• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

Zum ersten mal paar Videos von Cheatern angeschaut und es ist schon brutal wie effektiv die sind.
Man ist chancenlos. Man wird instant ge-onetapped und die Position aller Mitspieler und dem Loot ist sichbar.
Dazu ist es noch möglich Loot aus Geschäften zu entnehmen, ohne diese betreten zu müssen; funktioniert vielleicht aber nur bei Loot auf kurzer Distanz...
Ich würde behaupten, auf Labs geht es am Schlimmsten zu, weil dort die Ausbeute am Grössten ist.
Dazu können eingie Cheats nicht erkannt werden...

Wie bei jeden anderen Competitive-Spiel versuchen sich manche auf Kosten des Spielspasses aller Anderen einen Vorteil zu verschaffen. Moralische Bedenken oder ein Sinn für fair-play, fehl am Platz.
Höchstwahrscheinlich fusst so ein Verhalten auf einer defizitären Erziehung, bei der keine Werte vermittelt wurden, die dem zwischenmenschlichen Verhalten zu Gute kommen.

Aber das Cheaten hällt sich in Tarkov in Grenzen, quantitativ gesehen. In CS:GO ist diese Seuche viel weiter verbreitet. Schlimm fand ich zu meiner aktiven CS-Zeit den Umstand, dass man selbst abgestraft worden ist, wenn im eigenen Team ein Mitspieler des Cheatens überführt worden ist. Dann gabs einen schönen De-Rank.
Keine Ahnung, vielleicht muss man solch einen Spieler aus dem eigenen Team kicken, damit das nicht passiert.
Hatte aber bisher wenige offensichtliche Begegnungen mit Betrügern.

Auf jeden Fall trübt alleine das Wissen um solche Betügereien den Spielspass.
Aber wenigstens hält sich das in Tarkov in Grenzen. Das Spiel wird es überleben.
 
Der Radar Cheat ist krass da man das auf einem 2. Rechner laufen lassen kann und keine Anti Cheat Software das erkennen kann.

Aber ja es ist zum Glück kein grosses Problem mit dem Cheaten in Tarkov da ich in 120 Stunden Spielzeit zum ersten mal den Verdacht hatte.
 
Sagt ja niemand, dass es sich nicht lohnen würde oder auf irgendeine Art und Weise "low" wäre Scav zu spielen. Für mich haben Scav runs nur Nachteile und keine Vorteile, daher lasse ich die aus. Ich wüsste wirklich keinen einzigen Grund, warum ich Scav spielen sollte. Ich kann das gleiche ja mit dem PMC machen und habe letzten Endes so viel mehr davon. Und das es als Scav nichts zu verlieren gäbe ist Ansichtssache. Das was man rausschleppt kann man ja ebenso verlieren und da man eher unterlegen ist, ist die Wahrscheinlichkeit da tendenziell noch größer die Zeit komplett verschwendet zu haben. Man hat ja nicht einmal was im secure sichern können. Fehlgeschlagene Raids sind ein kompletter Verlust an Zeit. Als PMC kannst dir eine GPU etc. direkt in den secure packen. Hab Stärke bald auf Elite (noch 5 level) und das bringt sehr viel. Mit Scav runs zwischendurch hätte das noch viel länger gedauert. Zudem muss man ja dank Scav Karma aufpassen auf wen man ballert. Dann die ganzen verschiedenen loadouts, oft nur Kimme/Korn oder die ganze bescheidene Muni+Waffen, mal mit headset dann ohne, boah ne.
Glaube gear fear spielt da bei vielen eine große Rolle, habe ich nach vier Wipes aber nicht mehr. Früher oder später kommt sowieso der Zeitpunkt, an dem Geld egal ist und so viel reinkommt, dass man das gar nicht mehr ausgeben kann und dann wieder hunderte Millionen beim nächsten wipe weg sind.
Als absoluter Neuling kann ich das irgendwo noch nachvollziehen, zum kennenlernen der Maps, statt dem offline mode. Danach wüsste ich für mich keinen Grund dafür.

