• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

Hey @Tritom73,

gestern kam erst ein Optimierungspatch, der Ladezeiten und RAM-Verbrauch gesenkt hat. Allerdings gewinnt man mit deiner Hardware da keinen Blumentopf mehr, da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.
8GB RAM sind einfach zu wenig und der First Gen i7 ist einfach zu lahm. Tarkov hängt normalerweise im CPU-Limit, da nur wenige Kerne beansprucht werden und immer einer auf 100% hängt, auch mit einem 5900X oder 11900K.

Da wäre also ein neuer Unterbau fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tarkov ist eines der Spiele, wo man tatsächlich den Sprung von 16 auf 32 GB RAM gemerkt hat. So oder so ist Tarkov aber schwierig. Ich habe es tatsächlich mit 3 verschiedenen CPUs gespielt. Eine 3570k, einem 2700x und jetzt dem 5900x. Man hat bei jedem Sprung deutliche Fortschritte gemerkt, weil es so extrem CPU lastig ist.

Das wird hoffentlich irgendwann mal noch Richtung GPU optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Selas schrieb:
da keinen Blumentopf mehr, da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.
8GB RAM sind einfach zu wenig und der First Gen i7 ist einfach zu lahm. Tarkov hängt normalerweise im CPU-Limit, da nur wenige Kerne beansprucht werden
danke dir. hatte schon gedacht ich sei zu blöd das richtig zu konfigurieren in den settings.


schade, ist schon ein Hammer Game. total packend. Erst knapp 10 raids gemacht gestern und heute. zwei mal crash desktop. zwei mal überlebt. sonst nur gestorben :-)) hoffe die CTD lagen am neuen Server Patch…

Phear schrieb:
So oder so ist Tarkov aber schwierig. Ich habe es tatsächlich mit 3 verschiedenen CPUs gespielt. Eine 3570k, einem 2700x und jetzt dem 5900x. Man hat bei jedem Sprung deutliche Fortschritte gemerkt, weil es so extrem CPU lastig ist
was bräuchte ich denn an Hardware für 60fps relativ konstant auf FullHD aus deiner Erfahrung heraus mit den 3 CPU Generationen?
 
Tritom73 schrieb:
was bräuchte ich denn an Hardware für 60fps relativ konstant auf FullHD
Das würde ich nicht von Tarkov abhängig machen. Wenn ich aus der Vernunft heraus eine neue Gaming CPU kaufen wollen würde, wäre das ein 5600x. Dann halt samt B550 Board + 32 GB Ram.
Damit hat man erstmal Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und loser
Phear schrieb:
5600x. Dann halt samt B550 Board + 32 GB Ram.
Damit hat man erstmal Ruhe.
nicht zu vergessen meine ultra flotte GTX 970 :-)) da bleibt dann Preis/Leistungstechnisch nur ein Komplettsystem ala CLS-Computer da sind dann halt Schrott MBO, SSD und Netzteil drin, aber nirgends bekommt man einen komplett neuen Unterbau mit GPU günstiger…
 
Wenn du auf FHD bleibst, ist deine 970 für Tarkov kein Problem.

Ich hab vor einem Jahr erst mein System auf den PC in meiner Signatur geupgraded. Vorher war es ein i7 3770K@4.5GHz, 16GB DDR3 und eine GTX 1070. Damit hab ich Tarkov in WQHD gezockt. Da die 3070 als Letztes in das neue System kam, habe ich stark gemerkt, dass die alte 1070 im neuen Unterbau mit 5900X und 32GB DDR4 in Tarkov noch etwas mehr kann, bspw. das man einfach dauernd im CPU Limit hängt und das CPU Upgrade verhältnismäßig am meisten gebracht hast.

