Expo Profil zu viel MHz?

Magister111

Newbie
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe die günstigsten Arbeitsspeicher gekauft, die ich finden konnte. Es sind DDR 5 6400 2x16GB geworden.

Meine CPU AMD 7500f kann aber nur 5200Mhz verarbeiten.

Weis jemand, ob ich ein Expo Profil aktivieren kann, wo 6000Mhz steht? Also 6000Mhz werden eingestellt, da es im Profil so vorgegeben ist.

Ich könnte darunter aber auf auf "Auto" oder manuell 5200Mhz stellen.
Weiß jetzt nicht, was besser wäre.

Mainboard wäre ein B650e Chip.

RAM:
Crucial Pro DDR5-6400 CL32 32GB Kit (16GBx2) UDIMM: OC Gaming Memory Black

Manuell auf 5200 gesetzt:
A.png

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es via Expo im Bios einstellen. Wenn ein 6000er Profil hinterlegt ist. Wenn nicht, musst Du es halt händisch selbst einstellen.

Und es ob es überhaupt läuft musst Du halt ausprobieren. Ist Overclocking.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Alexander2 und Magister111
Hallo und Willkommen im Forum,

bitte mal den genauen Typen des RAMs übermitteln und mit CPU-Z einen Screenshot von Memory und SPD (beide Slots / Memory Slot Selection) hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magister111
Und man kann auch 6400 MHz testen .. kann ja immer noch laufen.

6000 wären aber das Optimum.

Offiziell heißt halt hier garantiert... Möglich kann viel mehr sein.

Und ein ram Riegel kann mehrere Expo Profile haben.

• Gefällt mir
Magister111 schrieb:
kann aber nur 5200Mhz verarbeiten.
Das ist der offiziell zugelassene Takt, welcher von AMD garantiert wird. Die CPUs können weit mehr. 6000 funktioniert quasi immer. 6200 oft und 6400 seltener.

Wenn du sicher gehen willst, wähle das EXPO Profil und stell den Takt dann manuell auf 6000.

Stell auch sicher, dass im UEFI UCLK=MCLK 1:1 eingestellt ist. Es kann sein, dass er automatisch auf 1:2 schaltet, wenn du ein 6400 EXPO lädst.

Magister111 schrieb:
Es sind DDR 5 6400 2x16GB geworden.
Ich rate einfach mal und vermute, dass es die Crucial 6400 CL40 sind. Die kannst du dann bei 6000 einfach mal auf CL36 stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Magister111 schrieb:
Habs es jetzt mit manuell 5200 laufen:
Ach, es sind sogar die neuen 6400 CL32.

Du hast auch ein XMP/EXPO Profil mit 6000 CL36. Lade das.

Keine Ahnung, warum das keine CL32 hat. Fall es auch 6000 CL32 gibt, dann natürlich besser dies.

1763837492639.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Magister111 und Cat Toaster
Dann probiere ich mal das Profil mit den vor eingestellten 6000Mhz so laufen zu lassen, wie vom expo Profil vorgegeben.

Gleich zurück....

Und mehrere Profile hinterlegt auch ein 6000er.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Ach, es sind sogar die neuen 6400 CL32.

Du hast auch ein XMP/EXPO Profil mit 6000 CL36. Lade das.

Keine Ahnung, warum das keine CL32 hat. Fall es auch 6000 CL32 gibt, dann natürlich besser dies.
Sry, falscher Link. Sind die CL38.

cvzone schrieb:
Das ist der offiziell zugelassene Takt, welcher von AMD garantiert wird. Die CPUs können weit mehr. 6000 funktioniert quasi immer. 6200 oft und 6400 seltener.

Wenn du sicher gehen willst, wähle das EXPO Profil und stell den Takt dann manuell auf 6000.

Stell auch sicher, dass im UEFI UCLK=MCLK 1:1 eingestellt ist. Es kann sein, dass er automatisch auf 1:2 schaltet, wenn du ein 6400 EXPO lädst.

Ich rate einfach mal und vermute, dass es die Crucial 6400 CL40 sind. Die kannst du dann bei 6000 einfach mal auf CL36 stellen.
Muss ich das mit MCLK auch prüfen, wenn ich lauf 6000 stelle? 6400 hat schlechtere CL Werte, daher tendiere ich zu 6000.
Ergänzung ()

b.png

Das ist das Standardprofil mit Expo Profil 2 und 6000. Scheint gut zu laufen.
Hatte mich nur nicht getraut :D

Bei 6000 stellt das System automatisch 1:1 ein, darüber 1:2.

Magister111 schrieb:
6400 hat schlechtere CL Werte
Das täuscht. Alle Werte sind immer vom Takt abhängig und werden kürzer, wenn der Takt höher ist. Man kann die Werte immer nur zusammen mit dem Takt beurteilen.

6000 CL36 sind 12ns und 6400 CL38 11,9ns - also sogar schneller.

6000 wäre für Dich die deutlich einfachere und sichere Lösung. Selbst wenn 6400 bootet ist die Fehleranfälligkeit deutlich höher. (Stottern, Soundprobleme, niedrige 1% Lows) - ist die Mühe nicht wert, wenn man sich nicht so gut auskennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Magister111
cvzone schrieb:
Das täuscht. Alle Werte sind immer vom Takt abhängig und werden kürzer, wenn der Takt höher ist. Man kann die Werte immer nur zusammen mit dem Takt beurteilen.

6000 wäre für Dich die deutlich einfachere und sichere Lösung. Selbst wenn 6400 bootet ist die Fehleranfälligkeit deutlich höher. (Stottern, Soundprobleme, niedrige 1% Lows) - ist die Mühe nicht wert, wenn man sich nicht so gut auskennt.
Super, Dankeschön! Dann belasse ich es bei dem 6000.
Ergänzung ()

VIELEN DANK AN ALLE ❤️
Jetzt weiß ich, dass die CPU Herstellerangabe nicht ganz so stimmt ;) Hätte fast aus Angst die teureren 5200er genommen. Gespart und mehr Leistung. Was will man mehr :D

Selbst wenn 6000 nicht gegangen wäre, Du kannst schnellere Module auch immer langsamer takten. ; )

• Gefällt mir
Magister111 schrieb:
Jetzt weiß ich, dass die CPU Herstellerangabe nicht ganz so stimmt
Was soll denn das heißen?
Kein Hersteller garantiert Übertaktung, also Werte außerhalb der Spezifikationen.
Ob mehr geht, bei CPU, RAM, GPU, Vram oder sonstwo, ist Glückssache.
Die CPU Hersteller garantieren einen bis zu Wert, weil die Speichercontroller unterschiedliche Güte haben, also auch die schwächsten berücksichtigt werden müssen, was deiner kann weiß niemand vorher.
Oft geht mehr, aber das ist nur Sache des Kunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Magister111, LiniXXus, Frader und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Bei 6000 stellt das System automatisch 1:1 ein, darüber 1:2
Das ist gut, denn bei meinen 6600 MHz Arbeitsspeicher zusammen mit meinem 13900K Prozessor, startet mein Rechner mit 6000 MHz nicht mehr mit 1:1. Aus diesem Grund belasse ich es auch mit 6600 MHz (1:2), weil diese Taktrate sehr gut seit einem Jahr läuft.

Zurück
Oben