Desktop
Mobile Footer

neuer PC erreicht im Netzwerk nur Fast-Ethernet statt Gigabit

Dunnerkeil

Cadet 2nd Year
Habe folgendes Problem:

Mein neuer PC Fujitsu Esprimo P6012 mit Gigabit-Netzwerkkarte arbeitet im LAN nur mit Fast-Ethernet (35Mbit/s) statt annähernd 120 Mbit/s wie mein alter PC und mein Notebook. Die geringe Leistung ist mir aufgefallen, als ich mein NAS neu organisierte und ich jede Menge Daten kopieren musste.

Ich habe Glasfaseranschluss, als Router eine Fritzbox Fiber 5590 und hausintern eine Cat 7 Verkabelung bis an die Switche, alles vom Elektriker geprüft. Die Switche (alle 1 GB) und die davon abgehenden Cat 6 Kabel sind intakt, da meine alten Computer an diesen Kabeln ja die gewünschte Leistung erbringen.

Das Problem liegt daher am neuen PC. Er darbt beim Kopiervorgang mit 35 Mbit/s und kein bisschen mehr. Habe daher die Einstellungen zig mal im Geräte-Manager / Netzwerkadapter geprüft:
Advanced EEE = deaktiviert
Green Ethernet = deaktiviert
Geschwindigkeit & Duplex = 1.0 Gbit/s Vollduplex.
Diese Einstellungen habe ich angepasst und sollten maximale leistung ermöglichen. Den Treiber habe ich deinstalliert und Rechner neu hochgefahren. Keine Änderung beim Kopiertempo. Probeweise Win 11 mal neue installiert, auch da keine Änderung der Geschwindigkeit.

Zur weiteren Ursachenfeststellung mal Ookla Speedtest durchgeführt: Er zeigt 58 MBps im download und 20,7 Mbps im upload.

Habe alle Ratschläge und Tipps aus dem Internet geprüft. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Moin,

im Router sind die LAN Ports auf 1GB gesetzt? Im PC würde Ich mal den Chipatztreiber erneuern. Auch schon das Netzwerk komplett zurück gesetzt? Wenn das nichts bringt mal mit einem Live System wie Linux oder WinPE auch mal testen wie es damit ausschaut? Andere Geräte haben volle Geschwindigkeit?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer
Dunnerkeil schrieb:
Fast-Ethernet (35Mbit/s) statt annähernd 120 Mbit/s
Fast Ethernet sind 100 MBit/s und Gigabit Ethernet sind 1000 MBit/s.
Tritt das in einem Live-Linux auch auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer, JumpingCat, qiller und eine weitere Person
Es wäre nett die Hardware des PC und die des NAS zu erwähnen. @Dunnerkeil

Erstell Dir mal einen Stick mit einem beliebigen Live Linux.
Davon booten und testen wie die Netzwerkgeschwindigkeit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Mit welcher Geschwindigkeit ist denn die Netzwerkkarte wirklich verbunden? Wenn Gigabit und so ne niedrige Übertragungsrate -> irgendeine Security Software oder so installiert, welche sich ins Netzwerk mit reinhängt?

Teste halt mal mit iperf zwischen dem PC und einem anderen PC - Da sieht man dann, ob es wirklich das Netzwerk ist, was bremst (ohne Plattenbeteiligung). Denn das die Geschwindigkeit auf 1GBit/s Vollduplex steht passt ja nicht zur Übertragungsrate.

Falsche MTU und das kann rauskommen..

Windows Default laden per tcpoptimizer.

Oder natürlich hdds oder Upload geht nicht direkt zum nas sondern übers Internet..

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Live Linux muss ich testen.

Im Router haben alle vier Ports die Einstellung 1 GBit.

Die anderen Geräte haben meines erachtens volles Tempo. Das NAS (QNAP TS 469, Firmware 4.3.4 = aktuell) limitiert das Tempo, bedingt duch HDD-Festplatten.
Als Security installiert: Bitdefender Total Security

Chipsatz-Treiber ist aktuell. (Desk-Update - App von fujitsu für die Suche neuer Treiber) zeigt an, dass alle Treiber aktuell sind.