Du siehst: die GPU kannst du auch noch nachträglich upgraden, CPU etc. bringt da einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Der nächste Patch ist ja unity19. Hoffentlich bringt das was bez. multicore, wobei ich es fast nicht glaube. Bin übrigens oft mit 1440p im GPU-Limit (5950x+3090), was aber sicher auch an meinen settings liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
TurricanM3 schrieb:
Der nächste Patch ist ja unity19. Hoffentlich bringt das was bez. multicore, wobei ich es fast nicht glaube. Bin übrigens oft mit 1440p im GPU-Limit (5950x+3090), was aber sicher auch an meinen settings liegt.
Unity 2019 allein wird gar nichts bringen. Unity 2018, also die aktuelle Version ist ebenso Multicore-fähig, es liegt also allein am Spieleentwickler, wie der seinen Code gestaltet. Das Update kommt allerdings auch mit DLSS-Support, also mal gucken.
Welche Settings fährst du denn und hast du dazu einen CapframeX Benchmark? Sofern derselbe Takt anliegt, wird es egal sein, ob 5950X oder 5900X etc., kann mir daher kaum vorstellen, dass du im GPU-Limit hockst. 4x Supersampling?
Kenne nur andere mit bspw. 6900XT, die sind mit aktuellem Ryzen auch nur im CPU-Limit.

Tritom73 schrieb:
wieviel FPS hattest du mit dem ca.? nur damit ich ne Ahnung habe. bin ja aktuell mit nem 60hz FullHD Monitor eh stark limitiert
Kam ganz auf die Map an, meist zwischen 50 bis auch mal über 100. Das ist halt stark von der Karte abhängig und mittlerweile hat sich viel getan.
Unity ist die Spiel-Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Vielleicht gehen die ja die CPU Geschichte mit unity19 mit an. Ich glaub's zwar auch nicht, aber wer weiß.
Settings müsste ich gucken. Hab einiges hochgedreht, keine kompetitiven settings, ich mag's schon noch ein bisschen hübsch. Ich bin aber nicht voll GPU limited, wie geschrieben jedoch schon öfter mal.
Finde gerade kein besseres Vid, aber hier sieht man schon, dass die Last schon ordentlich ist (grüner Balken):


Hab einiges hochgedreht, aber nur TAA an. Kein RS. HBAO hab ich z.B. auch ganz hoch.
Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, Reflex hat bei mir Auswirkungen auf die GPU-Last. Ob das noch so ist werd ich mal testen müssen.
Seit dem update gestern sind auf jeden Fall die Menüs schneller und die nervigen Hideout Wartezeiten vorbei.
 
danke euch für die erhellenden Infos. werd mal noch ein paar Tage reinspielen und schauen ob‘s weiter so gut gefällt und dann ggf. Upgraden. wohl eher aber dann alles über CSL computer
Ergänzung ()

Thaus0n schrieb:
Wenn du Lust und Zeit hast kannst du heute Abend mit mir und nem Kumpel ein paar Runden drehen.
würde mich auch gerne mal wo anschliessen. wenn möglich?
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Aber keine anderen Scavs abknallen, sonst ist das Karma sehr schnell im Keller!
wie kann man die denn erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
wollen würde, wäre das ein 5600x. Dann halt samt B550 Board + 32 GB Ram.
danke dir, denke, das liegt über meinem Budget. Spekuliere auf einen 10400f + B560 + 16 GB, auf Youtube gibt's ein Video, wo einer damit + GTX 1070 AVG 90 fps erreicht, aber die low 1% sind immer noch tw. unter 60 fps..., naja, bei mir sind die AVG auf 42 und die low 2-20..., wäre schon ein Sprung nach oben... :-)


Thaus0n schrieb:
ab dem Patch 0.12.11.6 spätestens wieder zocken
wieso gerade ab diesem Patch?
 
Tritom73 schrieb:
wieso gerade ab diesem Patch?
Wahrscheinlich Hoffnung in Unity 2019 und DLSS. :D

Hier die aktuelle "Roadmap":
"Patch 12.11.5. Intermediate patch with fixes and optimizations

Patch 12.11.6. Unity 2019 migration and DLSS support

Patch 12.12.0. Lighthouse location, daily quests, Inertia (there will be ETS test), VOIP (there will be ETS test), next weapon malfunctions iteration, new weapons and other stuff.

Patch 12.12.5. Lot of QoL improvements and additions"

12.11.5 ging nun live. Bin mal gespannt auf DLSS, daily quests und Lighthouse.

