• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

Hey Leute

Ich habe mal vier Fragen zu dem Spiel, da mich das seit Monaten schon sehr reizt:

1. Lohnt sich das "überhaupt noch"? Immerhin ist das ja schon 2017 oder so rausgekommen?
2. Ist das "zu groß" für einen Gelegenheitsspieler der jetzt nicht zwingend tief in die Materie gehen will?
3. Reicht die kleine Version für 35 Euro?
4. Läuft das gescheit auf einem i7 4770 / 32 GB RAM / 980 TI in 1440p?

Danke schon mal für die Antworten! :)
 
-Overlord- schrieb:
Hey Leute

Ich habe mal vier Fragen zu dem Spiel, da mich das seit Monaten schon sehr reizt:

1. Lohnt sich das "überhaupt noch"? Immerhin ist das ja schon 2017 oder so rausgekommen?
2. Ist das "zu groß" für einen Gelegenheitsspieler der jetzt nicht zwingend tief in die Materie gehen will?
3. Reicht die kleine Version für 35 Euro?
4. Läuft das gescheit auf einem i7 4770 / 32 GB RAM / 980 TI in 1440p?

Danke schon mal für die Antworten! :)
1. Es lohnt sich definitiv. Die Athmosphäre in diesem Game ist einfach immer noch einzigartig. Auch die Grafik lässt sich noch immer sehen und es ist auch in Planung einiges an der Grafik anzupassen.

2. Kommt immer darauf an welche Bereitschaft man hat sich Videos anzusehen und wie leidensfähig man ist. Und die Leidensfähigkeit wird in Tarkov erheblich strapaziert. Man hat hier wirklich kaum eine Wahl außer sich auf YT oder anderen Kanälen zu informieren.

3. Die kleine Version reicht definitiv für den Anfang. Du kannst dir alles aus der großen Version erspielen außer den Gamma Sicherheitscontainer.

4. Dein PC sollte es mit geeigneten Einstellungen schon schaffen das Game spielbar zu machen. Die Grafik sollte man in EFT so oder so niemals voll ausreitzen.
 
Hey Thaus0n

Danke für das schnelle Feedback. Kurz noch zu deinen Antworten drei Fragen:

1. "noch einzigartig" - nicht weil das Game langsam am "sterben" ist, sondern "noch" bezogen auf die Zeit die das Game alt ist?

2. Worüber muss man sich genau informieren? Ich hab Lust hier und da mal auf ne Runde zocken, meist alleine - ggf. auch mal Zeit ein Video zu gucken. Aber natürlich keine Zeit mich da total rein zu hängen, weil ich anders keine Sonne sehe :D

3. Bzgl. Grafik voll ausreizen - weil man dann Nachteile hat (wie z. B. durch zu viel Gras etc. die Gegner schlechter zu sehen) oder aufgrund der Performance?
 
1. Und seitdem ist es stetig gewachsen und weiterhin beliebt. Zwei der Top10 Streamer auf Twitch (gemessen an Subs) streamen quasi ausschließlich Tarkov. Abgesehen davon ist die Atmosphäre in diesem Spiel so einzigartig, dass ich keinen direkten Vergleich kenne. Mit kommenden Engine-Updates wird auch die Grafik wieder einen Sprung erwarten können.

2. Ohne Hilfe von erfahrenen Spielern wird das erstmal nix. Ich zocke auch mit arbeitenden Familienvätern, die eher wenig Zeit haben, aber die kommen auch voran. Es ist aber definitv kein Spiel, was man mal 2 Stunden anzockt und dann wochenlang nicht.

3. Für den Anfang immer: Standard Edition. Größeren Stash oder größere Sicherheitscontainer kannst du dir erspielen. Wenn es dir Spaß macht, landet man dann automatisch bei der größeren Version, spätestens zum nächsten Sale. ;)

4. Ich hab vor meinem Upgrade auf 5900X und 3070 selbst noch vorher mit einem übertakteten 3770K und einer 1070 gezockt, auch in WQHD. Das geht mit deiner Hardware auch noch klar. Darfst halt keine 120 bis 140 fps erwarten.
Grafik-Settings spielt man meist eher auf gering, außer vielleicht Texturen, zwecks besserer Frametimes und besserer Sichtbarkeit der Gegner. Blur oder Überbelichtung mit Flares sehen schick aus, aber rauben dir die Sicht.
 
-Overlord- schrieb:
Hey Thaus0n

Danke für das schnelle Feedback. Kurz noch zu deinen Antworten drei Fragen:

1. "noch einzigartig" - nicht weil das Game langsam am "sterben" ist, sondern "noch" bezogen auf die Zeit die das Game alt ist?