Bez. Cheats:
Wenn man nicht gerade im Squad unterwegs ist und alle vier binnen 1s head eyed werden, ist es fast unmöglich Cheater wirklich sicher zu erkennen. Achtet mal darauf wie oft ihr andere einfach so insta 1tapped. Gibt ja genug Bugs die vieles suspekt erscheinen lassen. Alleine schon, dass man selbst keine Geräusche zu machen glaubt, von anderen aber recht deutlich gehört werden kann und solche Sachen. Ich nenne da mal das lautlose drehen bei sich selbst als Beispiel.
 
Garrus schrieb:
Wenn du die Quest für deinen Charakter bzw. Händlerfortschritt brauchst dann auf jeden Fall abgeben. Die Grakas für die BTC Farm kann man ja einfach im Flea kaufen. Die müssen nicht FIR sein im Gegensatz zur Quest.

Außerdem sollte man beachten, dass sich die Bitcoinfarm nicht für jeden Spielertyp lohnt. Teilweise ist es sinnvoller Grakas zu verkaufen wenn man die gefunden hat. Ohne Ausbau der Solaranlage ist die Bitcoinfarm auch nicht mehr so rentabel wie die in früheren Wipes war.
Alles klar dann werde ich das so machen 👍
Ergänzung ()

TurricanM3 schrieb:
Früher oder später kommt sowieso der Zeitpunkt, an dem Geld egal ist und so viel reinkommt, dass man das gar nicht mehr ausgeben kann
Wenn man mal soweit ist dann ja braucht man keinen Scav merh spielen, aber das sind die wenigsten, wird bei mir noch ordentlich lange dauern was mir aber eben Spass macht diese Herausforderung. Ich denke das man mit 600-1000 Stunden mal ein erfahrener EFT Spieler wird und nur schon bis man alle Maps in und Auswendig kennt.
 
OK, vielleicht sinnvoll für uns alle hier: welches Geräusche hört der Gegner, durch den Spieler verursacht?
Interessant wären dann die Geräusche, die man selbst nicht vernimmt, der Gegner aber doch!

Ich glaube, problematisch ist es mal mit dem eigenen Atmen gewesen, wenn man ein Visier davorhatte.
Man selbst hat es nicht gehört, der Gegner im Umfeld aber doch...
Wie ist der aktuelle Stand solcher Sound-Bugs, alles soweit gefixt worden? Was hat es mit der lautlosen Drehung auf sich, wie ober erwähnt? Wird die auch von Gegner gehört?

P.S.: Für alle Maps bräuchte ich gefühlt min. 1500-2000 Stunden, um die gut eingeprägt zu haben... :/
Räumliches Gedächtnis nicht das Beste und so :D
 
Ich finde die Scav-Runs sind einfach entspannende Runden für zwischendurch.
Oft habe ich nicht genung Zeit für richtige PMC Runde, dann geh ich einen schnellen 10 Minuten Run über Shoreline, Sound läuft nur über die Kopfhörer die neben mir hängen und falls doch mal etwas interessantes passiert, könnte ich die ja aufsetzen. Aber wenn ich erschossen werde, ist mir das als Scav komplett egal.
Als PMC spiele ich dann doch lieber etwas konzentrierter und auch meistens zu zweit oder dritt.

Mal noch ein Bild von mir von gestern, zu den unterlegenen Scavs die man so bekommen kann.
2022-02-24[14-14] (1).png

auch geil die Adiletten, da würde ich mir nur noch den passenden Sound dazu wünschen.

Ansonsten finde ich es leider sehr demotivierend, dass der Kappa wieder mit Level 62 angesetzt wurde.
Für mich persönlich kommt dadurch ab Level 42 ein Motivationsloch.
Die Wipes vorher konnte man dann schon richtig schnell bis 47-49 den Kappa haben,
jetzt dümpel ich so halb motiviert von einer Quest zur anderen und bin vor allem viel am craften,
da ich endlich mal die beiden Skills auf Elite haben wollte. Aber gerade Hideout Management zieht sich hin
wie sonst noch was....

Wobei ich den Kappa, jetzt mit Injektor-Case und Magazin-Verbot, nicht wirklich vermisse.

Zum Cheaten:
vom Gefühl her treffe ich schon öfter als alle 120 Stunden auf Cheater, aber wie Turrican schreibt, kann da das Gefühl auch etwas trügerisch sein. Da man selber auch ab und zu mal die Kills hat, bei denen man sich denkt,
die machen jetzt bestimmt eine Cheater Medlung.

