• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

essence one ....bit perfekt einstellen

HOT6BOY

Banned
kann mir einer mal kurz erklären wie ich die bit perfect lampe zum leuchten bringe ? 192 reicht nicht :-)

hab asio4 all mal draufgemacht.... foobar hab ich auch

Zuletzt bearbeitet:
ist 192kHz denn nicht genug? :D

Wozu denn?

Wenn du z.B. Musik hörst, solltest du auf 44,1 einstellen, denn mehr hat Musik nicht, auch in bester Qualität ^^

echt ?..wenn das wirklich so ist dann isses wirklich unötig....aber falls mal einer hier ist der auch son ding hat kann ers ja dennoch mal sagen

hab schon gegoogelt .... weil perfekt halt perfekt ist und man sich so wohler fühlt

edit

hat die essence one keinen equalizer ?? hab treiber drauf ..hier ist nüscht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Asio macht den Klang nicht besser. 192Khz macht den Klang auch nicht besser

Du kaufst dir nen guten DAC und willst den Klang mit einem EQ vergewaltigen ??? Wer einen EQ benutzt hat, sich die falschen Boxen oder Kopfhörer gekauft !

PS.
Ich finde die Essence One etwas teuer. Ein ~ 100€ DAC sollte es auch tun ;) kommt aber natürlich auch immer auf das Anwendungsprofil an

Cokocool schrieb:
Asio macht den Klang nicht besser. 192Khz macht den Klang auch nicht besser

ja keine ahnung..aber durch asio soll die lampe dann irgendwie leuchten...ist doch auch was :-)

Cokocool schrieb:
Du kaufst dir nen guten DAC und willst den Klang mit einem EQ vergewaltigen ??? Wer einen EQ benutzt hat, sich die falschen Boxen oder Kopfhörer gekauft !

manchmal....und wenn dann nur leicht

Cokocool schrieb:
PS.
Ich finde die Essence One etwas teuer. Ein ~ 100€ DAC sollte es auch tun ;) kommt aber natürlich auch immer auf das Anwendungsprofil an

hab auch schon überlegt...hab gehört das der lake people kopfhörerverstärker noch etwas besser ist...keine ahnung hab den mal kurz angeschaut ..mir ist kein digitaler eingang aufgefallen ?

wüsste jetz auch garnicht wie ich das alles anschliessen soll...und bei der xonar war klar ....ranstecken und es läuft :-)

edit

so bit perfekt leuchtet...einfach asio bei foobar drinne updaten und bei preferences output anwählen..man klingt das geil !! :D:D

naja son typ bei amazon meint das die essence one etwas besser als die stx klingt und im test stand das auch so da ..ich finde se auch nicht schlecht :-) ...hatte voher auch stx

Darkseth88 schrieb:
Wozu denn?

Wenn du z.B. Musik hörst, solltest du auf 44,1 einstellen, denn mehr hat Musik nicht, auch in bester Qualität ^^

wenn ich mit asio foobar abspiele leuchtet bit perfekt + 44,1 gleichzeitig...mit nen andern player nur 192

anscheind sind jetz die 44,1 einfach nur perfekt

Zuletzt bearbeitet:
Hmm solche Aussagen sind immer sehr fraglich. Stichwort Placeboeffekt, Autosuggestion und so weiter...

Niemand macht da nen Blindtest zur Unterscheidung... und nur so kann man es wirklich feststellen

wenn bit perfekt läuft kann man die lautstärke nicht mehr am pc zusätzlich regeln..nur noch am drehrad...anscheind läuft jetz alles ohne umwege :-)

Zuletzt bearbeitet:
hab mal nachgeschaut..soll quasie das selbe sein....und ja.... auch damit funktioniert die laustärkeregelung nur am drehrad

Zuletzt bearbeitet:
Am Programm selber kann man selbst mit ASIO die Lautstärke regeln.
Das es am Windows Regler nicht geht ist klar, aber das andere geht IMMER!

kennt sich jemand mit optischen kabeln aus ? wollte so eins mal testen weil ich keinen bock auf usb habe

bei wiki steht :
bla bla bla... Im Tonstudio wird dasselbe Steckersystem mit einem anderen Übertragungsprotokoll (ADAT Lightpipe) verwendet.

was heisst das jetz ? das ich ein anderes als das standardkabel für meine musik holen muss um das optimum rauszuholen ?

hab nämlich das bestellt : http://www.ebay.de/itm/300651654195?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

und hier halt eins wo adat drann steht

http://www.ebay.de/itm/2-x-1-5m-Optisches-Toslink-ADAT-Lightpipe-Kabel-Quality-Wie-Neu-/261171519311?pt=DE_MusikInstr_Kabel_Leitungen_Stecker&hash=item3ccf091f4f

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:

Unsinn. Schon mal was von DVD-Audio und SACD gehört!?

