etwas besser als 5600G gesucht

trainspotting schrieb:
Danke schonmal! Es muss auch gar nichts neues sein. Ich kaufe gerne eine gebrauchte Karte. Die Frage ist nur, welche...
Was hat dein Netzteil für Anschluss für die Grafikkarte?
Wenn ein 8 Pin vorhanden, dann ganz klar die gtx 1660, gtx 1660 super oder gtx 1660 ti, alle 6 GB VRAM. Preis eBay ca. 130-150 Euro. Verbrauch 120 Watt
Wenn nur 6 Pin dann entweder gtx 1650 super 4Gb (schwierig was brauchbares zu finden) oder gtx 1060 6 GB (man bekommt sie auf ebay teilweise schon für 80-100 Euro). Verbrauch 120 Watt
Alternativ gtx 1650 4 GB (gibt auch ohne Stromanschluss). Verbrauch 75 Watt.

Klein und leise wir aber schwierig. Wie groß darf die Karte maximal sein?
Zwecks Lautstärke kann ich dir noch was empfehlen, wenn du weiß welche Karte du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
Ohne restliche Hardware schwer zu sagen aber ich bei meinen 5700G läuft der Ram mit 4000Mhz (16-16-16-34-52) und im UEFI ist bei den AMD CPU Einstellungen das Gaming Preset für die CPU ausgewählt

Diese Einstellungen machen schon einen Unterschied bei einigen Spielen auf meinem Surf PC (Haupt PC ist die GraKa in der RMA)

Ich spiele Supreme Commander FA so auf den gleichen Einstellungen wie mit dem Spiele PC und es läuft erstaunlich gut.
Takte ich den Ram auf 3200 Mhz und stelle das Gaming Preset aus, läuft das Spiel merklich schlechter, obwohl die Grafkianforderungen eher gering sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
Keine Ahnung ob das bei nem 5600G auch geht, aber bei nem 5700G kann man mit DDR-4800er Ram die CPU mit 4800 MHz und die GPU mit 2400 MHz und den IF auch mit 2400 MHz laufen lassen und das ganze dann Synchron im 1:2 Verhältnis betreiben. Und dann ist die integrierte Grafik ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
Vielen Dank für den ganzen Input. Ich hab mir jetzt mal eure genannten Karten aufgelistet und dann dahinter geschrieben, was die anderen dazu gesagt haben...

neu - 6500 XT (benötigt aber PCIe4) --> Schrott
neu - RX 6600 (zu teuer neu)
gebraucht - 1060 / 1070
gebraucht - 1070 Ti (NT grenzwertig)
gebraucht - 1050 Ti --> alter Schrott
neu - 1630 --> alter Schrott
gebraucht - 1650 GTX --> magerer Speicher
gebraucht - 1660 Super
gebraucht - GTX 1660
gebraucht - RX 580

Unterm Strich kommen also anscheinend folgende Karten in Frage:
  • gebrauchte 1060 oder 1070
  • gebrauchte 1660 Super
  • gebrauchte GTX 1660
  • gebrauchte RX 580

Ich habe übrigens das TFX POWER 3 Gold Netzteil mit 300 Watt von bequiet. Mainboard ist dieses: ASRock A520M-ITX/ac

Sehr interessant finde ich allerdings das Thema mit dem RAM. Ich würde gerne meine PC-Kiste so klein wie möglich halten... Die integrierte Grafikleistung mit schnellerem RAM aufpeppen. Ich habe derzeit dieses Kit: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Ich wär sogar bereit mir ein anderes Board zu holen, um stärkeren RAM verwenden zu können. Müsste ich mich dann nach DDR4-4800 umschauen? Sowas? Kenne mich mit RAM gar nicht aus...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Gehäuse hast du denn? Dein jetziges Board kann maximal DDR4-4733 laut Hersteller.
Das ist der günstigste DDR4-4800er Speicher den ich gefunden habe:
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-16gb-kf448c19rbk2-16-a2564521.html
Kann aber auch sein dass dein Board trotzdem 4800 MHz mit macht. Falls nicht, halt auf 4600 oder 4700 laufen lassen. Gibt der integrierten Grafik auf jeden Fall nen guten Boost, da ca. 50% schneller als dein jetziger RAM.
 