2. Worüber muss man sich genau informieren? Ich hab Lust hier und da mal auf ne Runde zocken, meist alleine - ggf. auch mal Zeit ein Video zu gucken. Aber natürlich keine Zeit mich da total rein zu hängen, weil ich anders keine Sonne sehe :D

3. Bzgl. Grafik voll ausreizen - weil man dann Nachteile hat (wie z. B. durch zu viel Gras etc. die Gegner schlechter zu sehen) oder aufgrund der Performance?
1. Auf das alter bezogen. Die Playerbase ist immer noch ziemlich groß.

2. ALLES. Das klingt total Banane, aber das Game schmeißt dich einfach in eine Runde und du hast eigentlich keine Ahnung was du tun musst, wohin du musst und wie dus anstellst ohne übern Haufen geschossen zu werden. Das Spiel erklärt dir so gut wie gar nicht ist aber extrem komplex. Also ich habe damals vielen Streamern zu geschaut und einiges an Videos konsumiert von Streamern. Nun bin ich selbst einer und habe auch schon einigen gezeigt wie das Spiel funktioniert. Alle waren grundsätzlich überfordert.

3. Beides. Manche Sachen wie HBAO zum Beispiel lassen das Game toll aussehen, fressen aber unnötig Performance. Und manche Sachen bringen dir mehr Sicht auf niedrigerer Einstellung. Gibts einige Videos zu auf YT.
Ergänzung ()

-Overlord- schrieb:
Was ist denn das Problem wenn man hier und da mal ab und an spielt?
Das du dauernd sterben wirst. In diesem Spiel gilt man sogar bei 500h Spielzeit noch als Anfänger.
 
-Overlord- schrieb:
Was ist denn das Problem wenn man hier und da mal ab und an spielt?

Da du dann vermutlich keinen Fuß fassen wirst.
Sagen wir mal so, die ersten 1000h lernst du in Tarkov :D :D
 
-Overlord- schrieb:
Was ist denn das Problem wenn man hier und da mal ab und an spielt?
Wenn du am Ball bleibst, lernst du immer mehr dazu. Spielst du eher selten und vor allem alleine, wird dich das Spiel sehr schnell frustrieren, obwohl du gerade mal die Oberfläche angekratzt hast.
 
-Overlord- schrieb:
Hey Leute

Ich habe mal vier Fragen zu dem Spiel, da mich das seit Monaten schon sehr reizt:

1. Lohnt sich das "überhaupt noch"? Immerhin ist das ja schon 2017 oder so rausgekommen?
2. Ist das "zu groß" für einen Gelegenheitsspieler der jetzt nicht zwingend tief in die Materie gehen will?
3. Reicht die kleine Version für 35 Euro?
4. Läuft das gescheit auf einem i7 4770 / 32 GB RAM / 980 TI in 1440p?

Danke schon mal für die Antworten! :)
Hallo,

1. Ja lohnt sich definitiv. Du darfst auch nicht vergessen, dass das Spiel noch in der Betaphase ist. Offiziell ist es noch nicht erschienen.
2. Vor ein paar Wochen stand ich vor der gleichen Entscheidung. Mein Arbeitskollege, der schon ein paar Jahre zockt, hat mich angefixt. Ich spiele auch nur abends ein paar Runden. Also wie meine Vorredner schon gesagt haben, ohne Youtubevids, TarkovWiki und Streams schauen wird das nichts. Am Anfang musst du alleine viel Offline spielen um die Karten, die Spawns, Loot usw. zu lernen. Movement usw. kommt ja mit der Zeit. Dir wird quasi nichts erklärt und das Spiel ist so Umfangreich (alleine schon die Munition), sowas habe ich noch nie vorher gesehen. Bis jetzt war ich nur mit meinem Arbeitskollegen im Raid. Alleine spiele ich noch nur Offline oder Scavrunden. Die Atmosphäre, die dieses Spiel erzeugt, ist der Hammer. Probiere es einfach mal aus.
3. Ja reicht definitiv. Habe ich mir auch geholt. im SummerSale habe ich dann aber auf diue EoD-Version geupgradet. Wenn dir das Spiel gefällt dann ist das ein logischer Schritt.
4. Sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Bei Scavrunden hat man nichts zu verlieren und außer Skills nichts zu gewinnen, oder?

Und was heißt offline? Kann man offline alleine auf ner MAP rumgucken oder hat man da Bots?
 
-Overlord- schrieb:
Bei Scavrunden hat man nichts zu verlieren und außer Skills nichts zu gewinnen, oder?

Und was heißt offline? Kann man offline alleine auf ner MAP rumgucken oder hat man da Bots?
Man kann offline mit und ohne Bots auf jeder Map zocken und die Schwierigkeit einstellen der Bots und auch die Menge.

Ja in Scav Runden kannst du nur gewinnen aber nix verlieren.
 
Ich spiele gelegentlich Tarkov und habe insgesamt glaube ich etwa 300h gespielt und ich sehe immer noch kein Land. Meistens sterbe ich, ohne einen Gegner zu sehen. Gestern bin ich drei Mal hintereinander mit 0 Erfahrungspunkten gestorben. Man muss wirklich sehr Frustresistent sein.

Vor allem muss man sich viel informieren. Welche Waffen sollte man nutzen, welche Anbauteile, welche Munition. Welche Gegenstände sollten aufbewahrt werden, was kann verkauft werden usw.

Das Spiel hat zwar noch seinen Reiz und man kann auch als SCAV spielen, wenn man Mal Ausrüstung braucht.

Ich bin wirklich schlecht in dem Spiel und schaffe in 20 Runden vielleicht Mal einen Gegenspieler zu töten. :D
 

Anhänge

  • EfT.JPG
    EfT.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Genauso wie es frustet, gibt es dir aber auch gute Momente wie kein anderes Game.
Map knowledge macht viel aus, gerade wenn man zusätzlich noch die Spawns gut kennt. Insbesondere am Anfang der Runde kann man gut abräumen. Meine Knete kann ich gar nicht mehr reinvestieren mangels Platz bzw. ausgeben und das Gear wird auch immer mehr ^^

EscapeFromTarkov_2021_08_20_13_27_38_717.png


Hab unzählige Filter/Zucker günstig gekauft und inzwischen knapp 100 Moonshine zum Verkauf ready. Warte da aber noch bis der was steigt.

Meine Stats sehe so aus:

EscapeFromTarkov_2021_08_20_13_31_08_716.png


Echte Spielzeit ist bisschen schwer zu sagen, da das Game immer offen ist und die Zeit mitzählt.
 
Sturmwind80 schrieb:
Ich bin wirklich schlecht in dem Spiel und schaffe in 20 Runden vielleicht Mal einen Gegenspieler zu töten. :D
Stats sind in dem Spiel sowieso relativ egal. Einzig wenn man die PMC Kills in Relation zu K/D etc. setzt, kann man da schon eher etwas ablesen (aber die zeigt irgendwie nicht jeder :D).
Gibt genug Spieler die entweder nur PvP betreiben, oder andere die nur auf leeren Servern Raider/Scavs klatschen. Andere Farmen Killa, da ist die Survial rate und K/D hingegen natürlich im Keller.

Lass dich einfach nicht entmutigen und mit höherer SSpielzeit wirst du automatisch besser. ;)
 
Sehr schön, ich habe allerdings den FleaMarket immer noch nicht freigespielt. :D
Dauert etwas bei 0 - 800 XP pro Runde. :D
 
Moin zusammen, gibts hier eine feste Gruppe für EFT?
Bin recht spät in den Wipe gestartet, lvl 11 im Moment. Letzter Wipe war ich knapp über lvl 30.

Alleine macht es im Moment keine Lust und meine alte Gruppe spielt nicht.
 
tommy5581 schrieb:
Moin zusammen, gibts hier eine feste Gruppe für EFT?
Bin recht spät in den Wipe gestartet, lvl 11 im Moment. Letzter Wipe war ich knapp über lvl 30.

Alleine macht es im Moment keine Lust und meine alte Gruppe spielt nicht.
Wenn du Lust und Zeit hast kannst du heute Abend mit mir und nem Kumpel ein paar Runden drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tommy5581
Liebe Community

Bin neu in Escape from Tarkov. Kann mal jemand seine Erfahrungen bzgl. Performance auf einem Low Spec System mitteilen. Ich weiss, das Spiel ist erst in der BETA Phase. Trotzdem bin ich an Input interessiert.

Ich habe einen i7 860 @2.9 Ghz mit 8 GB RAM und eine GTX 970 und erreiche, egal ob auf Medium oder Low Setting so zwischen 30-60 fps. Denke mal, ich bin im CPU (und vielleicht auch teilweise Ram-Limit). Mein Ziel wäre relativ nah an konstante 60fps zu kommen.

Wie erlebt ihr das Game? vielleicht noch jemand auf ähnlicher Hardware unterwegs?

Danke & LG
 
Zurück
Oben