Richtiges Bildverhältnis auswählen

Peleke

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
Ich habe einen aktiven VGA-Switch mit dem das Bild meines zweiten Monitors gleichzeitig auch auf meinem Plasma dargestellt wird.
Mein zweiter Monitor ist ein normaler 19" TFT mit 5:4 Bildverhältnis während der Plasma ein 16:9 Verhältnis hat.
Wenn ich jetzt einen Film über den PC gucke bin ich mir in manchen Fällen nicht sicher welches Seitenverhältnis ich bei VLC auswählen soll.
Bei 5:4 wird z. B. das komplette Bild benutzt, bei 4:3 etwas weniger und so weiter.
Auf dem Plasma wird dann ein - auf dem TFT verzerrtes Bild - im richtigen Format dargestellt.
Allerdings gibt es ja auch Filme die auch bei 16:9 noch einen schwarzen Rand haben.
Gibt es eine Möglichkeit immer das richtige Bildverhältnis einzustellen?
Die Auflösung möchte ich nicht extra jedes Mal umstellen wenn ich einen Film gucken möchte.
Danke.

Nein soweit ich weiß nicht. Es gibt Filme wie z.B. Harry Potter wo die DVD in 16:9 ist aber da Letterboxbalken reingerendert sind. Ich habe einen 16:10 Bildschirm und auch bei einigen Sachen Probleme aber naja daran gewöhnt man sich.

Zweite Grafikkarte ist keine Option da ich auch das ein oder andere Spiel auf dem Plasma über den PC wiedergeben möchte.

Ansonsten: Wie machen das denn DVD-Player? Die erkennen doch bei jedem Bildmaterial wie es dargestellt werden muss. Kann man das mit einem Tool oder so nicht auch selber hinbekommen?

Normalerweise zeigt der VLC das richtige Bildverhältnis automatisch an. Diese Information ist im Header der Videodatei vermerkt, was die Geräte und auch der VLC auslesen. Bei TV wird bspw. ein "Flag"-Bit mitgesendet.
Schlägt die 'Erkennung dessen beim Gerät fehl, wird auf Standard gewechselt.

PAL ist 4:3 und nicht 5:4.
Andernfalls 16:9, falls anamorph (also ohne Balken). Oder das noch schmalere Cinemascope.
Statt PAL gibt es dann auch noch NTSC-Formate, falls Ami-Filme.

Der VLC fügt dann nur bei Breitbildmaterial auf 5:4 Displays die schwarzen Balken im Vollbildmodus oder je nach Fensterverhältnis hinzu, die sind dann aber nicht im Film.

Wie auch immer, Du wirst nicht drumherum kommen dies individuell immer wieder einzustellen, wenn es nicht automatisch klappt.

Dein Grundproblem ist, du betreibst synchron zwei schon vom Bildformat her unterschiedliche Geräte (TFT, Plasma) über das gleiche Abspielsystem.

Der VGA Switch kann auch Ursache sein. Der Switch schaltet ja quasi nur das bereitsvon der Graka/Treiber für den Monitor aufbereitete Signal um/durch, oder?
Treiber und PC wissen davon nichts, welches Gerät nun hinten dran hängt. Sondern es wird wohl immer das TFT vermutet/ erwartet/ bevorzugt.

Eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen und/ oder die TV-Ausgabe per Software geregelt wäre vllt. noch ne Lösung?
Mir fällt aber auch gerade nicht der Name eines solchen Tools ein.

Zuletzt bearbeitet:
@relict: powerstrip, rivatuner?

der aktive switch scheint nur eine bildschirminfo an dein OS zu melden, daher stimmt ratio net immer. am besten wäre wohl eine graka mit 2 ausgängen zumal ja hdmi/dvi an plasma wohl eh die deutlich bessere alternative wäre.

Naja, ich habe ja schon zwei TFTs und einen Plasma und ich habe keine Grafikkarte mit mehr als zwei Ausgängen.

