Für die Steuererklärung interessieren dich die thesaurierten Beträge nicht (mehr). Die zu zahlenden Steuern hängen - im Prinzip - nur vom Wert deiner Anteile am Jahresanfang und dem Wert der Anteile am Jahresende ab. Die Berechnung der Steuer macht deine Depot-Bank und führt diese auch bei thesaurierenden Fonds automatisch ans Finanzamt ab.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ETF's auswählen
- Ersteller larska
- Erstellt am
ganz interessant:
hier kann man sehen, welche Firmen im MSCI-World-Index geführt werden...
https://www.msci.com/constituents
Können Firmen auch aus dem Index herrausgenommen werden?
Ölfirmen sind ja nicht unbedingt noch "Marktführer" in den nächsten Jahrzehnten....
Ölfirmen sind ja nicht unbedingt noch "Marktführer" in den nächsten Jahrzehnten....
larska schrieb:d.h. das dann bei einer Auzahlung auch keine Steuern mehr abgezogen werden, ausser vom Gewinn des betroffenen Jahres, oder?
Nein, das ist nicht korrekt. Lies bitte einen Artikel zur aktuellen Steuerlage.
parats
Lieutenant
larska schrieb:ganz interessant:
Na klar geht das, genauso wie auch Länder reinkommen oder rausfliegen können.
wenn ich die Liste so durchgehe...parats schrieb:Na klar geht das, genauso wie auch Länder reinkommen oder rausfliegen können.
da sind einige Konzerne bei, die ich eigentlich nicht unterstützen möchte...
Waffenkonzerne z.b.
Aber auf "nachhaltige"-Nischen- Indizes zusetzen, ist mir auch zu unsicher ....
also "Augen zu und durch" ? Oder wie blendet ihr die Konzerne aus, die ihr nicht unterstützen wollt?
Doch nur Geld aufs Tagesgeld schieben?
mental.dIseASe
Lieutenant
Am Kapitalmarkt die Moral ausblenden oder Einzelaktien kaufen.
parats
Lieutenant
Es gibt durchaus auch Abbildungen eines Index mit dem Zusatz Ex {...}. So ist ein Ex Agriculture eben der Index ohne Agrarwirtschaft. Ob es das speziell für den MSCI World auch so vorliegt, müsste man suchen. Wir qualifiziert dann die Rahmenbedingungen sind, kommt noch hinzu.
Bedenke aber, das viele Rüstungskonzerne auch einen zivilen Sektor haben. Die reinen Rüstungskonzerne wie bspw. Rheinmetall oder Lockheed Martin auf der einen oder aber Boeing und EADS (Airbus) auf der anderen Seite. Letztere haben einen riesigen zivilen Sektor.
Bedenke aber, das viele Rüstungskonzerne auch einen zivilen Sektor haben. Die reinen Rüstungskonzerne wie bspw. Rheinmetall oder Lockheed Martin auf der einen oder aber Boeing und EADS (Airbus) auf der anderen Seite. Letztere haben einen riesigen zivilen Sektor.
Ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht.
Gäbe es auf einem Tagesgeldkonto auch nur 5 % Zinsen, würde ich mein Erspartes dort hinlegen und nicht eine Minute über ETF's nachdenken.
Da ich aber höchstwahrscheinlich von der gesetzlichen Rente nicht leben werden kann, habe ich mir über Alternativen Gedanken gemacht. Mir geht es nicht um eine irre Rendite, sondern einfach darum Geld fürs Alter zurückzulegen. Und, wie gesagt auf einem Tagesgeldkonto würde das Ersparte ja eher schrumpfen als wachsen...
Ich habe eher einen "nachhaltigen" Lebensstil. Ich fahre kein Auto, fliege nicht durch die Welt, kaufe, soweit esgeht regionale Bioprodukte...
Mir geht es also nicht darum, mich "frei" zu kaufen, mit ethischen ETF's um dann guten Gewissens nach Thailand in den Urlaub zu fliegen...
Wobei ich kein Moralapostel sein will, jeder wie er will. Ich fühle mich nur nicht gut dabei.
Deswegen auch die Recherche über die Konzerne die hinter dem MSCI-World stehen.
Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, meine ETF's, welche ich begonnen habe zu besparen, einen "normalen" MSCI World (zu 70 %) und einen normalen MSCI EM, weiterzuführen.
Mir wurden diese empfohlen und wenn ich zb. eine private Rentenversicherung abgeschlossen hätte, wüsste ich auch nicht was mit dem Geld passiert...
