eSIM Profil

Rote_Tomate

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.244
Hallo Telekom Team,

ich hab mich grade leider quasi ausgesperrt. Mein iPhone muss leider ne Zeit trocknen - wollte jetzt auf meine Apple Watch meine Simkarte übertragen. habe also also mit der eID der Watch eine eSim beantragt. Problem ist wohl, dass man diese aber mit dem iPhone auf der Uhr aktivieren muss und es also nicht automatisch klappen wird. Leider wurde meine aktuelle Simkarte schon deaktiviert, sodass ich keinen Freischaltcode für eine Simänderung bekommen kann. Könnt ihr mir vllt einen Freischaltbrief per PDF/Mail generieren? Die Option besteht ja theoretisch.

Hoffe auf eine schnelle Rückmeldung.
 
Hi Rote_Tomate! :)

Ich danke für deinen Beitrag. Wie eben schon geschrieben, ruft ein Kollege zurück, damit der Sachverhalt geklärt werden kann.

Viele Grüße

Natalie P.
 
So der Kollege konnte mir nur mit einem Code per Brief weiterhelfen. Dauert aber 2-3 Tage. Habe folgende alternative gefunden - Freischaltcode für die eSim Daten meines Vertrages über Die Nummer des Hauptvertrages angefordert und dann die eSim vom iPhone verwendet - brauchte aber 3 versuche bis das System es angenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Rote_Tomate schrieb:
So der Kollege konnte mir nur mit einem Code per Brief weiterhelfen. Dauert aber 2-3 Tage. Habe folgende alternative gefunden - Freischaltcode für die eSim Daten meines Vertrages über Die Nummer des Hauptvertrages angefordert und dann die eSim vom iPhone verwendet - brauchte aber 3 versuche bis das System es angenommen hat.

Super, dass du hier eine Lösung gefunden hast. :) Ich werde dein Feedback mal weitergeben. Danke für das Teilen der Info!

Viele Grüße

Natalie P.
 
Update: „Das Zugangsprofil steht nicht mehr zur Verfügung und kann auf keinem Gerät genutzt werden.“ so sagt es mir das Kundencenter. Wie kommt’s ? Die Applewatch habe ich derzeit über eine Multisim versorgt. Bis heute morgen ging die eSIM des iPhones auch noch. Könnt ihr mir hier kurzfristig weiterhelfen ?
 
Kann man wirklich bei euch keinen Gerätewechsel vornehmen? Sonst könnte ich ja zunächst die eSIM der Applewatch nehmen…. Kurze Rückmeldung wäre super. Weil Anrufe die Applewatch selten erreichen…
 
Hey @Rote_Tomate

Wenn ein eSIM-Profil auf einem Gerät installiert wurde, dann aber dort deaktiviert oder gelöscht wird, ist das Profil futsch und man benötigt ein neues Profil.
Wenn der Service es beauftragt, läuft das in der Tat per Brief und dem zugehörigen QR-Code.
Wenn an deinem Vertrag noch eine SIM aktiv ist, auf der eine SMS zugestellt werden kann, dann ist der beste und einfachste Weg die "Bestellung" eines Kartentauschs in ein eSIM-Profil direkt über das Kundencenter. Es muss noch eine SIM aktiv sein, damit die mTAN, die zur Bestellung und Aktivierung des Profils erforderlich ist, zugestellt werden kann.

Viele Grüße Daniel H.
 
Naja es hatte ja schon alles funktioniert - nur dann wurde mir plötzlich wohl das Profil gelöscht? Habe nun eine Multisim aktiviert.. 3 Tage ohne Mobilfunk ist derzeit leider nicht möglich gewesen... Kostet mich jetzt natürlich extra aber es funktioniert...

Finde das Konzept/System aber wirklich nicht gelungen - andere Anbieter bekommen das besser hin ;)
 
Heute kam der Brief mit dem Simprofil an - lässt sich leider nicht aktivieren. Mache ich etwas falsch ? Muss die Multisim vorher deaktiviert werden ? Möchte ungern wieder ohne SIM verbleiben…
 

Anhänge

  • 94F9F936-8FEB-41C2-A885-764F213A33D2.jpeg
    94F9F936-8FEB-41C2-A885-764F213A33D2.jpeg
    893,5 KB · Aufrufe: 244
kommt da jetzt noch irgend eine Art von Rückmeldung?! Ich würde gerne den Vertrag wieder anständig nutzen können - derzeit darf ich keine SMS empfangen - denke mal die gehen an die Hauptkarte - brauche aber dringend eine SMS...
 
Rote_Tomate schrieb:
kommt da jetzt noch irgend eine Art von Rückmeldung?! Ich würde gerne den Vertrag wieder anständig nutzen können - derzeit darf ich keine SMS empfangen - denke mal die gehen an die Hauptkarte - brauche aber dringend eine SMS...

Ich bitte eine Kollegin nochmals hereinzuschauen. Sie wird sich schnellstmöglich bei dir melden.

Viele Grüße

Natalie P.
Ergänzung ()

Hat sich das Thema inzwischen erledigt? Die Kollegin sieht eine Verbindung.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kollegin schickt mir eine echte Simkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Ich habe dir gerade per E-Mail geantwortet.
Ich hatte in der Tat übersehen, dass eine Kollegin dir eine physische Ersatzkarte bereits gebucht und rausgeschickt hatte.

Viele Grüße Daniel H.
 
Ich warte jetzt auf die normale SIM - heute kam schon wieder ein eSIM Profil per Post. Aber auch das lässt sich nicht aktivieren.

Bisschen das Gefühl das da etwas durcheinander ist. Das Konstrukt der eSIM sollte die Telekom etwas überdenken. Andere Anbieter liefern zum Beispiel keine Wegwerfprofile… würde schon enorm helfen.


// War wohl das Profil für die Multisim - scheint wohl doppelt bereitgestellt zu werden (Kundencenter und Brief? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Simkarte ist heute angekommen - bitte aktivieren und die multisim zunächst mal aktiv lassen - nicht dass da was schiefgeht ;)
 
Das Konstrukt der eSIM bzw. der Systemlandschaft dahinter haut an sich super hin. Ein Phänomen wie dieses ist mir auch in der Tat noch nicht untergekommen. Hier scheint es Durcheinander bzw. zeitliche Überschneidungen gegeben zu haben. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Welchen Hintergrund es hat, dass eSIM-Profile nur ein mal installiert werden können, vermag ich nicht zu sagen.

Die TripleSIM habe ich aktiviert. Sicher, dass wir die MultiSIM, also das eSIM-Profil, hier deaktivieren bzw. löschen sollen?

Viele Grüße Daniel H.
 
Na das sehen andere Kollegen bei euch aber definitiv anders..
naja soll mir derzeit auch egal sein - ich warte jetzt auf die Aktivierung der Simkarte...
 
Vergessen zu antworten - ist alles erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Zurück
Oben