Test ETS-T50 Axe Silent Edition im Test: Enermax' großer, leiser und günstiger Tower-Kühler

Destyran schrieb:
dein Gehäuse ist oben offen und hat keine Staubfilter? :D guckst du hier
Danke für den Tipp, aber das Gehäuse ist Ringsrum "offen" So wie der "Testrechner" der Redaktion. Das Gehäuse wird auch als LAN Gehäuse bezeichnet. Slotbleche sind geschlitzt und die Seite sind auch Vollperforiert.
Ich wollte kein Vollgeschlossenes Gehäuse aus eben den alten Berufserfahrungen. Das bischen "Staubsaugen" als Frühjahrsputz schadet doch nicht :D Der Rechner ist ja so nicht sichtbar wegen der Wohnatmosphärenverschandlung, nur der Monitor und der Laserdrucker verraten die Anwesendheit. Bunte LED's und solchen Ulk brauche ich nicht.
 
Retsam-Master schrieb:
Der lüfter hinten am Gehäuse bläst raus... der am kühler hinten warscheinlich auch ...und der der auf dem bild zu sehen ist, bläst "rein" also hat der kühler selbst nicht mal effektiv genug luft zum ansaugen... nicht so effektiv

Da ist gar kein Lüfter, das ist ein im Text beschriebener Air Duct ... Aber wenn man sich NUR Bilder anguckt ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Habe den Lüfter nun verbaut. Kühler vorher war ein Alpenföhn Ben Nevis. CPU-Profil gleichmal auf ASUS Optimized gestellt, dabei war ging er allcore gute 250MHz höher und bis 71°C, brachte im Cinebench Multi gut 200 Punkte mehr.
CPU-Lüfter selber ist unhörbar, die Gehäuselüfter im Fractal Design Define XL R2 sind im Silentmodus, gesteuert durch das Mainboard, lauter.
Zeit, die auch mal zu tauschen :D

Installation das Kühlers war sehr einfach, bei der Backplate muss man nur beachten, dass die richtig herum liegt (ist mit Intel und AMD beschriftet, der Schriftzug muss immer zum Board zeigen, d.h. bei AMD-Installation ist Intel außen (hätte ich ja andersrum gelegt :D) Falsch herum und es wären direkt PINs auf der Rückseite kurzgeschlossen worden.
WLP ist die Coolermaster IC Value V1 die noch rumliegt (nichts besonderes, aber superleicht zu verarbeiten), die mitgelieferte hab ich nicht aufbekommen, ohne die Tube zu zerstören :D (hatte keine passende Zange zur Hand)

edit: und den Airduct habe ich inzwischen sauber eingeklippt, nachdem der auf meinem Bild noch nicht ganz dran ist :D
 

Anhänge

  • r20.PNG
    r20.PNG
    70,9 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_20190317_071857.jpg
    IMG_20190317_071857.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 549
  • IMG_20190317_071751.jpg
    IMG_20190317_071751.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 529
  • IMG_20190317_070535.jpg
    IMG_20190317_070535.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longusnickus und adius
Wie man gut sehen kann ist genug Abstand zu den Speicherbänken. Ich habe den Alpenfön Brocken ECO verbaut und da ist es sehr eng (2-3 mm) zur ersten Bank. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den zu ersetzen aber bei meinen Spielen kommt die CPU nie über 70°, auch weil sie etwas Undervolting (1,185 V statt 1,200 V) und konstant 4 GHz statt turbo 4,3 GHz. (Multiplikator 40 statt 44) Danke für die Bilder und deinen Bericht. Gruß Reiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Nun habe ich doch mit meinem inneren Schweinehund gesprochen und mir den neun CPU KÜHLER von Enermax eingebaut und...es ist schon sehr gut wie er die Temperatur runterdrückt. Beispiel: Cinebench20 - alter Kühler beim Testdurchlauf 95-100°! Neuer Kühler nur noch max. 65° Beim Spielen in 1440p 75° und nun bei gleicher Einstellung 55° und das alles bei wesentlich leiserem Lauf. Systemlautstärke (ings. 5 Lüfter) in 1 mtr. = 39 dB/A gemessen mit Schallpegelmesser "TROTEC SL300"
CoreTemp zeigt im IDLE 27° auf allen 4 Kernen. Hat sich also gelohnt 35 Euro auszugeben.

765352
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Frage zur Höhe. Angegeben ist ein Höhe von 160 mm, mit Lüfter 163 mm. Kann man den Lüfter nach unten versetzen, so dass man auf 160 mm kommt?

Grüße
 
Schade. Danke für die Info!
Jetzt sehe ich es auch...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das Teil eigentlich in weiß?

Bei Toms Hardware UK wird z.B. ne weiße Variante getestet.
Nen Shop, der die weiße Variante verkauft finde ich aber nicht. :confused_alt:
 
Zurück
Oben