sitzt ins externe Gehäuse packen und die Platte aus dem Gehäuse in den Rechner. Da Du sie ja für Sicherungen benötigst, wird sie ja nicht ständig angeschlossen sein und laufen, dann reicht doch auch der USB Anschluss und Du hast eine neue 1 TB Platte im Rechner. Ist ja nur ein Vorschlag, aber immer noch der Günstigste und Du benötigst kein Bracket/E-Sata Anschluss.
Weiss ja nicht ob Deine jetzige Systemplatte auch über SATA oder über IDE angeschlossen ist, wenn IDE, geht das natürlich nicht so ohne weiteres, da wahrscheinlich das externe Gehäuse nur SATA Platten aufnimmt?

Das ist dann das Ding dabie ic habe im Rechner wie bissle weiter oben schonmal geschrieben 2x IDE Platten (WDC) drin.

Ich würde zu gerne mal wissen bis wieviel GB b.z.w. TB so ein SATA - Controller der Onboard ist erkennen kann.

Der HotPlug wird unterstützt laut Herstellerseite http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7S8XE+&s=462

Es bleibt also nur die Frage ob das ganze mit dem Bracket und einem anderen Externen Gehäuse dann auch meine Platte annimmt.

Gruß Dennis_50300.

Zurück
Oben