Ethernet Kabel Frage

TBR79

Cadet 4th Year
Hey ich habe im MOment ein Problem ich habe meinen Router vor einer Tür stehen. Da geht ein UTP Kabel (so nen dünnes) durch die Tür ins Zimmer zum Switch. Das Problem ist wohl das des Kabel dünn und ungeschirmt ist. Beim Switch wird meistens nur 100 mbit erkannt. Wenn ich ein anderes dickeres Kabel hinhänge 1 Gbit/s... Also switch und router usw geht alles mit 1 Gbit. Also liegt wohl an kabel.

jetzt suche ich eine möglichkeit ein kabel am besten durch ne tür zu bringen. Ich kann hier keine löcher in die wand bohren usw.

Hat jemand ideen oder hilfe

Jiggerman schrieb:

Damit kommt er aber nie auf die 1 Gbit.

@TE Welche Norm hat denn das Flachkabel? CAT5e (sollte eigentlich reichen), CAT6 (wäre besser)?

Ich gehe davon aus dass ein Loch in der Wand aus miettechnischen Gründen flach fällt. Aber vielleicht kannst du die Tür ein wenig abhobeln. Wäre zumindest weit unauffälliger als ein Loch in der Wand. ;)
Oder knapp über dem Boden direkt neben dem Türstock durchbohren, das fällt auch fast nicht auf und lässt sich schnell und nahezu unsichtbar wieder verspachteln.

Zuletzt bearbeitet:
Flachkabel sind auch nur UTP und ohne Schirmung wirst du es mit GBit Ethernet schwer haben. Du kannst das Kabel vlt. unten an der Tür (evtl. am Teppich) vorbei oder ähnlich "anquetschen". Ansonsten lieber ein Loch in der Wand, welches man einfach wieder verschließen kann, als eine angehobelte Tür, die man ersetzen darf.

Julrond schrieb:
Ich gehe davon aus dass ein Loch in der Wand aus miettechnischen Gründen flach fällt.
nur das das nichts flach fällt.

als mieter darfst du im üblichem maße boren die du lustig bist.
und das übliche maß liegt bei über 30 pro raum.

also bohrer in die hand und sauber arbeiten, fertig ist der spaß.

Er soll ja nicht 2-5 cm wegnehmen, sondern wenige Millimeter. Das bemerkt absolut niemand und macht eine Türe auch nicht kaputt und "ersetzungswürdig", wenn man es vorsichtig und mit Sachverstand angeht. Die softe Alternative wären Beilagscheiben/Unterlegscheiben in den Türscharnieren um die Türe leicht anzuheben (geht halt nur bis das Türblatt am Stock anstößt).

Edit: @En3rg1eR1egel Vielleicht macht sein Vermieter da ja schon Terror und er will sich das ersparen. Mir ist das bewusst was man darf, ich selber bohr die Löcher ja auch^^

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Flachkabel sind auch nur UTP und ohne Schirmung wirst du es mit GBit Ethernet schwer haben.
Wenn ein Kabel Cat5e bezeichnet ist, dann kann es 1 Gbit Ethernet, außer es ist kaputt.
Es ist dann egal ob es UTP, s/UTP oder STP ist.

Zurück
Oben