ETFs richtig auswählen

TR2013

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.238
Hallo,

ich möchte neben meinen paar Stammaktien ein breites Portfolio aufbauen. Aktuell möchte ich ein paar Indizes und einen Weltindex haben. Wie findet man sich unter den tausenden ETFs zurecht? Was suche ich aus wenn ich beispielsweise so einen MSCI World ETF möchte und ein paar ETFs die den Hauptindex bestimmter Länder nachbilden? Es gibt zb von Amundi unglaublich viele MSCI Wolrd ETFs. Die meisten mit irgendeiner Unterbezeichnung die mir nix sagt. Das wäre der einzige ohne Unterbezeichnung:
https://www.teletrader.com/amundi-msci-world-etf/stocks/details/tts-34016223/name/asc

Wo sehe ich ob so ein ETF physisch oder synthetisch ist? Ahnung vom Marktgeschehen habe ich, Wirtschaft studiert habe ich vor langem auch aber mit ETFs habe ich mich noch nie beschäftigt. Wo kommen die Infos zu Auswahl her?

Danke!
 
Ich schau mir die etfs auf justetf.com aus da findest übersichtlich alle Infos zum jeweiligen ETF.
 
Bei Fonds/ETFs musste du dich als erstes entscheiden, was sie abbilden sollen, beispielsweise msci World. Als nächstes den Anbieter, Amundi, Blackrock und wie sie heißen. Dabei spielt die Finanzstärke eine Rolle, die der Fonds/ETF performt hat und ggf. moralische Bedenken. Dann musst dich entscheiden, wo du dein Depot machst, welcher Anbieter hat welche kosten. Dort sollte in aller Regel dann auch die üblichen Attribute des ETFs/Fond stehen wie thesaurierend/ausschüttend, Synthetisch oder physisch etc. Wenn nicht, würd ich mirn anderen Depotanbieter suchen. ^^

Die vielen Varianten des MSCI World (entsprechend genauso bei anderen ETFs/Fonds) kommen eigentlich nur durch die unterschiedlichen Kombis der Attribute (thesaurierend physisch, thesaurierend synthetisch, ausschüttend physisch usw.) bei den jeweiligen Anbietern. Wenn du wie oben beschrieben strukturiert vorgehst sollten am Ende nur 1-2 Möglichkeiten bleiben.
 
Mein Flatex hat vor allem Amundi als Premium Partner und das find ich ok da ich mit den Leuten im alten Job Kontakt hatte.

Edit: Ich weiß, sowas persönliches ist nie die beste Referenz. ;-)
 
Bei ETF Sparplänen würde ich mich nicht beim Broker fest beißen. Such dir den passenden ETF raus und nimm den Broker, der dazu einen Sparplan (möglichst kostenfrei) anbietet. Generell würde ich Einzelaktien und ETFs mit Sparplan von einander trennen. Sei es über zwei Depots oder gar verschiedene Broker - einfach um dich nicht in Versuchung zu bringen...
 
Welche Versuchung? Ich steh auf der Leitung? Kann ich machen. Versteh denn Sinn nicht.
 
Ein mal kaufen oder als Sparplan? Denn sparplanfähige gibt es meist nicht soo viele. Justetf findet z.B. 13 MSCI World etfs die bei Flatex sparplanfähig sind. Das macht die Auswahl deutlich leichter. Dann noch nach swap/physikalisch bzw. thesaureiren/ausschüttend filtern und es sind nur drei vier übrig zwischen man sich entscheiden muss.
https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&index=MSCI+World&spc=5
 
Beides. Einmal kaufen und ansparen. Habt ihr eine Meinung dazu ob physikalisch/synthetisch mit einmalkauf oder sparplan kombiniert wird?
 
TR2013 schrieb:
Welche Versuchung? Ich steh auf der Leitung? Kann ich machen. Versteh denn Sinn nicht.

Sorry, hätte meinen Gedanken ausführen sollen. Sparpläne sollen möglichst lange und unberührt laufen. Wenn deine ETFs zwischen Aktien liegen, die oft ge- und verkauft werden sind die wenigsten Anleger in der Lage einfach die Hände still zu halten und den Sparplan durch Hoch und Tief einfach laufen zu lassen... Ich finde es ganz angenehm meine Sparpläne von meinen Einzelwerten strikt zu trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ich hab nur physikalisch bzw. per optimiertes Sampling arbeitende etfs. Ist aber eine rein subjektive Entscheidung. Ich "besitze" die Aktien lieber als ein Produkt zu haben, was "nur" den Kurs abbildet.
Kaufen und Sparpläne mach ich beides. Am Anfang des Monats wird über Sparpläne gekauft und wenn ich Geld übrig habe wird auch so mal gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
So mache ich es auch. Ein fester Sparplan in einen MSCI World Momentum und der Rest in Einzelwerte. Zwei Broker. Einzelwerte habe ich nur, weil mir der Aspekt Spaß macht. Der Sparplan via ETF ist sau langweilig - das soll er aber auch sein! Der Sparplan ist die Absicherung meiner eigenen Dummheit und läuft eisern durch Berg und Tal. Mal schauen was am Ende besser da steht...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben