• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Escape From Tarkov low fps trotz 4070ti i7 12700k

EisteeTuete64

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
32
Hallöchen ich habe eine frage. Undzwar ich spiele viel Escape From Tarkov und merke das ich nicht die fps habe die ich eigentlich haben sollte [ denke ich mal] .
denn ich habe so durschnitlich auf mittel bis hoch so rund 60 bis 80 fps, meine grafikkarte ist auch nur 29 bis 50 prozent ausgelastet, reicht meine cpu nicht oder sitze ich im bottleneck ?
Auf Customs habe ich im wald gebiet so rund 150 bis 180 fps [ Auf Mittel bis hoch ]
verbaut habe ich
I7 12th 12700k
RTX 4070ti OC aktiv vom werk aus
64 gb ram corsair ddr4
z690 Aorus Elite DDR4
750w Netzteil Be quiet
H150iPro rgb xt
 
Läuft die CPU auch wie sie soll? Temperaturen gecheckt?

Ich hab aber keine Ahnung was du an FPS zu erwarten hast. Aber Tarkov geht soweit ich weiß sehr auf die CPU, daher ist das mein Ansatzpunkt.
 
Alexander2 schrieb:
ja, deine CPU stellt demnach mit höchster Wahrscheinlichkeit gerade das Limit dar.
kann man was dagegen tun ?
Alexander2 schrieb:
Ich hab aber keine Ahnung was du an FPS zu erwarten hast.
ein kumpel von mir hat überall über 100 fps er hat verbaut alles das gleiche bis auf die CPU und GPU
da hat er eine rtx 2060 super und i9 9900k. Er spielt gemischt hoch und mittel gemischt
 
Sorry aber dein Kumpel lügt wie gedruckt, Tarkov ist Softwareschmutz in der Programmierung.

Richtig gut funktionieren (sagen wird gut spielbar) die 3D CPUs und die 13gen Intel.. der Rest ist Settings, selbst mit 13gen gibt es Momente auf Streets wo die Performance so einbricht, dass man nicht mal 60fps schafft.

Check bitte ob dein RAM mit voller Geschwindigkeit läuft, im CPU Limit gibt es da locker 20-25% zu holen.

Ansonsten solltest du deine Tarkov Settings anpassen, Sichtweite und co.. alles was CPU fordert.
 
EisteeTuete64 schrieb:
ein kumpel von mir hat überall über 100 fps er hat verbaut alles das gleiche bis auf die CPU und GPU
da hat er eine rtx 2060 super und i9 9900k. Er spielt gemischt hoch und mittel gemischt
Kann nicht sein.
Installier dein Spiel neu, stell genau die gleichen Settings wie dein Kollege ein, geht zusammen in den Raid und dann vergleicht ihr nochmal ;)

Bleiben noch ein paar andere ungeklärte Sachen wie welche Auflösung ihr beide habt oder mit wieviel Mhz dein Ram taktet.

Edit: was ist das überhaupt für ne Angabe "hoch - mittel gemischt". Wieviele Settings hat Tarkov überhaupt die so bezeichnet sind? Texturen und Schatten?
 
ruthi91 schrieb:
mit wieviel Mhz dein Ram taktet.
mein ram taktet mit 2100 mhz kann ich das höher machen die sind alle vier für 3600mhz ausgelegt
ich spiele auf 2560x1440 er auf 1920x1080

hoch mittel gemischt ist das eine ist hoch die anderen sachen so mittel bis low
 
Telechinese schrieb:
Das mußt im BIOS machen
hab das jetzt mal umgestellt
Ergänzung ()

Hmm habe das xmp profil von deaktiviert auf Profil eins gemacht dann bin ich auf speichern jetzt hab ich 3000 mhz sollte ich hoch oder so lassen
 
Zuletzt bearbeitet: (Hat sich erledigt)
Wieso jetzt 3000? Wasn da los bitte?
Der Controller in der CPU spricht den RAM mit 3200MHz an - das ist Standard - nicht weniger und nicht mehr!
Möglicher Weise hat der RAM irgend einen Fisch?
Hast RAM zum Tauschen oder Testen bei der Hand?
Diese Corsair-Dinger sind nicht immer das Gelbe vom Ei - ich verwende schon seit über 20 Jahren nurnoch Kingston-RAMs
 
Telechinese schrieb:
Wieso jetzt 3000? Wasn da los bitte?
Der Controller in der CPU spricht den RAM mit 3200MHz an - das ist Standard - nicht weniger und nicht mehr!
hab das xmp profil geändert dann stand da 3000 mhz soll ich den hoch hauen auf 3200 denn die möglichkeit habe ich den umzustellen aktuell ist der auf 3000
 
Der RAM sollte - wenn möglich - mit der max. Taktfrequenz arbeiten, da man sonst Leistung liegenläßt. Bei Intel ist das zwar nicht so schlimm wie bei AMD, aber es ist eben ein "kleiner" Leistungsverlust.
Schraub den RAM auf 3200 hoch und schau, ob er stabil läuft 👍

EDIT: Was bedeutet "du hast das XMP-Profil "geändert"? Das kann man nur ein/ausschalten oder ein anderes wählen, falls vorhanden... zu ändern gibts da nichts....
 
Zurück
Oben