Ethernet verschwunden auf Abit Boards?

jadebaer

Lt. Junior Grade
Hallo,

aktuell handelt es sich um das Abit AN78 HD, mit Geforce 8200 und AMD x2 4450e.
Ohne Änderung am System funktioniert der Ethernet-Anschluss (nvidia MCP77/78) nicht mehr. Meldung: Eingeschränkte bzw. keine Verbindung
Heruntergefahren wurde WinXP wahrscheinlich per power_off.exe oder über die Terratec TV-Karten-Software.
Wenn ich den Treiber erneuern will, kommt erst mal die Ansage "konnte keine zutreffendere Software finden ..."
Erzwinge ich die Neuinstallation bleibt die Installation hängen (ohne Fehlermeldung siehe Anhang a1). Als ich dann den PC neu startete bleibt das Herunterfahren ebenfalls hängen und ich musste einen Reset ausführen.
Der Router ist in Ordnung und sollte dem PC eigentlich eine feste IP zuweisen.

Ein ganz ähnliches Problem hatte ich auf meinem Abit AB9 P965 mit Realtek Lan. Scheinbar ebenfalls ohne Grund kam dann allerdings: "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

Eine XP Neuinstallation behebt das Problem, aber ich habe natürlich keine Lust deswegen jedes mal das Betriebssystem neu aufzusetzen. Bei dem alten Abit war das so: der Fehler ist auch wieder von selber verschwunden, allerdings manchmal erst nach Wochen.

Alles in allem bin ich relativ ratlos, hoffe Ihr habt ein paar Ansatzpunkte.
Schreib doch, was für Infos Ihr noch benötigt.

Anhänge

• a1.jpg
    a1.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 206
  • a2.jpg
    a2.jpg
    288 KB · Aufrufe: 183
Hallo,

über "Software" "Nvidia" anklicken - dort NUR den Ethernettreiber anklicken und deinstallieren-

den Treiber vorher villeicht entpacken - beim Neustart von Windows von diesem Verzeichnis
den Treiber neu installieren -

für das DSL-Modem / Router sollte keine feste IP-Adresse vergeben sein, da der Router / das Modem eine eigene hat - bei AVM ist es so -

Zuletzt bearbeitet:
Er hat damit nicht gemeint, dass der Router ne feste IP bekommt sondern der PC vom Router (dhcp-dienst)

Ich würde auch erstmal versuchen den nVidia-Ethernettreiber zu erneuern.

SP3?

€:
Ach, schau mal nach, ob der IP-Stack für IPv4 installiert/aktiviert ist.
Netzwerkverbindungen -> Lan-Verbindung rechtsklick -> Eigenschaften -> schauen ob Haken bei TCP/IP gesetzt ist. Falls ja, Stack neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
also ist WinXP MCE2005 mit SP3

habe jetzt als erstes versucht über Systemsteuerung/software den nvidia Netzwerktreiber zu deinstallieren. Das Tray-Icon für's Netzwerk neben der Uhr ist verschwunden". Ansonsten hängt die De-Installation wieder. Im Taskmanager steht zwar "Systemsteuerung wird ausgeführt". Es tut sich aber nichts mehr. Also ähnlich wie über den Gerätemanager.

So resete jetzt mal ...

der Treiber wurde nicht deinstalliert

Unter Eigenschaften der Lanverbindung sind halt die üblichen 4 Sachen, bei mir alle mit Häkchen. TCP/IP kann ich aber nicht deinstallieren. Wie soll ich den Stack neu installieren?
Wenn ich TCP/IP angewählt habe bleibt nur "installieren & Eigenschaften".
Unter "installieren" kann ich doch nur zusätzliche Komponenten hinzufügen, oder?

Ich würde mal probieren, die kompletten nforce-Plattform-Treiber zu deinstallieren (diese sind m.E. recht eng mit den nvidia-Netzwerktreibern verknüpft) und noch einmal neu aufspielen, evtl. gibt es ja mit denen ein Problem.

ok mache ich mal.

Merkwürdig, das ich ein ähnliches Problem bei meinen beiden Abit Boards habe (hatte - bei dem Intel P965 mit Realtek-lan gab's dann mal ein Bios Update mit Hinweis "fixed das Verschwinden des Onboard Lan nach memtest86" - nur das dies immer unter Windows passiert ist;))

Habe jetzt alle nvidia Treiber deinstalliert. Blieb wieder hängen. Nach Reset (runterfahren klappt ja mittlerweile nicht mehr) konnte ich aber festellen das alle Treiber bis auf den Netzwerktreiber doch deinstalliert worden sind. Werde jetzt mal die Treiber von der Abit Seite komplett drüber braten.

edit
das Installations-Programm will dann erst mal den alten Ethernet Treiber deinstallieren und dann neustarten....

... klappt natürlich wieder nicht:(

Also, da nach Neuinstallation das MB so tut als ob nix gewesen wär, müsste es doch eine Lösung geben.

Spezielle Uninstaller Programme (Denke z.B. CCleaner kriegt das auch nicht hin)?

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
s.o.

habe die #*@€!%-Kiste erstmal ausgemacht. Zusammengefast würde ich die Lage so beurteilen: Der nForce Ethernet Treiber ist ein wenig schadhaft, lässt sich nicht deinstallieren und einen neuen Treiber kann ich nicht drüber installieren!

Zurück
Oben