So ganz durchschaue ich die "ethischen" ETF's auch nicht.
Und wahrscheinlich, wie schon erwähnt, hat man mit Konsumentscheidung einen weit grösseren Einfluss auf den Markt als mit der Auswahl des ETFs...
Ich werde dann in meinem Testament vermerken, dass ein Teil des Vermögens einer Umweltschutzorganisation gespendet werden soll.
Gäbe es auf einem Tagesgeldkonto auch nur 5 % Zinsen, würde ich mein Erspartes dort hinlegen und nicht eine Minute über ETF's nachdenken.
Da ich aber höchstwahrscheinlich von der gesetzlichen Rente nicht leben werden kann, habe ich mir über Alternativen Gedanken gemacht. Mir geht es nicht um eine irre Rendite, sondern einfach darum Geld fürs Alter zurückzulegen. Und, wie gesagt auf einem Tagesgeldkonto würde das Ersparte ja eher schrumpfen als wachsen...
Ich habe eher einen "nachhaltigen" Lebensstil. Ich fahre kein Auto, fliege nicht durch die Welt, kaufe, soweit esgeht regionale Bioprodukte...
Mir geht es also nicht darum, mich "frei" zu kaufen, mit ethischen ETF's um dann guten Gewissens nach Thailand in den Urlaub zu fliegen...
Wobei ich kein Moralapostel sein will, jeder wie er will. Ich fühle mich nur nicht gut dabei.
Deswegen auch die Recherche über die Konzerne die hinter dem MSCI-World stehen.
Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, meine ETF's, welche ich begonnen habe zu besparen, einen "normalen" MSCI World (zu 70 %) und einen normalen MSCI EM, weiterzuführen.
Mir wurden diese empfohlen und wenn ich zb. eine private Rentenversicherung abgeschlossen hätte, wüsste ich auch nicht was mit dem Geld passiert...
So ganz durchschaue ich die "ethischen" ETF's auch nicht.
Und wahrscheinlich, wie schon erwähnt, hat man mit Konsumentscheidung einen weit grösseren Einfluss auf den Markt als mit der Auswahl des ETFs...
Ich werde dann in meinem Testament vermerken, dass ein Teil des Vermögens einer Umweltschutzorganisation gespendet werden soll.
Aus dem Index kann nur das Unternehmen Aktien entfernen, welches diesen Index erstellt. Für den DAX wäre dies z.B. die Deutsche Börse. Aus dem ETF kann der Anbieter des ETFs diese entfernen, aber dann wäre es eben kein ETF auf den MSCI World mehr, sondern einer der nur einen Teil dieses Index abbildet.larska schrieb:Können Firmen auch aus dem Index herrausgenommen werden?
Wieso unterstütze ich ein Unternehmen, wenn ich dessen Aktien besitze? Dem Unternehmen kommt damit ja kein Geld zu, außer es macht eine Kapitalerhöhung und ich kaufe die Aktien in dem Rahmen der KE direkt von dem Unternehmen. Andernfalls kaufe ich die Aktie ja doch dem vorherigen Aktionär und eben nicht dem Unternehmen ab, weshalb ich da keine Unterstützung eines Unternehmens erkennen kann.larska schrieb:Oder wie blendet ihr die Konzerne aus, die ihr nicht unterstützen wollt?
Aber wer dies anders sieht, der sollte bei der Auswahl des ETF genau hinsehen, muss ggf. sogar zu einem teuren aktiv gemanagten Fonds greifen, der dann auch wirklich nur Aktien von "unbedenklichen" Unternehmen hält (worüber man sicher vortrefflich streiten kann) oder sollte direkt in Aktien investieren, denn wenn man sich damit auseinandergesetzt hat in welchen Geschäftsfeldern die einzelnen Unternehmen in einem Index aktiv sind, dann hat man so viel Zeit investiert, da kann man auch gleich direkt in Aktien investieren, sofern das Kapital reicht um eine ausreichende Streuung zu erzielen. Wobei die Streuung ggf. auch wieder problematisch wird, wenn man gezielt "grün" / nachhaltig investieren möchte.
Das ist so nicht ganz richtig. Mit einem steigenden Kurs - und dazu trägt man als Käufer auch nach der IPO bei - unterstützt man sehr wohl das Unternehmen. Beispielsweise ist es üblich, dass das Führungspersonal mit Aktien oder Optionen bezahlt wird bzw. einen beträchtlichen Teil Aktien hält. Außerdem hat der Aktienkurs zu einem gewissen Teil einen Einfluss darauf wie günstig sich ein Unternehmen Geld am Kapitalmarkt, beispielsweise mit Anleihen, besorgen kann. Das ist sogar eine ziemlich direkte Unterstützung.Holt schrieb:Wieso unterstütze ich ein Unternehmen, wenn ich dessen Aktien besitze? Dem Unternehmen kommt damit ja kein Geld zu, außer es macht eine Kapitalerhöhung und ich kaufe die Aktien in dem Rahmen der KE direkt von dem Unternehmen. Andernfalls kaufe ich die Aktie ja doch dem vorherigen Aktionär und eben nicht dem Unternehmen ab, weshalb ich da keine Unterstützung eines Unternehmens erkennen kann.
Beides hängt aber davon ab, ob das "Führungspersonal mit Aktien oder Optionen bezahlt wird" und sich das "Unternehmen Geld am Kapitalmarkt, beispielsweise mit Anleihen," besorgt. Außerdem ist der Einfluss der Käufe eines Kleinanlegers auf die Kurse so verschwindend gering, dass man damit sein Gewissen nicht wirklich allzusehr belasten muss.
Es gibt auch noch weitere Gründe. Es ist aber eben schlicht falsch, dass man ein Unternehmen nicht unterstützt, nur weil man die Aktien an der Börse und nicht bei der IPO kauft.Holt schrieb:Beides hängt aber davon ab, ob das "Führungspersonal mit Aktien oder Optionen bezahlt wird" und sich das "Unternehmen Geld am Kapitalmarkt, beispielsweise mit Anleihen," besorgt. Außerdem ist der Einfluss der Käufe eines Kleinanlegers auf die Kurse so verschwindend gering, dass man damit sein Gewissen nicht wirklich allzusehr belasten muss.
Und der Kleinanleger hätte auch bei der IPO nur geringen Einfluss. Das ist kein Argument.
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schlicht falsch ist kein Argument und damit ist für mich diese Frage erledigt. Es muss eben gerade bei Geldanlagen jeder selbst wissen was er macht. Wer das Geld auf dem Konto liegen lässt oder eine Lebensversicherung abschließt, weiß aber auch nicht in welche Unternehmen, meist in Form von Anleihen, diese Gelder dann investiert werden.
parats
Lieutenant
Kurzer Einwand, das Geld auf dem Konto ist eine Verbindlichkeit der Bank gegenüber dem Einleger. Erst wenn die Forderung geltend gemacht wird, wechselt der Besitz des Geldes. Insofern wird die Verbindlichkeit nicht für andere Investments verwendet, da es nur eine Schuldverschreibung ist und in der Bilanz aufgewogen werden muss. Bedeutet meine Forderung von bspw. 1000 Euro auf meinem Girokonto muss eine Verbindlichkeit in Form eines Kredits Gegenüberstehen. Aus der Zinsarbitrage erwirtschaftet die Bank im klassischen Fall ihren Umsatz. Das reine Investmentbanking ist davon aber unberührt.
Wenn du meinstHolt schrieb:Es ist schlicht falsch ist kein Argument und damit ist für mich diese Frage erledigt.
Zuletzt bearbeitet:
feynman schrieb:Wenn ich heute nochmal anfangen müsste, würde ich wahrscheinlich einfach einen oder höchstens zwei der breiten Vanguard-ETFs besparen.
so mache ich es es jetzt, einen ETF FTSE All World, fertig...
BridaX
Captain
Alternativ kann ich dir auch den iShares MSCI World empfehlen - wenn es doch ein Thesaurier sein soll. Die TER liegt hier nur bei 0,2% und das Fondvolumen bei ~18 Mrd:
- https://www.finanzen.net/etf/ishares_core_msci_world_ucits_etf_usd_acc_share_class
Ist der dritt größe ETF:
- https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=none&sortField=fundSize&sortOrder=desc
- https://www.finanzen.net/etf/ishares_core_msci_world_ucits_etf_usd_acc_share_class
Ist der dritt größe ETF:
- https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=none&sortField=fundSize&sortOrder=desc
Zuletzt bearbeitet:
danke,BridaX schrieb:wenn es doch ein Thesaurier sein soll.
habe mich jetzt aber bewusst für einen Ausschütter entschieden, um den Freibetrag zu nutzen. Die Auschüttungen lege ich dann selbst wieder an...