1782733633292.png

1782733827941.png

Wäre ja grundsätzlich schon zufrieden, wenn der neue PC das Tempo der bisherigen Altgeräte erreicht.

Als

Dunnerkeil schrieb:
Da haben wir das Problem :freak:

Einmal komplett & sauber deinstallieren, dann nochmal testen... Oder gleich nochmal ohne die Grütze neu aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3, omavoss, DevD2016 und 6 andere
Das Bild zeigt dir ja dass es 1 GB - das sieht man übrigens auch of an den Lampen am Ethernetanschluss am PC. Damit ist aus meiner Sicht die Hardware und der Anschluss in Ordnung. Ich denke auch dass es kein Treiberproblem ist (Vermutung, die Treiber erleben praktisch seit 20 JAhren keine Ändeurngen mehr welche die Geschwindigkeit systematisch beinflussen)
Nun muss man die Software sich anschauen und die Treiber-Einstellungen.

Ich würde erstmal eine LAN-Speedtest software probieren. die rein über Ram überträgt. (Bei meinem lokalen LAN ist der limitierende Faktor die Festplatten in den Geräten.)
Wenn der Speedtest langsam ist - sind es ggf. Treibereinstellungen?
Wenn der Speedtest schnell ist - liegt es an einem der beiden Enden in der Software?

Ich würde heutzutage die AI fragen - lokal in einer CLI.

Dunnerkeil schrieb:
Das sollte eigentlich keine Einschränkung hervorrufen, würde ich aber als zusätzliche Fehlerquelle restlos deinstallieren.

Das ist schon wieder Gruselinhalt der hier als Basis genannt wird.
Wenn die Verkabelung i.O. ist und die beteiligten Switche auch, dann ist bei beinem GBit-Netz ca. 110MB/s zu erwarten als Transferrate (bei großen Dateien).
So ist es bei mir mit allen im Netz vorhanden PCs und NAS-Geräten.
Seit dem Umstieg auf 2,5GBit-Netz (zwei passende QNap-Swtiche) und dem Einsatz eines NAS mit 2,5GBit (QNap TS-453E) komme ich bei den beteiligten Geräten mit 2,5GBit auf Transferrraten von ca. 250 - 270MB/s (bei großen Dateien).

Das NAS des TE ist jedenfalls zu "Volldampf-GBit" fähig.

Somit gibt es zu bedenken:
  • schaffen PC/Laptop die Datenrate von 110MB/s?
  • wurden die NW-Treiber auf den aktullen Stand gebracht?
  • was sagt ein alternativ gestartetes Live-Linux?
  • wurde das Netzwerk auf den PCs mal zurückgesetzt?
  • was zeigt das Monitoring auf dem NAS an für die genuzte LAN-Schnittstelle?
  • welche Geschwindigkeit liegt an, wenn mit ftp auf das NAS transferriert wurde
  • gelten die schlechten Datenraten für "zum NAS" und "vom NAS"?
Der Virenscanner sollte keinen solchen Einfluss ausüber, aber abschalten bei einem Test oder Deinstallation, da nicht nötig, sollte man in den Test einbeziehen.

Man kann das NAS ja sogar weglassen aus der Sache.
Dunnerkeil schrieb:
Ookla Speedtest durchgeführt: Er zeigt 58 MBps im download und 20,7 Mbps im upload.
Das ist aber schon mal mehr wie beim NAS.
Dunnerkeil schrieb:
Ich habe Glasfaseranschluss
Und damit müssen beim Ookla mindestens 100 MBit stehen, weniger geht bei Glasfaser nicht.

Windows neu installiert, mit dem Image von Fujitsu? Weil da sind gerne mal irgendwelche Highspeed Treiber und Bandbreiten Optimierer drauf, inkl. dem Virenscanner, du könntest mal ein nacktes Windows 11 installieren.