Ein 10400F wäre schon eine gute und günstige Basis, wenn der 5600X nicht drin ist, damit holst du bei Tarkov auch mit deiner alten GPU noch einiges raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Korrekt, ich hoffe, dass mit Unity 2019 endlich die Entwickler Werkzeuge da sind um das Spiel auf ein besseres technisches Niveau zu heben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke euch, @Thaus0n , @Selas

ist grad so schwer einzuschätzen, ob ich das Spiel wirklich mag, da ich JEDEN Kampf verliere gegen PMCs. nur Scavs (wahrscheinlich Bots) erledige ich hin und wieder. avg. liegen bei 42fps und teilweise drops auf 17, da sehe ich kein Land mit dem Zielen und Schiessen... Besonders in Kämpfen, wenn jemand näher kommt, ruckelt es extrem stark. An meinem PING von ca. 44ms kann das nicht liegen, oder?

bin noch am hirnen, was ich Upgrade-technisch machen soll.
a) Komplett-System kaufen bei CSL-Computer 10400f + RTX 3060 dann könnte ich die Grafik alles auf hoch stellen mit der neuen GPU oder eben
b) nur 10400f + Mobo / RAM

Ich bin auch unsicher, ob ich bei meinem 60Hz Monitor bleiben soll, der war für den i7 860 + GTX 970 gut, aber wenn ich nun so viel mehr FPS bekomme mit einem Upgrade bin ich ja in Spielen wo es auf Geschwindigkeit / Reaktion ankommt mit mehr Hertz auch besser dran...
 
Mit so wenig fps und den Einbrüchen siehst du natürlich kein Land, aber erschwerend kommt hinzu, dass Tarkov einfach absolut anfängerunfreundlich ist. Alleine ist der Einstieg nur frustrierend, daher am besten Mal in der offiziellen deutschen Community (Discord) umsehen und Mitzocker finden.

Zum Thema Bildschirm: ein Schritt nach dem anderen. Das Upgrade rennt dir schon nicht weg. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ist an einigen Stellen eine Frage des persönlichen Geschmacks. für die reine Zusammenstellung gibt's auch ein eigenes Unterforum, indem du dir fertige Empfehlungen anschauen könntest.

Persönlich würde ich lieber eine SSD mit PCIe 4.0 nehmen. Beim Ram würde ich dir auch direkt zu 32GB raten.
Die Mehrkosten könntest du dann bei den anderen Komponenten reinholen, da kommt es auf deine Vorlieben an, wie laut die Komponenten sein dürfen, wie sie aussehen und welche Komfortfunktionen sie haben sollen.

Deine Grafikkarte sollte für Tarkov reichen, ich bin selbst mit einer 1060 unterwegs, auf maximale Details muss man halt verzichten, aber low bis medium je nach Auflösung sind vernünftig spielbar.

Sonst genereller Tipp zu Tarkov, spiele offline Raids um ein besseres Gefühl für das Spiel (z.B. um die Karten zu lernen), die Scavs, Bosse und die Waffen zu bekommen. Ja der Netcode wird dich online trotzdem öfters killen, aber die aktuellen Scavs solltest du recht schnell erkennen und töten können. "Hin und wieder" wird dich online sehr frustrieren, ja Scavs werden dich später auch immer noch töten und dir mit den schlechtesten Waffen und Munition Head Eyes verpassen, aber das wird weniger. PvP ist so eine Sache, bei den meisten kommt es mit der Zeit automatisch, hier helfen YT Guides zu dem Spiel, gerade so Themen wie, was könnte der nächste Schritt meines Gegners sein, kommen dann durch die Erfahrung. Ich versuche selbst PvP zu vermeiden, aber das ist in dem Spiel nicht immer machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Monschu schrieb:
Ich versuche selbst PvP zu vermeiden, aber das ist in dem Spiel nicht immer machbar.

Das versuche ich auch immer, aber leider halten sich die anderen Spieler nie dran. :D
Seit ich Tarkov spiele, habe ich es glaube 3 bis 5 Mal geschafft einen anderen Spieler zu töten UND rauszukommen, aber ich habe ja auch erst etwa 300 h auf der Uhr und davon sind 95 % Scav-Runs, Ausrüsten, Flea-Market und die Wartezeit ins Spiel zu kommen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben