eSATA - eSATAp

AquaX

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
16
Hi,

Frage:
Kann man grundsätzlich einen eSATAp Stecker in eine eSATA Buchse
(ohne Stromversorgung) physikalisch anschließen ?

Die Pinbelegung sollte doch laut Schema grundsätzlich gleich sein.
Die 2 Powerpins des eSATAp Steckers sollten dann eben ohne Funktion sein ??

OK, zu meinem Vorhaben:
Ich möchte einen eSATAp to eSATA/USB Adapter an eine eSATA Cardbus Karte anschließen. Die Cardbus Karte steckt in einem Vintage Laptop.


eSATA Cardbus & USB 2.0 Cardbus Karte funkt wegen doppelter Bauhöhe nicht gleichzeitig.
Mir ist auch bewusst, dass ich USB Geräte immer extern Stromversorgt an den Adapter Stecker anschließen muss.

Das heißt, wenn das überhaupt klappt.
Und ?? Was meint Ihr ??
MFG
IMG_20230327_113646.jpg
HTB1.VQsdRUSMeJjSszeq6AKgpXae.jpg
314622292_ADSA-ES-03-back-600.jpg
4.JPG
1234754-l0.jpg
640px-Esatap_port.jpeg
4.JPG
01_images_posts_reviews_other_eSATAp_thumb_medium740_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel einfach probieren, mechanisch sollte der Stecker passen.

Edith spricht:
Etwas falsch gelesen, da die reine eSata Buchse natürlich keine USB-Fuktionalität hat ist der USB-Part des Adapters dann komplett tot!

Was den Strom-Komponente und Steckerform angeht:
Da "nur"-eSATA Stecker rechts und links einfach keine Kontakte haben sondern nur Kunststoffnasen weichen diese von der Form nicht ab.

Elektrisch dürfte ebenfalls nichts passieren, da eSATAp 5V über den USB-Teil der eSATAp-Buchse holt, wo bei der reinen eSATA Buchse nix ist.

Und 12V ist in dieser ebenfalls nicht existent, da liegt je nach Material und Aufbau schlimmstenfalls potentialgleich Masse (Metallrahmen) an beiden Polen an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lesefehler Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AquaX
Icch verstehe den Gedanken dahinder nicht so wirklich.
Entweder ist es ein eSATAp-Anschluß mit USB und SATA, dann wird der eSATAp-Stecker mit Sicherheit funktionieren.
Oder es ist ein reiner eSATA-Anschluß, dann benötigst du den Splitter nicht, da eh kein USB vorhanden ist.
Den Fall "eSATA mit USB, aber ohne eSATAp" gibt es meines Wissens nicht.

Edit:
Gab es überhaupt irgendwelche Geräte, die eSATAp mit 12V unterstützt habe?
Mit dem Aufkommen von USB 3.0 ist eSATA ja recht schnell wieder verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EDV-Leiter,

in der Praxis ausprobiert hat aber die USB Funktionalität auch noch niemand,
wenn USB Geräte mit externen Strom versorgt werden, oder ?? 🤔
In dem Gedanken steckt wie gesagt das Betreiben von eSATA & USB gleichzeitig.
Wenn also der USB-Part am eSATAp Adapter beispielsweise mittels externen Trafo an USB Verteilern stromversorgt wird, dann sollte zum eSATAp Port bzw Stecker keine Stromversorgung mehr nötig sein.
Heißt: Daten sollten dann über die USB Datenpins am eSATAp Adapter fließen.
Soweit die Theorie.
Gleichzeitig logischerweise auch am umgeleiteten eSATA Port/Buchse am eSATAp Adapter.

Genauso, wie ein anderes Thema:
Firewire IEEE 1394. 4-6 Pol zu USB, USB zu USB Buchse, USB-eSATA Kabel.
Vereinfacht: Firewire IEEE 1394 zu/von eSATA.
Adapter gibt's hierzu auch nicht wirklich.
Das obwohl die Firewire 1394 Spezifikation höhere Datenübertragung bescheinigt als USB 2.0..

USB 3.0 kann man nicht überall einbauen, auch wenig sinnvoll, wenn man nur USB 2.0 Geräte hat..

OK, Kurzgeschichte:
Ich hab meinen Vintage Laptop mit USB, PCMCIA DOS, GPS.. Windows für Workgroups 3.11 wieder aktiviert

Nebenbei ist ME installiert, wo ich den Silicon Treiber für eine eSATA Cardbus Karte draufgemacht habe und eine modernere Sharkoon eSATA Dockingstation angeschlossen habe.
Darin steckt der USB Gedanken.

Das eingebaute USB 1.1 OHCI mag zum USB Mounten von 4x2 GB Partitionierten SD Karten reichen für DOS, Windows 3.1, aber in Windows ME ist das in Verbindung mit eSATA ich sag mal - bisschen Mühseelig.
Heißt, die eSATA Speed beim Kopieren, Disk klonen etc.. ist weg.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben