Ethernet + Wlan oder 2x Wlan?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
729
Hallo,
nutze eine Quest 2 an einem Notebook. Wahlweise mit Virtual Desktop oder Air Link.

Wenn ich die Quest 2 und das Notebook im selben Wlan nutze, ist die Verbindung/Aufbau zu langsam.

Wenn das Notebook am Netzkabel hängt läuft alles super.

Woran liegt das?

Wäre es eine Abhilfe, wenn ich ein 2. Wlan erzeuge, z.B. mit TP-Link und das Notebook mit dem 2. Wlan verbinde, statt Ethernet zu nutzen?

Oder liegt die Schwachstelle im Wlan vom Notebook, wo dann die Wlan Signale der Quest 2 und von TP-Link zusammen laufen?

Danke :)
 
Wiedermal: Ohne konkrete Hardware Angaben wird es schwer dir zu helfen.

Auf den ersten Blick vermute ich einen schwachen AccessPoint/Router bzw. schwachen WiFi Chip im Notebook.
 
Dein Funknetzwerk stellt 100% Bandbreite bereit. Ist das Laptop über LAN verbunden kann die Quest 100% für die Verbindung nutzen. Ist das Laptop auch über dieses WLAN verbunden stehen beiden logischerweise nur noch 50% bereit und die einzelne Verbindung ist eben schwächer.

Ein Tri-Band Router wie eine FRITZ!Box 4060 oder ein zweiter Access Point der auf einem ganz anderen Funkkanal arbeitet kann da Abhilfe schaffen.

Natürlich kann der Flaschenhals aber auch beim Notebook selbst liegen wenn das einen langsamen WLAN Chip hat. Das sollte man vorher prüfen.
 
Zurück
Oben