"ESC" Taste bei GK61 ändern

Slopestyle-1

Commander
Hallo,
ich habe dies GK61 Tastatur.
Dort ist die ESC Taste nur belegt, wenn ich FN + ESC drücke. Das will ich mit der Herstellersoftware ändern, aber ich komme damit nicht klar.

Kann mir jemand weiter helfen, der die Software kennt? Andere Programme usw. gehen nicht, weil die FN Taste Hardware mäßig nicht erkannt wird.

Grüße

Eventuell kann man mit den PowerToys (geht auch mit Windows selbst in der Registry, aber dann doch eher die PowerToys nehmen) die Tasten "remappen".

Und ich meine damit nichts mit Fn, sondern eben die Taste ^/° auf ESC mappen und umgekehrt.

Aber keine Ahnung, ob das zum Ziel führt.

also grob so im Tastatur-Manager...
1766233126178.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Slopestyle-1

Anhänge

• 1.png
    1.png
    378,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.

Du willst das Esc auch ohne FN geht oder das Esc nur mit FN geht?
Kenne die Tastatur nicht und auf den Produktfotos scheint es gerade bei diesem Punkt Unterschiede bei den Sprachversionen zu geben.

Tulol schrieb:
Du willst das Esc auch ohne FN geht oder das Esc nur mit FN geht?
Ich will, wenn ich ESC drücke auch ESC Drückt, ist im Spiel ungünstig wenn ich erst FN + ESC Drücken muss.

Ist vermutlich tatsächlich ein reines Software Ding.
Auf den Produktfotos sind auf englischen Tastaturlayouts die Funktionen der Esc offensichtlich vertauscht.

Frag doch Mal beim Hersteller an.

1000048843.png

Und wieso geht das mit den Powertools nicht? @tollertyp hat doch gezeigt wie es gehen sollte? Du willst doch eigentlich das ^ auf ESC ummappen. Und in der Dokumentation zu Powertools steht auch nichts dass das nicht gehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Merlin352 schrieb:
Und wieso geht das mit den Powertools nicht? @tollertyp hat doch gezeigt wie es gehen sollte? Du willst doch eigentlich das ^ auf ESC ummappen. Und in der Dokumentation zu Powertools steht auch nichts dass das nicht gehen würde.
Weil das umschalten nur Hardware mäßig ist, so hat es Perplexity gesagt zumindest. Es führt offenbar kein weg an der FN taste vorbei. Außer mit der Hersteller Software.

War mir neu, dass ich von Umschalten sprach, aber deine KI wird besser wissen, was ich meinte, als ich selbst.

Aber ich gehe davon aus, dass du der KI völlig unvoreingenommen einfach nur dein Problem geschildert hast, und nicht konkret gefragt hast, wie du deine dir erdachte Lösung umsetzen kannst.

Übrigens, das kommt raus, wenn man weniger perplex in der Frage ist...
1766241859578.png

KI ist halt keine Intelligenz, die Intelligenz wird vom Nutzer begrenzt.

Edit: Ob es am Ende geht - keine Ahnung. Aber es nicht mal zu probieren, gut, das zeigt, dass es kein schlimmes Problem zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
Also versucht hast du es nicht. Das was die KI da sagt ist nicht ganz falsch, nur die Schlussfolgerung ist komplett falsch. Natürlich kannst du die ^-Taste mit Powertools neu zuordnen auf die ESC-Taste.

Was nicht geht ist (FN+^) neu zuzuordnen.. deine GK61 wird mit dieser Kombination immer noch ESC anbschicken.

Aber du kannst zb (STRG+^) auf ^ zuordnen und (STRG+SHIFT+^) auf °
Ergänzung ()

Huch ja.. PowerToys heisst es nicht PowertTools.

• Gefällt mir
Jetzt ging es warum auch immer mit PowerToys.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
War mir neu, dass ich von Umschalten sprach, aber deine KI wird besser wissen, was ich meinte, als ich selbst.

Aber ich gehe davon aus, dass du der KI völlig unvoreingenommen einfach nur dein Problem geschildert hast, und nicht konkret gefragt hast, wie du deine dir erdachte Lösung umsetzen kannst.

Übrigens, das kommt raus, wenn man weniger perplex in der Frage ist...
Anhang anzeigen 1687615

KI ist halt keine Intelligenz, die Intelligenz wird vom Nutzer begrenzt.

Edit: Ob es am Ende geht - keine Ahnung. Aber es nicht mal zu probieren, gut, das zeigt, dass es kein schlimmes Problem zu sein scheint.
Ich hatte es vorher getestet, da ging es aber noch nicht.

Anhänge

• Screenshot 2025-12-20 145221.png
    Screenshot 2025-12-20 145221.png
    71,7 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2025-12-20 145235.png
    Screenshot 2025-12-20 145235.png
    28,8 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Zurück
Oben