Oder, du nimmst dir nen USB Stick, packst ein Linux drauf und startest es LIVE vom USB Stick, nicht installieren. Das geht zum Beispiel mit Knoppix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Lade dir mal den TCP Optimizer herunter und lade die Windows Default Einstellungen.

Smily schrieb:
Das geht zum Beispiel mit Knoppix.
Das geht heutzutage mit nahezu jeder beliebigen Linux-Distribtion, da braucht nicht mehr unbedingt eine spezielle Live-Distro wie Knoppix für.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3 und Smily
Smily schrieb:
Das geht zum Beispiel mit Knoppix.
Eher was anderes. Knoppix ist viel zu überladen und als Image nicht gerade klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Smily schrieb:
mindestens 100 MBit stehen, weniger geht bei Glasfaser nicht.
Es gab in der Vergangenheit auch 50MBit Tarife.
58/20MBit riecht verdächtig nach sowas.

@Topic
Ich werfe mal noch kleine Dateien in den Ring. Datenträger, insbesondere aber HDDs haben bei kleinen und Kleinstdateien mit massiven Performanceeinbrüchen zu kämpfen.
Schieb doch als Test einfach mal eine einzelne große Datei (z.B. n Linux ISO, welches du dann gleich im Anschluss für weitere Tests nutzen kannst, falls dann noch benötigt) von A nach B und ggf. auch wieder zurück.
Ansonsten wäre der Test mit iperf, wie schon vorgeschlagen ebenfalls gut.
Das schließt aus, dass man eventuell an ganz falscher Stelle sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Dunnerkeil schrieb:
mit Gigabit-Netzwerkkarte arbeitet im LAN nur mit Fast-Ethernet (35Mbit/s) statt annähernd 120 Mbit/s wie mein alter PC und mein Notebook. Die geringe Leistung ist mir aufgefallen, als ich mein NAS neu organisierte und ich jede Menge Daten kopieren musste.
Erstens: ich habe den Eindruck, dass Du hier Megabyte pro Sekunde (MB/s) und Megabit pro Sekunde (MBit/s oder auch Mb/s) durcheineinander wirfst. Eine 1 GBit/s Verbindung (brutto ca. 125 MB/s) schafft im Netzwerk ungefähr 110-120 Megabyte/s Nettoübertragungsrate. Die scheint bei Dir gegeben zu sein.

Zweitens: Ich vermute mal, dass durch das Kopieren der vielen Dateien zwischen PC und NAS einfach die Übertragungsrate einbricht und du deshalb vermutest, dass mit deinem PC/Netzwerk irgendetwas nicht stimmt. Kopiere doch testweise einfach mal eine große Datei (Linux- oder Windows.iso sollten ja ein paar GB haben) vom PC aufs NAS. Da sollte sich dann schnell zeigen, ob dein Netzwerk die erwarteten 110-120 MB/s schafft oder nicht. Falls nicht, würde ich die Netzwerkeinstellungen einfach mal zurücksetzen:

Einstellungen > Netzwerk und Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen > Netzwerk zurücksetzen

1782743788818.png

Bin mir nicht sicher, wie gut das in Win 11 inzwischen klappt, ansonsten kannst du auch gern den oben genannten TCP Optimizer noch ausprobieren.

Drittens:
Dunnerkeil schrieb:
Zur weiteren Ursachenfeststellung mal Ookla Speedtest durchgeführt: Er zeigt 58 MBps im download und 20,7 Mbps im upload.
Damit misst Du nur deine Internetverbindung, aber nicht die Verbindung im lokalen Netzwerk. Was hast du denn für einen Internetvertrag? 50/20 klingt irgendwie seltsam für mich, aber wird es wahrscheinlich auch geben.

Smily schrieb:
Und damit müssen beim Ookla mindestens 100 MBit stehen, weniger geht bei Glasfaser nicht.
1&1 sieht das offenbar anders:

1782744382801.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben