• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Escape from Tarkov - Extrem niedrige FPS für mein System

Staubgeborener

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2019
Beiträge
384
Moin Jungs und Mädels,

Vor etwa einer Woche hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Freund über EFT.
Ich hatte mich beschwert das ich schon wieder unter 60fps bin und es mich langsam ankotzt.
Darauf hin haben wir Einstellungen verglichen (In-Game) und hatten genau die selben.

Sein Setup: i5 4690k - 1080TI PNY - 16GB RAM - Spiel auf einer M2 - ca 90-120 fps je nach Position / Situation
Mein Setup: Ryzen 3700X - 2070 Asus ROG - 32GB RAM - Spiel auf einer M2 - ca 40 bis 70 fps

Ich habe danach sehr viele Berichte / Artikel und ähnliches gelesen, jegliche Einstellung von NVIDIA ControlyPanel zu Stromeinstellungen und Win10 Game Modus geändert wie es empfohlen wurde. Jedoch brachte mir der ganze Spaß maximal 10fps mehr im Schnitt.

Nun meine Frage an euch: Hat irgendwer hier eine Erklärung für? Wie ist es bei euch? Was könnte hier noch helfen?

Was ich noch nicht probiert habe: Win10 Neuinstallation - mache ich sehr ungern da ich immer Angst um Verlust von Konfigs und Daten habe die ich vorher nicht bedacht habe zu Speicher :D - System ist seit 2016 Nur auf Win10 von Win7 geupgraded worden.
Denke hier muss ich aber mal in den Sauren Apfel beißen.


*Alle Treiber von Chipsatz zu GraKa Treiber sind aktuell.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe und eure Infos zu eurer Performance =)

LG Staubi
 
Habt ihr auch auf die gleiche Auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Ja moin!
Ich habe mit meine System, etwa mit deinem vergleichbar, bei hohen Settings (hier und da natürlich angepasst, WQHD) nie unter 100 FPS. Hast du mal die Auslastung deiner Komponenten angeschaut? Wo ist da denn das bottleneck?
 
Mein Kollege hat schwächer Hardware als ich und hat mehr FPS, nie laggs oder so. Er spielt aber auch auf einem 24" 1920x1080 und ich 34" 3440x1440 Ultra Wide.
 
Da kann es viele Gründe geben, damit wir nicht ganz im Nebel stochern müssen, sende uns dochmal Screenshots von CPU-Z mit Mainboard, Memory und SPD!
 
Staubgeborener schrieb:
Darauf hin haben wir Einstellungen verglichen (In-Game) und hatten genau die selben.
welche Auflösung?
 
Seine CPU ist bei SingelCore wohl deutlich besser.
Ist EFT immer noch so grütze abgestimmt wie vor 2 Jahren? Dann hast du den Grund gefunden
 
Was hier helfen könnte ist heraus zu finden was den der limitierende Faktor ist und das ist eigentlich auch immer die erste Frage und kann durch jeden selbst beantwortet werden.
Also ein Overlay wie z.B. mit dem MSI Afterburner aktivieren und nachsehen. GPU-Load >95% dann wohl die Grafikkarte, wenn niedriger dann CPU/Ram etc.

Wie sieht denn dein Ram-Takt aus? DOCP aktiviert? Auch wenn dein System neuer ist hat er die stärkere Grafikkarte.
 
Moin! Erstmal danke für die vielen Antworten!

InGame Screens + Afterburner etc. bekommt ihr sobald ich dazu komme.

Auflösung ist bei mir und meinem Kumpel FullHD 24"


@TheGhost31.08 Ich weiß leider net was DOCP ist :D Ram müsste auf 3200mhz stehen oder 3133mhz wenn ich mich recht erinnere!
Ergänzung ()

CharlieScene schrieb:
Ja moin!
Ich habe mit meine System, etwa mit deinem vergleichbar, bei hohen Settings (hier und da natürlich angepasst, WQHD) nie unter 100 FPS. Hast du mal die Auslastung deiner Komponenten angeschaut? Wo ist da denn das bottleneck?
Neidisch bin ich auf die Frames!

Auslastung kann ich gerade garnet mal sagen was da das Cap ist! Werde ich auch mal schauen!

Danke für dein Feedback! <3
 
Haha :D
Ich kann gerne nachher mal meine Settings checken was ich da so eingestellt hab. Kann man ja viel drinne rumfummeln & ich hab ein paar Anläufe gebraucht bis mir alles gepasst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
CharlieScene schrieb:
Haha :D
Ich kann gerne nachher mal meine Settings checken was ich da so eingestellt hab. Kann man ja viel drinne rumfummeln & ich hab ein paar Anläufe gebraucht bis mir alles gepasst hat.
Aber schon krass, das es so schlecht bei mir läuft. Bezweifel das es an Einstellungen liegt. Hatte das Game mal neu installiert und es ging gefühlt für eine Offline-Runde
 
Zurück
Oben