etwas besser als 5600G gesucht

T

trainspotting

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Age of Empires 4, Guild Wars 2, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 - 60 FPS reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Spiele

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Full HD Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 300 Watt
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, klein, sparsam

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

Hi, ich habe einen 5600G und spiele damit glücklich und zufrieden alte Spiele wie GTA3,VC,SA, alte Splinter Cell-Teile, Age of Empires 2, etc.
Bei Guild Wars 2 und Anno 1800 kommt die APU an ihre Grenzen. Auch möchte ich bald mal in Age of Empires 4 reinschauen. Ansonsten spiele ich keine modernen Spiele! Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen, die etwas besser ist als der 5600G? Ich will kein leuchtendes Monster, was 3 Slots beansprucht. Gerne klein und sparsam. Ich möchte diese Titel nur flüssig spielen können. In einem alten PC hatte ich mal eine RX 570 mit 8 GB. Damit war alles kein Problem. Lohnt es sich, diese Karte nochmal zu kaufen, oder gibt es ein neueres Modell, wohlmöglich stärker und auch günstiger ist?

Vielen Dank.
 
Für 150 Euro gibt es "neu" gerade so eine 6500 XT. Die ist aber aufgrund der fehlenden PCIe4-Lanes bei deiner GPU keine Empfehlung. Nächste empfehlenswerte "neue" Karte wäre dann sowas wie die Radeon RX 6600.

Gebraucht könnte man dann tatsächlich so i ndie Richtung 1060, 1070 für das Budget schielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und trainspotting
Danke schonmal! Es muss auch gar nichts neues sein. Ich kaufe gerne eine gebrauchte Karte. Die Frage ist nur, welche...
 
Gebraucht wäre teils sogar eine 1070 ti drin. Mehr Leistung bekommst du nicht bei 150€.
Wäre aber vermutlich grenzwertig mit dem Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting und psy187
kicos018 schrieb:
Wäre aber vermutlich grenzwertig mit dem Netzteil.
Das habe ich fast vergessen... Da würde ich wohl tatsächlich eher in Richtung 1050 Ti (Gebraucht) oder 1630 (Neu) schielen. Die beiden Karten sind etwa gleich schnell. Die 1630 hat einige moderne Features mehr dabei. Kommen beide je nach Modell sogar ohne Stromstecker aus.

Das dürfte für dich schon ein ordentlich Boost in der Grafikleistung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
… und grenzwertig, je älter die leistungsmäßig immernoch guten, aber mittlerweile alten GPU-Generationen werden. Das wird irgendwann zum Lotteriespiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
300 Watt sind aber sehr schmalbrüstig. Da würde ich weder eine 1070 TI noch eine RX 580 ausprobieren wollen.

So schlecht ist die RX 6500 XT nicht. Für Neuware durchaus ok. Richtig problematisch wird die fehlende Anbindung erst, wenn der Grafikkartenspeicher ausgeht. Also keine klare Kaufempfehlung, aber auch kein Ausschlußkriterium. Solchen (teilweise alten) Schrott wie die 1050 TI oder 1630 würde ich aber generell nicht nehmen. Dann lieber eine 1650 GTX, die liegt irgendwo im Leistungsbereich einer RX 6500/1060 GTX, ist aber gebraucht um einiges neuer als die 1060 GTX ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
Knergy schrieb:
So schlecht ist die RX 6500 XT nicht. Für Neuware durchaus ok. Richtig problematisch wird die fehlende Anbindung erst, wenn der Grafikkartenspeicher ausgeht.
Nein. Sie ist nicht okay. Es ist einfach keine Desktop-GPU. Hier hat sich AMD von der allgemeinen Nachfrage und Angebotsflaute verführen lassen und einen mobilen Grafikchip in den Desktop gebracht. Da fehlt es einfach an allen Ecken und Kanten. In der Not bei passender (PCIe4-)Plattform kann man das noch schweren Herzens mitgehen.
Aber da würde ich echt eher noch zur 1050 Ti oder 1630 greifen. Sehe gerade, die 1650 kostet neu genauso viel wie eine 1630. Also kann man hier zur 1650 auch neu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
kachiri schrieb:
Das habe ich fast vergessen... Da würde ich wohl tatsächlich eher in Richtung 1050 Ti (Gebraucht) oder 1630 (Neu) schielen. Die beiden Karten sind etwa gleich schnell. Die 1630 hat einige moderne Features mehr dabei. Kommen beide je nach Modell sogar ohne Stromstecker aus.

Das dürfte für dich schon ein ordentlich Boost in der Grafikleistung sein.

Ich hoffe das war nicht ernst gemeint, und das trotz 11.000 Beiträgen. Die 1630 GTX ist neu nur einige € billiger, aber deutlich langsamer als eine praktisch gleichteure 6500 XT (selbst mit PCI-E 3.0).

Aber hey, man hat eine volle Anbindung einer extralangsamen Karte und moderne Features ... das ist doch eine bewusste Falschberatung.

Die RX 6500 XT schlägt trotz PCI-E 3.0 die 1050 TI bzw. 1630 GTX mit Abstand!

Wenn man von einer Karte die Finger lassen muss, dann der 1630 GTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, trainspotting, Mydgard und eine weitere Person
Knergy schrieb:
Die RX 6500 XT schlägt trotz PCI-E 3.0 die 1050 TI bzw. 1630 GTX mit Abstand!
Das mag auf dem Blatt Papier vielleicht so sein, weil die maximalen Frames noch höher liegen. Aber durch das Nachbuffern macht es absolut keinen Spaß mehr.

Ich würde zur 1650 greifen. Bei dem Preisunterschied zwischen 1630 und 1650 lohnt die 1630 selbstverständlich GAR NICHT.


Mehr maximale FPS aber deutlich stärkere Drops. Und glaub mir eins: Frametimes sind für das Empfinden wichtiger, als besonders hohe maximale Frames.
Solang dir der VRAM mit der 6500 XT nicht ausgeht, bist du deutlich schneller unterwegs. Ja. Aber kommst du an die Grenze, ist die 1650 plötzlich deutlich stabiler unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
Mal so ne Frage, was für RAM hast du aktuell verbaut ? Denn bei den APUs wirkt sich schneller RAM ziemlich stark aus. Und welches Board hast du aktuell? Eventuell reicht es ja, wenn du dir DDR4-4800 RAM holst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting und iron_monkey
Also wenn du du mit der RX 570 klar gekommen bist und noch etwas mehr Leistung für um die 100 - 120 mitnehmen willst kommt da z.B eine GTX1660 (ohne TI/Super) in Frage.
Die verbraucht sehr wenig Strom, hat 6 GB VRam und man kann die meisten neueren Spiele in Mittleren Grafikeinstellungen gut spielen.

Auch eine GTX1060 kommt in Frage aber ich würde die 1660 bevorzugen.

Ansonten wenn es AMD sein soll dann die RX 580.

Lass auf jeden Fall die Finger von so Karten wie GTX 1050/ti, 1630, RX 6400. Das sind alles überteuert Mogelpackungen.
auch die 1650 würde ich auf Grund der mageren 4 GB Speicher nicht nehmen.

Auf jeden Fall brauchst du aber ein neues 400-450W Netzteil. Bekommt man auch gut gebraucht für 20-30€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
Was ist es denn für ein 300W Netzteil? Wenn das billig ist, würde ich zur gebrauchten 1660 ohne Super/Ti auch ein neues Netzteil für 50 € empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
Auch wenn es in den Augen von @fundeath eine "Mogelpackung" ist, würde ich eine GTX 1050 Ti nennen wollen.

Es gibt eine Variante von MSI, die durch die LowProfile Bauweise (passt aber auch in normale Rechner) nicht die leiseste sein dürfte, aber keinen Strom vom Netzteil braucht. Sie kommt mit dem Strom aus dem PCI-e Steckplatz parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
@kachiri : Hast du dir den Test mal angeschaut?

Cyberpunk -> Gleichstand
Days Gone -> Vorteile für die 1650 GTX bei 0,1 %, aber auch diese hatte Phasen mit starken Einbrüchen
Far Cry 5 -> geht tatsächlich an die 1650 GTX
God of War -> eindeutig 6500 XT
GTA 5 -> Vorteile für die 1650 GTX bei 0,1 %
RDR2 -> eindeutig 6500 XT
Witcher 3 -> wieder 1650 GTX

Also ein klarer Sieger sieht anders aus. Zumindest würde ich besagte 1650 GTX jedenfalls nicht mehr neu kaufen wollen ...

@shaadar : Mein Reden, 300 Watt klingt wie ein uraltes Teil. Quelle: 20 € Ebay oder Fertig-PC. Die meisten seriösen Anbieter verkaufen schon länger keine Netztteile mit 300 Watt mehr. BeQuiet war eine Ausnahme, aber selbst deren 300 Watt Pure Power sind defacto am Markt nicht mehr erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
Dann lieber eine gebrauchte von den genannten Karten und ein neues 400 - 450W Netzeil.
Dann kommt man auch auf 150€ und hat nicht so eine Mogelpackung-Karte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
Ich würde eher zur 1650 GTX gebraucht raten. Ich habe selbige auch, die läuft in Anno 1800 auch noch in WQHD ... die gibt es mit und ohne Stromstecker. Aber selbst mit Stromstecker wird die mit dem ranzigsten 300 Watt-Netzteil brauchbar laufen. Leider hab ich im letzten Spätsommer beim Zusammenbau anderer Rechner 2 6500 XT auf dem Tisch gehabt, aber die nicht mal durch den Annobenchmark gejagt ...

Die 1650 GTX gibt es für 90 € inkl. Versand gebraucht und reicht für FullHD allemal. Für besagte 1660er in verschiedenen Ausführungen muss man schon 25-30 € drauflegen. Hier bei Kleinanzeigen tauchen zudem jetzt jede Menge 1660er und 480/570/580er Karten auf, die mal in Miningrechnern gelaufen sind. Das ist jetzt kein Grund, so eine Karte nicht zu kaufen, aber die wenigsten Verkäufer geben sowas ehrlich an. Die 1650 war dagegen einfach keine gute Miningkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
Naja, der Ryzen 5 5600G ist bei der reinen CPU-Leistung im Prinzip ähnlich wie der Ryzen 5 5500. Das ist also eine CPU, die mehr als ausreichend leistungsfähig für Anno 1800 ist. Klar geht es noch besser, aber der Ryzen 5 5500 hat es bis in die 700 € Gaming-PC-Empfehlung geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
Zurück
Oben