ESXi Home Server

@DonConto:

Ich hatte schon bissl Pech mit meiner HW.
Eigentlich habe ich mich im Vorfeld schlau gemacht wie man Treiber integriert und so.

Dennoch wars bissl Basteln.
Und genau das BEWEIST dass ESXi empfindlicher auf HW reagiert.
Mit KVM ist das ganz easy.

Eigentlich braucht man nur 2 Treiber: SATA und NIC. Dann schaust du in der Whitebox Liste ob die Treiber für deine Controller vom ESX erkannt werden und das war's.

Nein, ich musste noch nen Raid und SCSI Controller hinzufügen.
So einfach ist es denn auch wieder nicht.

Das ganze ist nur komfortabel solange man direkt unterstützte Hardware verwendet.

Vorallem wenn 3Ware einen für ESX ausgelegten Treiber zum direkt installieren liefert (oder wie das auch immer war).

Und meinst du jetzt, ich möchte ein OS, welches mich bei der Hardware-Suche einschränkt?
Da bietet KVM und XEN einfach mehr komfort bei gleicher Performance.

ESX(i) ist also eher was fürs Unternehmen.
Ich mochte vSphere auch, jedoch lässt sich auch bei den anderen alles genügend gut managen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach mal an für wieviel Hardware der ESX mitlerweile Treiber mitbringt. Da kannst du heute, mal abgesehen vielleicht von Raid Controllern, jedes Wald und Wiesen-System nehmen und ESX drauf laufen lassen.

Mag sein, dass andere Systeme einfacher sind. Da fehlt mir der Vergleich. Aber die Zeiten, in denen man ganz genau schauen musste welche Hardware man nimmt oder sogar nur ganz wenige bestimmte Server ESX-fähig waren, sind längst vorbei.

Zurück
Oben