ESD Port Zweck

P

Ponderosa

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3000MHz C15
  • Mainboard: …Asus Prime B350 Plus
  • Netzteil: …Cooler Master G550M RS550-AMAAB1-EU
  • Gehäuse: …Sharkoon DG 7000
  • Grafikkarte: …Nvidia Geforce GT 1030
  • HDD / SSD: …Samsung 970 Evo Plus M.2 NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Cooler Master Liquid 240​

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Möchte den Zweck des ESD Ports Wissen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Hallo.

Ich habe das Asus Prime B350 Plus Motherboard - Handbuch
Im Handbuch ist der Zweck des ESD Ports nicht beschrieben. Möchte nur den Zweck des Ports kennen lernen.
Auch im Netz konnte ich nicht die passende Beschreibung finden.
Asus ESD Port.png
Danke für Infos.
 
Sieht auf dem Bild nach einem ganz normalen PCIe x1 Steckplatz aus !?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Das ist ein PCIe x1 2.0 Port.

"ESD" steht nur auf dem PCB als Werbung, dass man was gegen ESD unternommen hat - genau wie "HDMI Interface", oder "LAN Guard".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ok. Dachte die Beschreibung ESD gehört zu dem Port.
Danke für die Aufklärung.
Thema somit abgeschlossen.
 
Hallo,
das ist, meiner Meinung nach, kein ESD-Port. Asus hat bei dem Mainboard einfach überall Buzzwords hingeschrieben. So wie auch LAN Guard und HDMI, etc. Die Komponenten sind auch nicht in der Nähe dieser Beschriftungen (siehe Bild).

ESD heißt einfach nur "electrostatic discharge" oder elektrostatische Entladung. Das ist das, was nach dem Föhnen die Haare zu berge stehen lässt bzw. das was du spürst, wenn du an der Autotür einen Stromschlag bekommst. Der Mensch kann sich mit bis zu 35kV aufladen. Wenn du dann eine elektronische Baugruppe anfasst, kann das ganz schnell (Teil-)Komponenten zerstören.
Deswegen sind so ziemlich alle Baugruppen gegen ESD geschützt (Schutzdioden, etc.). Insbesondere externe Buchsen wie HDMI oder USB haben immer ESD-Schutzdioden verbaut.

Zusammenfassend würde ich sagen, es ist einfach nur ein Buzzword wie die ganzen anderen auf dem Board und soll toll/technisch aussehen. Weil ESD-Schutz haben alle Boards (wenn evtl. auch mit unterschiedlichem Schutzgrad).

1639735221121.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und paccoderpster
Zurück
Oben