PS: Wer Bock hat mal eine paar Runden zusammenzuspielen, kann mir gerne schreiben.
Ich spiele eher entspannt und langsam bis mittelschnell, mehr auf Distanz als Nahkampf.
Das Level ist dabei völlig egal.
 
Heute bei Interchange wollte die Quest machen wo ich die wifi Kamera installieren musste. Ich natürlich nackt und nur mit Pistole unterwegs wegen der Quest.

Da schiesst mich jemand von der Ecke an ich fliehe verletzt in die Toilette und er rennt mir nach. Er kommt rein mit Flashlight und ich schiesse 6 Schüsse vom 8 Schuss Magazin ab und er lebt weiter und ist nun in der Ecke und habe nur noch 2 Schuss im Magazin. Nachladen kam nicht in Frage da ich wusste er würde genau jetzt von der Deckung kommen.

Er kommt wieder ich natürlich komplett blind wegen dem Flashlight und verpasse ihm einen Headshot, weil er wegen dem Headset keinen Helm tragen konnte aber der Rest war alles Tier 5 Gear und seine Waffe mit der SR-25 scheint auch krass zu sein. Alleine der Schalldämpfer kostet über 400'000 Rubel....

Er war Level 43 und hat bestimmt das Spiel deinstalliert xD. In solchen Momenten fühlt man sich einfach nur geil so jemanden mit einer Pistole in der Ecke bei der Toilette mit 2 Schüssen noch einen Headshot zu verpassen :)



1646001829248.png


1646001853902.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, bruderzorn, ExBergmann und eine weitere Person
Sultanrush schrieb:
Ich natürlich nackt und nur mit Pistole unterwegs wegen der Quest.
Jeder kann spielen wie er mag - aber du versaust dir so wie viele andere auch selbst das komplette Spielgefühl.

Rule #1 to prevent gear fear - use your f'kin gear!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Grundsätzlich versuche ich gerade auch die "Gear-Fear" komplett abzulegen... Aber manchmal einen Pistol-Run einlegen ist auch ganz cool eigentlich. Ich habe bei so einem Run im letzten Wipe mal ein 2er-Team mit maximaler Ausrüstung in den Dorms auf Customs erwischt. Die beiden waren gerade im Market Room und naja... Granate regelt. Die habe ich vorher einem Scav in der 2. Etage abgenommen. Hab mir dann deren Gear genommen, mich mit 55 kg zum Auto geschleppt und war 2 Millionen Rubel reicher.
 
Auch ich spiele mit Gear aber wenn ich gewisse einfache Quests machen muss, dann geh ich auch mal nur mit Pistole rein und kann so auch mal Spass machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
OK, gear fear mal probeweise abgelegt für den Jaeger Billo-Quest: hab schon 50% erledigt, daher nur noch eine Wasserflasche und eine Iskra im Bunker auf Woods deponieren.

Die Krux ist aber: die teuere Waffe mit einer teuren Rüstung sichern oder einfach ohne jegliche Rüstung reingehen, damit sich der Verlust in Grenzen hält?

Wenn ich Verlust minimieren möchte, warum dann überhaupt mit einer teuren Waffe reingehen?
Wenn ich aber die Wahrscheinlichkeit eines Verlustes minimieren möchte, dann doch lieber eine gute Waffe nehmen....

Das sind dann so Gedankenspiele....

Natürlich lässt sich diese Quest auch ohne jegliche Waffe bewältigen, wenn man Gefahren aus dem Weg geht.
Doch mit einer guten Waffe hätte man noch allerlei weitere Optionen offen und man wäre für jegliche Eventualitäten besser aufgestellt.

Wie dem auch sei, ich versuche die Quest mal mit einer M700 + 1-4x + Schalli (-35 Lautstärke) zu beenden, um bei Gelegenheit man einen PMC und paar Scavs auszuknipsen. Wenns nicht klappt, nächster Versuch...

Gear-Fear ist teilweise auch schon fast irrational: da hab ich eine 5-7 mit panzerbrechender Munni und traue mich nicht, diese zu nehmen und einfach mal auf Customs oder Factory 3 PMCs für den Quest zu erledigen.
Dabei hat man mit dieser Pistole (neben der automatischen Glock) mit die besten Chancen, PMC-Kills zu landen.

Der Gedanke des Verlustes, der einen immer plagt, sollte bestenfalls ersetzt werden durch die Gewissheit auf bessere Erfolgsaussichten, die einem eine bessere Waffe in Aussicht stellt. Sonst kann man es gleich sein lassen und man wird niemals das volle Potential seiner Ausrüstung ausspielen. Daher Angst ablegen und mit bisschen Zuversicht und Vertrauen in die Waffe in den Raid reingehen. Wird schon klappen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du immer nur "Billo" oder nur mit minimalem Einsatz in die Raids gehst, nimmst du dir selbst jede Menge Spielspaß und Möglichkeiten.
Es ist nicht das Ziel mit minimalem Einsatz die Quests abzuschließen. Geld kommt durch gute Raids und vor allem Scav raids am laufenden Band rein. Je nach Stash value solltest du eine Mindestaustattung wählen. Niemand verlangt, dass du mit Altyn und Hexgrid rumrennst. Nur als nackter Pistolero bist du genau das, was viele Spieler einfach nur hassen.

Wenn ich mal mit Randoms spiele die genau so in den Raid gehen, folgt einmal die Ansage. Beim zweiten Raid ohne Gear erfolgt der Kopfschuss + Ignore, weil es einfach sinnlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und [SniperWolf]
Die 3 Kills mit der Pistole kann man einfach in Factory machen und ja dort bin ich auch nackt mit Pistole (guter Munition) rein und auch lvl 40+ Leute gekillt die selber nackt und nur mit Pistole/Flinte rumrennen.

Factory ist für PMC kills die beste Map vorallem mit der Pistole. Als Solo habe ich das ohne Probleme geschafft.
 
Problem ist einfach nur, dass ich die Steuerung des Spiels noch nicht 100% verinnerlicht habe und mich teils blöd anstelle. Letztens war ich eine stash am looten, im Freien beim Felsen im Osten auf Woods und dabei hat jemand angefangen, auf mich zu schiessen. Anstatt direkt aus dem Inventar zu gehen, und mal in Deckung zu rennen, da schon 2 Treffer abbekommen, finde ich in diesem Schreckmoment die Inventartaste nicht und komme da einfach nicht sofort raus. Als es dann nach 2 Sekunden endlich mal soweit war, folgte auch der vollstreckende Treffer. Solche blöden Aktionen verstärken den Gear Fear...
Vielleicht sollte ich mal direkt am Anfang einen Offline-Raid machen, um reinzukommen.
Ergänzung ()

Mit der 5-7 auf Kopf oder Thorax (ich hab die gute Munni)? Meine letzte Begegnung hatte einen grünen, globigen Helm auf, Altyn könnte es gewesen sein. Dann lieber auf Brust, oder? Oder spammt ihr einfach den Helm voll und hofft, dass paar druchgehen?

Dann noch zu Quakemaker/RIP-Munni (45er, 18/19mm): sinnvoll für Pistole und dann auf einen Chad damit auf die Beine zielen oder nur garantiert gut mit einer vollautomatischen wie Kedr oder MP5 bzw. UMP und voll auf die Beine mit 800-1000 rpm? Wieviele Treffer bracht ein Chad auf seine Beine mit Quake/RIP, damit der down ist? 2 und das wars? Oder dreht sich ein Chad meistens schnell um und rasiert einen weg, noch bevor man den killen konnte? Wie ist da eure Erfahrung mit Leg-Meta mit Pistolen?
Wenn ich einen Chad ohne mit Helm ohne Visier zumlaufen sehe, dann spamme ich seinen Kopf dennoch voll in der Hoffnung auf einen headshot. Ich kann da nicht anders, Beine erscheinen mit da irgendwie kein gutes Ziel zu sein. Ich bin da einfach zu sehr auf Kopf fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch erstmal drauf konzentriert haufen Kohle zu generieren, gestern konnte ich die Bitcoin Farm installieren mit Level 25. Habe aktuell 38 Millionen gesamtwert im Versteck und knapp 8 Millionen Rubel in Bar.