Nee ne Graka mit mehr als 2 Ausgängen kenne ich auch nicht. Sorry, hatte das mit Deinem dual-monitoring überlesen. ^^
Da bleiben dir leider nicht mehr viele Möglichkeiten bzw. nur die hier genannten.

Vielleicht kommt es auch durch den VGA-Switch zu einem Verlust? Vllt. filtert der irgendwas raus. Bei solchen "Verteilern" bin ich immer etwas skeptisch. Testen kannst du das, indem du mal direkt den Plasma an den 2. Graka-Ausgang hängst.

@herwet
Ich meinte eher sowas in der Art:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/
Dieses Tool dürfte leider schon zu alt sein. Aber was in dieser Richtung.

Nein, es gibt gar keinen Fehler.
Ich habe ja ganz bewusst 1280x1024 eingestellt weil das die native Auflösung des TFTs ist.
Ich möchte allerdings nicht vor jedem Film die Auflösung umstellen und deswegen suche ich nach einer Möglichkeit per Software trotz 1280x1024 Auflösung so zu tun als ob es ein 16:9 Display wäre (wie es der Plasma ja auch ist).

Du willst also ein anderes Display vorgaukeln, aber automatisch das jeweils passende Bildformat, verzerrungsfrei, sowohl auf Deinen Displays, als auch Plasma wiedergeben lassen?
Du gehst für unterschiedlichen Geräte (Display, Plasma) allerdings über einen, den selben Ausgang. Du schickst aktuelle ein Signal raus, für zwei unterschiedliche Abnehmer.

Wie soll denn das gehen? Was soll ein solches Tool anderes bewirken können, zaubern?
Das Display erwartet immer eine für sich geeignete Information, sonst stellt es eben verzerrt dar, auch wenn diese Info ein Tool gesendet hätte. Es ist nunmal nicht der Plasma, andere Technik, Ausstattung etc.

Und woher soll das Tool denn wissen was gerade hinten dranhängt, wohin das Signal nun gehen soll?
Du müsstest das Tool also auch informieren und folglich jedesmal manuell umstellen, wie anderfalls ja auch die Auflösung im Treiber. Nähme sich also nix.

Falls es so ein Tool gäbe, würde mich das auch brennend interessieren.

Du wirst SO nicht alle Geräte zeitgleich unter einen Hut bekommen.
Dafür bräuchtest Du unabhängige getrennte Direktausgänge (Graka) vom PC für jedes einzelne Gerät, vorallem auch für den Plasma.
Eben nicht nur über VGA-Switch. Ausser der wäre so intelligent mit integriertem Bildprozessor, der das managed oder der mit dem PC kommuniziert.

Also in Deinem Fall 2 Grafikkarten bzw. falls vorhanden noch eine onboard-Graka mitnutzen.
Oder per nachgeschalteten Zusatzgerät, wie AV-Receiver, Zweit-PC whatever. Oder Du trennst Dich von einem der beiden Displays. ^^

Nein, auf dem TFT kann das Bild natürlich verzerrt sein (wie soll es auch anders gehen), ich gucke den Film ja nur auf dem Plasma.
Es sollte nur automatisch auf dem 5:4 TFT so dargestellt werden, dass es auf dem Plasma immer im richtigen Seitenverhältnis angezeigt wird.

Na das war mit nicht so klar. Dachte Du wolltest es überall synchron ausgeben, wie in der MAZ-Technik. ;)
Dann sowas wie das TV-Tool, nur aktueller suchen.

Wenn Du nur zb. den VLC im Vollbildmodus abspielst bei Seitenverhältnis 1:1 oder Standard, ändert sich wohl nix positiv am Plasma?

In die Einstellungen Deines Grakatreibers haste wohl längst geschaut?
Da bei dem jeweiligen Graka-Ausgang vllt. irgend ne Option wie "Vollbild immer aktivieren" suchen.
Kann sein, dass es nur bei einem von beiden möglich ist.
Vllt. schnallts der Plasma so?

Ansonsten wird das wohl nix mit automatisch richtig darstellen.

OK, trotzdem danke. :)

Zurück
Oben