Skywalker27 schrieb:
hoffen das man immder das richtige timing dabei erwischt (nennt man market timing). Aber da kein Mensch die Zukunft vorhersehen kann, hat das in der gesammten Menschheitsgeschichte noch nie geklappt.
Man kann unter Market Timing vieles verstehen und es hängt vor allem von dem Anlagehorizont ab, aber mir gefällt die Definition von Wikipwdia.de am besten:
Dazu muss man nicht die Extremwerte erreichen, wie es die englische Wikipediaseite beansprucht:
Natürlich wird man die maximalen oder minimalen Kurs bestenfalls durch Glück erwischen, aber warum sollte man dies müssen? Ich habe Ende 2008 bis Mitte 2009 alles in Aktien gesteckt, tatsächlich habe ich bei einer von einer mittleren 2 stelligen Anzahl an Aktien den Tiefstwert erwischt, bei allen anderen gab es auch Leute die diese damals billiger erworben haben, aber der Gewinn meines Depots ist trotzdem gewaltig genug.
Es ist also überhaupt nicht wichtig oder gar nötig die Extremwerte zu treffen, man muss nur erkennen ob die Bewertung der Märkte, also z.B. der Aktienmärkte oder der einzelnen Aktien die man kauft, eher hoch oder eher tief ist. Eigentlich sollte es damals vor etwas mehr als 10 Jahren einfach sein zu erkennen, dass die Bewertungen nur tief waren, die Kurse waren ja schon massiv eingebrochen, trotzdem haben mich viele damals für verrückt erklärt in Aktien zu investieren. Offenbar war es also vielen damals trotzdem nicht klar, dass es damals Kaufkurse waren und leider scheint auch vielen nicht klar zu sein, dass die Bewertungen nun, nach 10 Jahren steigender Kurse eben eher hoch sind und es eher die Zeit zum Verkaufen als zum Kaufen ist, auch wenn die Kurse noch weiter steigen könnten und man nicht zum Höchstkurs verkauft haben wird und nicht weiß, wann es wieder abwärts geht. Aber eines weiß ich ganz sicher: Es wird wieder niedrigere Kurse geben als dir heutigen.
Wer es also schafft zu erkennen ob die Kurse gerade niedrig sind und daher in der Zukunft wieder deutlich höher sein dürften und wann umgekehrt die Kurse hoch sind und man mit deutlich fallenden Kursen rechnen muss, der kann mit einem langfristig ausgelegten Market Timing durchaus Erfolg haben, ohne auf Glück angewiesen zu sein, außer man definiert jede Erholung nach einer Rezession als ein solches Glück.
Bzgl. des "heading toward bankruptcy" kann ich nur noch mal an die breite Streuung erinnern und wenn mal wirklich alle Firmen pleite gehen sollte, haben wir alle unser Geld verloren und wahrscheinlich ganz andere Probleme als dies.
larska schrieb:
kann ich meinen Sparplan noch wechseln?
Das muss Dir der Anbieter des Sparplans beantworten, aber Du solltest wirklich nicht auf jede Anlage anspringen von der Du irgendwo liest oder hörst. Einmal weil Hin-und-Her wegen der Gebühren die Taschen leert, dann aber auch, weil bei weitem nicht jede Empfehlung auch gut ist und zu Deiner Anlagestrategie passt.
larska schrieb:
wäre nur eine "solidere" Version eines ETF wie dem MSCI-World
Erstens ist der MSCI-World ein Index und kein ETF, die ETF sind Fonds die diesen Index abbilden, also die Aktien in der Gewichtung kaufen, wie sie in dem Index enthalten sind oder wenigstens ungefähr. Außerdem solltest Du lernen Dich selbst zu informieren um nicht Entscheidungen auf der Basis von Annahmen zu treffen, die sich am Ende womöglich als falsch erweisen.