Sobald ich die Farm fertig habe geh ich auch mehr auf PMC töten. Wenn man eine gute Geldeinnahme Quelle hat dann kann man auch bedenkenlos immer mit gutem Gear in die Raids gehen.

Ich habe nun 174 Stunden Spielzeit und ich habe noch lange nicht alle Maps in und Auswendig. Customs, Factory und Reserve bin ich ziemlich gut unterwegs. Beim Rest dauert es noch bis ich das gut kenne.

Geld und Mapkentnisse sind erste Prio und danach PMC killen.
Ergänzung ()

5hred schrieb:
Mit der 5-7 auf Kopf oder Thorax? Mein letzte Begegnung hatte einen grünen, globigen Helm auf, Altyn könnte es gewesen sein. Dann lieber auf Brust, oder? Oder spammt ihr einfach den Helm voll und hofft, dass paar druchgehen?

Mit Pistole und Flinte mit guter Muni natürlich gehe ich immer auf Kopf. Meistens ist es auch mal auf die Brust.
Bevor du die Kills in Factory machst, gehe die Map offline durch bis du alle Ausgänge und PMC Spawns kennst. Das ist bei der Map das A und O weil beim Start sofort die Leute die Spawns absuchen.
 
Jop, map knowledge ist das A und O! Ich habe bisher keine Wert auf PMC-Spawns gelegt, sollte das mal überdenken. Vor allem auf Factory, wo bei dem Spawn in dem langen Gang direkt ein PMC rumlungert für einen easy kill....
 
Das mit dem Geld / gear fear legt sich irgendwann. Das Geld ist nicht so wichtig wie man zuerst meinen mag und irgendwann nur noch eine nebensächliche Zahl. Ob man 6 Mio. oder 600 hat, ist nachdem Ausbau vom Hideout ja wumpe. Es ändert nichts. Ich hatte meinen ersten Wipe auch mega Schiss was zu verlieren, mit jedem weiteren ließ das nach. Bin nun den vierten Wipe dabei und spiele einfach alles weg, was mir nicht mal gelingt, wird alles eher mehr. Hab am Wochenende 4 Thermals und endlos anderes Zeugs verloren. Teilweise auch fishy, aber das ist halt Tarkov.
Hatte gerade noch eine nette Runde auf Interchange (long line quest):

EscapeFromTarkov_2022_03_01_20_51_40_317.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Respekt. Du bist dann wohl einer dieser Chads, die uns ständig auf Interchange wegkloppen! :D

Aktuell bin ich Lvl. 28, jeder Cent wandert in den Hideout. Gerade die Scav-Box gebaut (hat ja nur 3 Millionen oder so gekostet... und dauert auch nur 80 Stunden...). Aber jetzt geht nix mehr bis Lvl. 30 (Mechanic Stufe III). Also jetzt nochmal Quests pushen. Werde wohl mal einige Schlüssel für die Reserve-Quests kaufen müssen, da fehlt mir noch was.

Bin inzwischen ein echter Fan der gemoddeten PP-19-01 von Mechanic geworden. Und der Trade für ein GP-Coin und ein Roler (zusammen gerade mal 80k oder so) ist echt fair. Klar, ist nur 9x19 aber mit der gecrafteten AP-Minution passt das schon. 45er ACP AP für die Vector oder UMP ist mir gerade noch zu teuer...

/edit

What. Bitcoin geht heute für 330k weg?! Das sind 100k mehr als gestern...
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Bitcoin Farm läuft nun auf Hochtouren. Habe 10 Grakkas die nun laufen und es werden alle 30 Stunden 3 Bitcoins erstellt die ja 990'000 Gesamtwert haben. in 30 Stunden sind etwa 1.5 Grosse Tankbehälter verbraucht zu einem Preis im Schnitt 240'000 Rubel. Macht also einen Gewinn von satten 750'000 Rubel alle 30 Stunden :) :)

Nun ist das nächste Ziel Mechanic auf Stufe 3 zu bringen in dem ich noch 5 Level benötige um die nächste Stufe der Farm ausbauen zu können.
 
Zurück
Oben