neuer PC erreicht im Netzwerk nur Fast-Ethernet statt Gigabit

Bodennebel schrieb:
50/20 klingt irgendwie seltsam für mich, aber wird es wahrscheinlich auch geben.
50/20 ist das neue 50/10.

Sowohl bei VDSL, als auch bei Glasfaser.
Sogar Altverträge wurden i.d.R. einfach auf 50/20 hochgestuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Mal so eingeworfen der TE kennt den Unterschied zwischen MBit und MByte?
Ich meine selbst 35 MByte sind noch zu wenig aber 35 Mbit kann ich mir kaum vorstellen.

Das würde auch ganz gut zur Angabe 120 MByte passen = 980 Mbit --> 1 GBit
 
Danke für die vielen Hinweise und Tipps: So jetzt nacheinander Antworten auf Eure Fragen:

1. Ich habe einen Glasfaseranschluss Fiber 50 von der Telekom. Das entspricht einem 50 MBit Tarif, der heute wohl nicht mehr angeboten wird.
2. Linux Mint (Live) habe ich auf dem neuen PC laufen lassen. Linux meldet "Connected 1000 Mb/s. Allerdings musste ich in den Netzwerk-Einstellungen die Geschwindigkeit von 100 MB auf 1 GB händisch umstellen. Seltsam, dass Linux eine reduzierte Leistung voreinstellt?????
3. NAS aufrufen und kopieren: Bin nicht weitergekommen. Linux mint findet das NAS, akzeptiert meine Anmeldung aber nicht. Als User erscheint "mint". Ich habe im NAS daher diesen User zusätzlich angelegt, eine Verbindung war jedoch nicht möglich. Ich versuche weiter. Im Übrigen funktionierte auch meine Standard- Anmeldung, die in Windows benutze, nicht.
4. Bitdefender ausgeschaltet, Kopiervorgang bleibt bei 35 MB/s.
5. Ich kopiere Image-Dateien mit 17 GB Größe. Der Kopiervorgang zeigt durchgehend 35 MB/sec an.
6. Die Datenraten bleiben gleich, egal ob vom bzw. zum NAS kopiert wird.
7. SMB-Version steht im NAS auf SMB 3

@Bodennebel: Meine alten Rechner kopieren diese Datein im LAN mit ca. 115 MB/s . Nur der Neue kommt bei 35 MB/s außer Atem.
Ergänzung ()

kurzer Nachtrag: Ich habe die NVME gewechselt und darauf Win 11 frisch installiert ohne weiter Prog's. Auch bei dieser Installation blieb die Kopiergeschwindigkeit auf dem niedrigen Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, 50 MBit Glasfaser hab ich echt noch nicht gesehen!
Aber ok, kannst du unter Linux von einem zum anderen PC kopieren?

Ich meine, der PC ist neu. Natürlich kann die Netzwerkkarte trotzdem nen Schuss haben.
LAN Kabel aber trotzdem mal tauschen. Weiß nicht, wie dein Netzwerk aussieht. Aber mal einfach nen 3 Meter Kabel nehmen, ohne Switch oder sonst eine Unterverteilung.
 
Dunnerkeil schrieb:
Allerdings musste ich in den Netzwerk-Einstellungen die Geschwindigkeit von 100 MB auf 1 GB händisch umstellen. Seltsam, dass Linux eine reduzierte Leistung voreinstellt?????

Nein. Tut es nicht.
Wenn die Karte 1 GBit/s kann und es die Leitung hergibt, stellt ein Linux auch 1 GBit/s ein.
Wenn Du mal die Hardware nennen wuerdest oder hab ich das ueberlesen?
Was konkret musstest Du einstellen und vor allem wo wenn Du 1 GBit/s angezeigt bekommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Danke an IDontWantAName,

das war die Lösung. Jetzt flutscht der Kopiervorgang mit 110 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, Braubär, Smily und 2 andere
Dunnerkeil schrieb:
Haben an jedem Port LEDs die dir die Geschwindigkeit zeigen mit welcher sie mit dem Endgerät verbunden sind.

Also steck ein Gerät am Ende an das dir die gewünschte Geschwindigkeit bringt und Guck dann wie die LEDs am Port leuchten.
Dann die Gurke dran und vergleichen.

Sollte der Switch bei beiden gleich leuchten, wirds am Endgerät liegen, hier könnt die LAN Buchse defekt sein (ein PIN weniger als 8 und schon wird aus 1GBit nur noch 100Mbit) oder Treiberprobleme.

EDIT: war zu spät.... aber kann trotzdem hilfreich sein ;-)
 
Das mit dem SMB-Sigining ist ja heiß. Offensichtlich betrifft das ja nur den Transfer zu älteren NAS (wie es in dem verlinktem Beitrag steht). Modernere Geräte sollten hier keinen Rückgang der Geschwindigkeit zeigen, hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Die Adern wurden durchgeklingelt, allerdings haben andere PC's ja den gewünschten Datendurchsatz an der selben Leitung ohne weiteres Zutun erreicht.
 
Zurück
Oben