Eset Nod32

ollimannnrw

Newbie
Hallo,
ich benutze schon viele Jahre Eset Nod32 Antivirus und bin soweit auch ganz zufrieden.
Leider muss ich die letzten Monate feststellen, dass ich die Updates der Virendefinitionen selber anstoßen muss, ansonsten sind die schon mal vom Vortag. Und das Update dauert oft minutenlang.
Davor hat er es immer automatisch und schnell gemacht und die Virendefinitionen war immer ganz frisch.
Hat jemand auch das Problem.
Im Oktober steht eine Lizensverlängerung an und ich überlege auf eine anderes Virenprogramm umzusteigen.
Hat da auch jemand einen Tipp?
Vielen Dank

ollimannnrw schrieb:
und ich überlege auf eine anderes Virenprogramm umzusteigen.
Microsoft Defender und Brain.exe.

Relevanter Lese- und Arbeitsstoff zu den Themen Cybersicherheit / Schadprogramme:

# Wichtige Maßnahmen zur Absicherung von Accounts im Web (Beitrag von @Dr. McCoy)
# Methoden der Cyber-Kriminalität (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Schadprogramme erkennen und sich schützen (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Spam, Phishing & Co (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Identitätsdiebstahl durch Datenleaks und Doxing (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Notfallplan gehacktes E-Mail-Konto - Hilfe für Betroffene (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Sicherheit beim Onlineshopping (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Antivirus: Wenn Sicherheitsprogramme mehr schaden als nutzen (Beitrag PCGH)
# brain-exe.de - Der beste kostenlose Virenschutz (brain-exe.de)

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce, Azeron, Der Lord und eine weitere Person
Brain.exe hab ich auch schon mal ausprobiert.
Ist ein mächtiges Werkzeug, aber ziemlich unkomfortabel in der Benutzung... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, 1lluminate23, Ice_Dundee und 2 andere
Warum Geld ausgeben, wenn Windows das alles schon mitbringt und die brain.exe also dein Hin ja schon da sind? Nutze das und freue dich über das gesparte Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
sollte man nicht bei Eset fragen, woran es liegt, wenn es hängt?

ich hatte vor längerer Zeit bei Firma, durch einen dummen Zufall, ein von uns favorisiertes Ikarus-Derivat am laufen und den MS Bitdefender. Man rate mal welcher Virenscanner, einen damals noch unbekannten Verschlüsselungstrojaner schneller erkannt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
brain.exe ist deprecated. Oder anders gesagt, wie soll brain.exe so etwas wie den node.js hack erkennen und verhindern/blocken?

Was hast du unternommen, damit Eset Nod32 fehlerfrei funktioniert, das Programm auch schon mal komplett deinstalliert und neu installiert?

Nein, habe es nicht deinstalliert und neu installiert.
Eset Nod32 schneidet ja eigentlich nur mittelmäßig bei den Tests mittlerweile ab.
Überlege wirklich nur noch den Windows Defender einzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich muss @ ollimannnrw zustimmen. Ich habe vor 4–5 Monaten ESET NOD32 getestet (mein Hobby) und die Updates der Virensignatur hat ewig gedauert, auch dass man sie teilweise anstoßen musste. Die bekommen das irgendwie nicht geregelt.
NOD32 ist ein wirklich guter Scanner mit guter Heuristik, PUP-Erkennung, aber das mit den Updates und Benutzerprofilen nervt. Der Defender läift unbemerkbar im Hintergrund, scheidet bei
gut ab, denke, es waren auch 99,5 % Erkennung.

Nachtrag, der Defender hat auch einen Exploit-Schutz und wenn mich nicht alles täuscht HIPS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Ich persönlich nutze auch den Scanner von ESET und kann da so nicht beobachten. Ich kann die Updates manuell anstoßen aber die macht ESEt bei mir regelmäßig selbst und die sind flott wie eh und je geladen/installiert (dauert höchstens mal etwas länger wenn ich mehrere Tage nicht am PC war und das Update-Paket daher größer ist).

Zurück
Oben