eSIM für Galaxy Watch 4

ShadowDragon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
407
Hallo,

Jemand in meiner Familie hat sich eine Samsung Galaxy Watch 4 (LTE) gekauft. Zum jetzigen Zeitpunkt hat er nur eine Prepaid-SIM Karte der Telekom und möchte nun etwas passendes für seine Watch haben.

Nach meinem Wissensstand kommt hier nur ein Vertrag in Frage und keine prepaid Karte.

Neues Handy ist nicht gewünscht, Watch bereits vorhanden. Zudem soll der Vertrag günstig sein und braucht auch nicht viel Datenvolumen. Es geht ausschließlich um ein paar WhatsApp Nachrichten und Telefonie. Anhand der Handy Nutzung von ihm reichen wahrscheinlich schon 500MB/Monat aus.

Informiert hat er sich bisher nur bei der Telekom und deren Angebot vom lokalen Shop ist ihm mit 35€/Monat viel zu teuer.

Budget: 20€/Monat maximal, günstiger immer besser.

Hat jemand von euch eine Idee was hierfür geeignet ist?
 
Fraenk hat auch eSIM, kostet 10 Euro im Monat. Ist von der Telekom und hat sogar mehrere GB. Monatlich kuendbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und _anonymous0815_
NJay schrieb:
Fraenk hat auch eSIM, kostet 10 Euro im Monat. Ist von der Telekom und hat sogar mehrere GB. Monatlich kuendbar.
Ist leider nicht nutzbar. Laut deren Website:
„Kann ich meine Smartwatch mit der eSIM nutzen?. Nein, die fraenk eSIM funktioniert nur für Smartphones.“
 
Knackpunkt dabei ist nicht die eSIM, sondern die MultiSIM. Das bietet Congstar jetzt aber auch an. Kostet halt normalerweise 5€ mehr im Monat. Oder ist das hier anders, als bei der Apple Watch?
 
ShadowDragon schrieb:
Ist leider nicht nutzbar. Laut deren Website:
„Kann ich meine Smartwatch mit der eSIM nutzen?. Nein, die fraenk eSIM funktioniert nur für Smartphones.“
Schade, dann kann ich leider nicht weiterhelfen.
 
ShadowDragon schrieb:
Ist leider nicht nutzbar. Laut deren Website:
„Kann ich meine Smartwatch mit der eSIM nutzen?. Nein, die fraenk eSIM funktioniert nur für Smartphones.“
Lese gerade, dass das auch für Congstar gilt. Das wird ein Lizenzding mit der Telekom sein, die will das für sich beanspruchen... dann kann man nur mal bei Vodafone oder Telefonica (o2) direkt schauen.
Ergänzung ()

Sehe gerade das Prepaidangebot für 4,99€ mtl. und 1GB Datenvolumen bei Vodafone.

https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/prepaid-ohne-vertrag.html
Ergänzung ()

(E-SIM ist auswählbar)
 
MultiSIM gibt es fast nur bei den Netzbetreibern selbst. Die Telekom hat es gerade etwas gelockert, so dass die Tochter Congstar nun auch MultiSIM anbietet. Wie es bei Vodafone und O2s günstigen Eigenmarken ist, weiß ich nicht. Im Drillisch-Netz geht man da weit offener mit um. Ist ja quasi alles Discount bei denen.

Wie gesagt. Das Stichwort ist nicht "eSIM" sondern "MultiSIM". Die Watch bekommt keinen eigenen Vertrag. Die Watch ist ein Zubehör eines iPhones und kann daher nur mit einer MultiSIM zu einem vollwertigen Vertrag betrieben werden.
 
Habe gerade bei Congstar gelesen, daß die MultiSIM nicht für Smartwatches genutzt werden kann.

Ich kenne das auch nur so, daß es die MultiSIM Karten nur direkt bei den großen Anbietern Telekom und Vodafone gibt und dort auch nur bei größeren Verträgen. Pro Karte kostets dann nochmal 5/Monat extra.
 
Frightener schrieb:
Was verneinen die?
ShadowDragon schrieb:
Ist leider nicht nutzbar. Laut deren Website:
„Kann ich meine Smartwatch mit der eSIM nutzen?. Nein, die fraenk eSIM funktioniert nur für Smartphones.“
_anonymous0815_ schrieb:
Lese gerade, dass das auch für Congstar gilt. Das wird ein Lizenzding mit der Telekom sein, die will das für sich beanspruchen...
 
Grundlage ist erstmal die MultiSIM. Ob die Anbieter dann die MultiSIM auch für Smartwatches zulassen, ist anschließend die Frage.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Und wie kommst Du darauf, wenn die Reseller dies ausdrücklich verneinen?
???

Vielleicht zitierst du die Aussage, die bei mir falsch ist. Ich habe gesagt, dass Congstar inzwischen MultiSIM anbietet. Mehr erstmal gar nicht. Ja, die MultiSIM lässt sich Stand heute laut Congstar nicht für Smartwatches nutzen. Damit ist Congstar raus.

Aber die Aussage, dass das Stichwort "MultiSIM" und nicht "eSIM" ist, bleibt ja letztlich bestehen. Für eine Smartwatch brauchst du eine MultiSIM in FORM einer eSIM (in der Regel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Für ne Smartwatch macht ne eigene SIM mit ner extra Nummer keinen Sinn.

Für ne Smartwatch braucht man wirklich ne Multi SIM, so das man halt Anrufe und Nachrichten über die Hauptnummer annehmen kann, wenn das Smartphone halt nicht in der Nähe ist.

Das hab ich selber so bei meiner Watch 5, bin aber auch direkt bei Vodafone.
Leider sind Multi SIM bei Vodafone und Telekom eigentlich wirklich nur so bei denen direkt möglich.
 
kachiri schrieb:
Vielleicht zitierst du die Aussage, die bei mir falsch ist. Ich habe gesagt, dass Congstar inzwischen MultiSIM anbietet. Mehr erstmal gar nicht. Ja, die MultiSIM lässt sich Stand heute laut Congstar nicht für Smartwatches nutzen. Damit ist Congstar raus.
Hab das in der Tat wohl etwas falsch aufgefasst, ich empfand das mit Multi-SIM selbstredend, ich habs so verstanden, dass es egal ist, ob ein Anbieter seine eSIM für Smartwatches zulässt oder nicht.
 
bisy schrieb:
Leider sind Multi SIM bei Vodafone und Telekom eigentlich wirklich nur so bei denen direkt möglich.
Und dort natürlich dann nicht unter 30-40€ und mehr, soweit ich deren Website überblicke.
 
ShadowDragon schrieb:
Und dort natürlich dann nicht unter 30-40€ und mehr
Ja so ist das. Prepaid und Multi SIM ist bei der Telekom und Vodafone so nicht möglich, geht nur mit Vertrag. weiß nicht, wie es bei O2 aussieht
 
Ist nur in Relation bei dem, was die Person am Ende verwendet an Datenvolumen, komplett überteuert.
Das wären ja 30-40€ und mehr für 0.5-1GB/Monat.

Wahrscheinlich sogar überteuert wenn man das mit dem Internet in der Wohnung vergleicht. ^^
 
Ich bin beim Drillisch Konsorten PremiumSIM. Da kostet eine weitere Multicard eSim 2,95€ extra im Monat. Günstigster Tarif zZt 5 GB All-Net-Flat für 5,55€/Monat. In der Summe 8,50 €/Monat. Telefónica/O2 Netz.
 
Zurück
Oben