News eSIM-Weiterentwicklung: Qualcomm, Thales und Vodafone testen iSIM im SoC

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, N3utr4l1s4t0r, boxte30:Goas und eine weitere Person
Ich muss sagen, die mangelhafte Verbreitung von eSIM hat mich schon geärgert.
Im Urlaub ist mein Pixel kaputt gegangen, und ich hätte mir gerne ein günstiges Smartphone vor Ort erstanden und weiter telefoniert. Leider war das günstigste erneut ein Pixel 4a, und danach kam nur noch das iPhone.
Danach musste ich erstmal wieder ein Ersatzsim bestellen, diese dann in mein altes Handy packen und die wieder wegschmeißen nachdem mein Pixel repariert wurde.

Klar, hätte ich ein Standard Dual SIM Handy mit klassischen SIM Karten wäre es günstig und einfach möglich gewesen.
 
Prinzipiell finde ich es gut. Der erste Schritt ist ja bereits gemacht, jetzt muss es sich weiterentwickeln.
Die Tatsache, dass man zum Wechsel des Mobilfunkanbieters noch ein physisches Objekt braucht, das in ein mobiles Gerät gesteckt wird, schreit doch förmlich nach dem letzten Jahrtausend.

Das ginge heute alles viel einfacher und online. Direkt auf dem Smartphone könnte man seinen Tarif buchen. Die Nummer kann man behalten oder jederzeit ändern. Innerhalb von Minuten ist die Transaktion abgeschlossen.

Wäre alles möglich, müssten die Anbieter nur mal wollen. Der Gesetzgeber legt dann auch noch Steine in den Weg zwecks Vertragsabschluss, das sollte auch einfacher gemacht werden. Identitätsnachweis bräuchte es nur für Laufzeitverträge. Tarife so wie ich sie mit vorstelle können täglich kündbar sein. Keine Verpflichtungen, kein Stress.

Es gibt noch sehr viel Entwicklungspotenzial in der Angelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Marcel55 schrieb:
Identitätsnachweis bräuchte es nur für Laufzeitverträge.

Du weißt schon weshalb es gerade für Prepaid Identitätsnachweise gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, knoxxi und Augen1337
@Baxxter
Aus vorgeschobenen Gründen.
Bekämpfung von Kriminalität, Terrorismus, was weiß ich.
De facto also keine, weil die, die es betreffen würde, eh andere anonyme Kommunikationswege finden.

Dafür macht es für alle anderen das Leben unnötig schwerer. Wenn es darum geht, die Bürger irgendwie einzuschränken oder zu überwachen wird doch immer diese Keule geschwungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Metalyzed, Marflowah und eine weitere Person
So kann man das auch sehen.
 
Eine iSIM, die "rein virtuell" im System-on-a-Chip des Smartphones integriert ist?!
Wirklich, oder ist das nur ein Übersetzungsfehler?

Unter virtuell verstehe ich eine Softwaremäßige Emulation, die also wieder Angreifbar ist. Aber ich gehe mal davon aus, die iSIM ist als Hardware im SoC integriert.
 
@Runak

"Zum Einsatz kam ein Samsung Galaxy Z Flip 3 (Test) mit Snapdragon 888, das auf der Secure Processing Unit des SoCs mit dem Thales iSIM Operating System lief und mit dem Mobilfunknetz von Vodafone verbunden war."

Das klingt für mich schon sehr virtuell. Ich teile deine Bedenken hierzu allerdings voll und ganz.
 
Doch bei eSim hast du noch einen dedizierten Chip, das Profil ist dann nur noch virtuell.
 
Ich fine eSIMs eigentlich grundsaetzlich klasse. Ich hab mir eine eSIM in Hongkong gekauft, die weltweit 8Gb roaming daten fuer ein Jahr bietet, fuer gerade mal umgerechnet 25 EUR. Und ich hab's in Deutschland gekauft.
Wenn man allerdings die eSIM auf ein anderes Telefon uebertragen will ist das mehr als nervig. Einige Mobilfunkbetreiber verlangen dafuer extra Geld.
Und einige bieten es gar nicht erst an.
 
Zurück
Oben