Abgesehen davon: Der Bitperfekt Modus bewirkt ja gerade, dass die Essence One mit der gleichen "Einstellung" läuft wie das Quellmaterial. Ist also durchaus sinnvoll.

Wie man die One allerdings dazu kriegt... Keine ahnung. ASIO4All ist im Übrigen auch totaler Mumpitz, die One bringt ihren eigenen ASIO Treiber mit.
Ergänzung ()

Mazda Speed schrieb:
Am Programm selber kann man selbst mit ASIO die Lautstärke regeln.
Das es am Windows Regler nicht geht ist klar, aber das andere geht IMMER!

Auch das ist eine Verallgemeinerung die nicht stimmt. MediaMonkey + ASIO PlugIn deaktiviert sämtliche Lautstärkeregler. Auch die von MediaMonkey.

Falcon schrieb:
Unsinn. Schon mal was von DVD-Audio und SACD gehört!?
[...]

Sowas kann die Essence One eh nicht...

Sie könnte es schon, ohne Probleme. Zumindest bei der DVD-Audio müsste man wohl auf Mehrkanal verzichten, aber die SACD ist ja eh Stereo und nur optional Mehrkanal.
Problematischer wirds wie man das an die Essence One kriegt. Standalone-Player dürfen AFAIK nur analog oder über proprietäre Formate (etwa Denon Link) digital die Signale weitergeben. Und am PC gibt es keine Möglichkeit mehr, die Scheiben abzuspielen seit Windows Vista.

Natürlich gibt es aber zumindest theoretisch am PC die Möglichkeit über diverse Formate solches Material zu erhalten. Praktisch ist da halt kaum was vorhanden und wenn, dann eh nur als 44.1Khz/24bit.

Noch weniger verbreitet sind HDCDs :D
Da hab ich gerade mal zwei oder drei Stück in meiner Sammlung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner PS3 der ersten Generation konnte man SACDs rippen. Um die Files dann wiedergeben zu können muss der DA-Wandler DSD beherrschen. Abgesehen vom immensen Aufwand der fürs Rippen nötig ist kann die Essence One nur PCM decodieren. Mit DVD-A habe ich mich bislang noch nicht so intensiv beschäftigt, weil die Verbreitung dieser ja noch deutlich geringer war, als die der SACD. Allerdings ist bei mir diesbezüglich auch hängen geblieben, dass die Wiedergabe per SPDIF oder USB nicht möglich ist. Wenn überhaupt wird das Signal vom Player (sowohl stand-alone, als auch Software Lösung) schon auf PCM gewandelt.

Ja, sagte ich ja. Nativ ist da nichts zu machen. (Zumindest nicht mehr) Man müsste SACDs oder DVD-Audios rippen und umwandeln können. Aber da gibt es nichts, soweit ich weiß.

Das DSD der SACD ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Rein rechnerisch sollte sie aber ohne Verlust in 192Khz/24bit unterzubringen sein, wenn man es schafft sie irgendwie umzuwandeln.

HOT6BOY schrieb:
hab auch schon überlegt...hab gehört das der lake people kopfhörerverstärker noch etwas besser ist...keine ahnung hab den mal kurz angeschaut ..mir ist kein digitaler eingang aufgefallen ?
Deshalb ist es ja auch "nur" ein KHV und kein KHV/DAC
HOT6BOY schrieb:
wüsste jetz auch garnicht wie ich das alles anschliessen soll...und bei der xonar war klar ....ranstecken und es läuft :-)
Passenden DAC kaufen.
Obs klanglich was bringt ist eine andere Frage,...

Zurück
Oben