Das Netzteil muss raus obwohl da bequiet draufsteht 300w sind zu viel für das netzteil und das für jede gpu die genannt hast
Die einzige gpu die OHNE pcie Stecker wär die gtx1650 und ja die ist schneller als die igp des 5600g diese etwa level der gtx560 hat die gtx1650 ist etwa auf level der gtx580/gtx760/gtx960

Willste mehr führt kein um ein neues netzteil herum
 
@trainspotting Bitte kaufe dir nicht ein neues Mainboard oder wahnsinnig überteuerte DDR4-4800er Ramriegel. Das ist Geldverbrennung pur ... ANNO 1800 mag vor allem Speicher, da helfen 32 GB DDR4-3200 wesentlich besser als irgendwelche DDR4-4800! Letzteres wirklich stabil zum laufen zu bekommen, ist eine Kunst für sich. Das wird dir mit deinem einfachen Mainboard, dem 5600G und kaum Erfahrung in der Richtung garantiert nicht gelingen. 32 GB DDR4-3200 bekommt man in gut für unter 80 € neu. Mit 32 GB profitert Anno wesentlich mehr, als wenn du jetzt 16 GB DDR4-4800 für über 100 € einbaust. Erstens sind das auch nur 16 GB (und damit für Anno 1800 tendenziell eher wenig Ram) und zweitens hast du keine Garantie, das dir danach die Grafik reicht.

Ich spiele besagtes Anno 1800 mit einer 1650 GTX in WQHD. Dazu noch 32 GB Ram und ein 5600X. Sogar das läuft noch flüssig bei mittleren Details. Viele würden sagen, das geht mit 4 GB Grafikkartenspeicher garnicht ... bei FHD waren da noch mehr Reserven da.

Generell abraten würde ich von alten High-End-Karten wie der RX 580 oder anderen. Die gehen teilweise auf die 6 Jahre oder noch älter zu. Da sind mögliche Probleme wie sterbende Karten oder eingetrocknete Wärmeleitpads vorprogrammiert. Klein und sparsam erfüllt eben nur die 1650 GTX (manche 1660er Varianten auch noch) und eben manche 1060 GTX. Letztere kann eben schon fast 7 Jahre alt sein. Da wäre mir persönlich eine GTX 1650 mit GDDR6 wesentlich lieber, weil die ist maximal 3 Jahre alt ... aber da reden wir immer von Gebraucht. Neu ist die 1650 einfach zu teuer. den Rest gibt es ja schon garnicht mehr neu.

Und für den Fall, das du eine Low-Profile-Karte brauchst (mal danach googeln, wie sowas aussieht bzw. was überhaupt in dein Gehäuse geht), bleibst du eh bei der 1050 TI oder eben der 1650 hängen ...

Ich hab jetzt mal meine 1650 mit dem Anno-Benchmark getestet, da hast du einen Vergleich, den du mal bei dir machen kannst.

FHD 55 fps bei DX12
WQHD 37 fps bei DX 12

Und das ohne Neustart, sondern mit geöffnetem Browser und Officeprogrammen.

Was es schlußendlich wird, hängt auch ab, von dem was du gebraucht bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate Achso? Also sind alle Ryzen bis einschließlich der kompletten 2000er Nummern (und manchen 3000ern), alle i7 bis zur 11. Generation und alle i5 bis zu 12. Generation nicht so geeignet? Die haben auch nicht mehr Cache ...

Bei einem Budget von 150 € und einem vorhandenen Sechskerner ist der 5600G mehr als gut genug... im Preis-Leistungs-Ranking gewinnt der Ryzen 5 5500 sogar mit Abstand. Denn für den Mehrpreis von x € erhält man bei den größeren Modellen eben viel weniger % Mehrleistung, als das Verhältnis zum Kaufpreis beträgt.

Manchen fehlt hier echt der Realismus.
 
So solide die Bequiet-Technik schon ist - das TFX POWER 3 Gold-Netzteil liefert auf beiden 12 V Schienen nur 13 A ! Das ist nicht viel. Für eine 1660 mit oder ohne Ti würde ich ein stärkeres Netzteil empfehlen. Das beträfe auch die 1060, 1070, 1070 Ti, RX 580, oder 1660 Super. Aber bei TFX bin ich kein Champ, wer mag berät.

Mit neuem Netzteil und den Karten kämst Du in höhere Leistungsbereiche, als mit Speicher mit der iGPU nur ca. 15% rauszuholen. Wenn die Grafikkartenlängen passen.

Die 1660 ist bei gleichem Verbrauch ca. 20 % schneller als die 1060. Die 1660 Ti ist nochmal 14 % schneller als die 1660.

Mit einer GTX 1650 4 GB hättest Du auch noch einen guten Sprung zur iGPU und könntest das Netzteil beibehalten. Immerhin 4 GB. Sie ist wohl die beste der kleineren genannten Karten.

EDIT: @trainspotting: Bei der 1060 und der 1660 ohne was oder Ti, aber ohne Super KANN man das Netzteil beibehalten. Ist halt etwas knapp auf Kante genäht dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben