• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

etwas besseres als Kontaktspray für Verbindung von 2 elektrischen Bauteilen?

M

mistral7

Gast
Hallo,

ich habe dieses MEC2 :

https://www.ebay.de/itm/27560756157...P-HtKa_Ukt5upFKqjtUXKcaD-fXLnx3xoCpyIQAvD_BwE

Bei diesem MEC2 scheint die Verbindung mit dem dahinter liegenden blauen Bauteil von Buderus nicht richtig zu funktionieren.

https://www.ebay.de/itm/25589891056...kjkj5NFgsGIWlCMiV4d0-ZL0Bq8VtmphoC5I8QAvD_BwE

Man kann ja die Rückseite von diesem MEC2 mit Kontaktspray einsprühen. (Und auch das blaue Bauteil von Buderus mit Kontaktspray einsprühen). Aber gibt es etwas, was noch besser für eine gute Verbindung (Stromleitfähigkeit) sorgt?

Also kann ich noch etwas anderes machen als die Rückseite von dem MEC2 mit Kontaktspray einzusprühen?
Der Kontakt aus Metall zwischen dem MEC2 und dem dahinter liegenden blauen Bauteil scheint nicht richtig zu funktionieren. (Vielleicht so eine Art Wackelkontakt).

Kontaktspray ist ein spezieller Reiniger.

Wenn du also nicht dick Korrosion auf den Kontakten hast, bringt das gar nix, erst recht nicht bei einem Wackelkontakt.

Wie wärees mit reparieren?

Korrosion habe ich nicht auf den Kontakten.

Ich wüsste nicht, wie man das reparieren soll, ohne das MEC2 und das dahinter liegende blaue Bauteil komplett auszutauschen.

Daher meine Frage, ob man sich da irgendetwas basteln kann, um den Kontakt zwischen diesen beiden Bauteilen wiederherzustellen?

Du bist derjenige, der vor dem Ding sitzt.

Wenn es ein mechanisches Kontaktproblem ist, wirst du da wohl ansetzen müssen.

Da hilft es aber nicht, Kontaktspray reinzusprühen.
Ich glaube du hast eine vollkommen falsche Vorstellung von Sinn und Zweck desselben.

Wenn intern eine Verbindung unterbrochen ist, dann musst du diese halt reparieren.

Wenn du schon davon überfordert bist den Durchgang zu prüfen, wirst du dir jemanden suchen müssen, der das macht.

GutGilliganHyde schrieb:
Wenn es ein mechanisches Kontaktproblem ist, wirst du da wohl ansetzen müssen.

Ja wir gehen jetzt mal davon aus, dass es ein mechanisches Kontaktproblem ist. Das hatte ich ja schon geschrieben.
Da war meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen mechanischen Kontakt zu verbessern, z.B. indem man irgendetwas an dem Kontakt aufträgt / anbringt ?

Das könnte ich ja mal versuchen, bevor ich gleich für mehrere Tausend Euro das komplette Bauteil austausche.
Ergänzung ()

Bei der Heizungsfirma, die die Wartung macht, hatte ich schon gefragt, aber die versuchen gar nicht den Fehler zu finden, sondern wollen mir für 2000 Euro einfach ein neues Bauteil verkaufen.

Daher dachte ich, bevor ich 2000 Euro ausgebe, versuche ich es erstmal selber.

Kann man die Kontakte sehen. Wie sieht das aus. Wie viele Pins hat das. Foto von dem ganzen Gelumps. ?

Anlöten mit dünnen Litzen, Dann mit Klettkleband /doppelseitigen Klebeband aneinander befestigen.

Aber vorher komplett stromlos machen, Lötkolben können geerdet sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mistral7 schrieb:
Ja wir gehen jetzt mal davon aus, dass es ein mechanisches Kontaktproblem ist.
Wie sieht den überhaupt die Verbindung zwischen MEC 2 und diesem Blauen Teil aus? Wird das in einen Sockel/Slot reingesteckt. Mach doch mal Fotos davon, damit man sich da was vorstellen kann.

mistral7 schrieb:
wollen mir für 2000 Euro einfach ein neues Bauteil verkaufen.
Völliger Unfug, wie so oft.

mistral7 schrieb:
Also kann ich noch etwas anderes machen als die Rückseite von dem MEC2 mit Kontaktspray einzusprühen?
Versuche mal K600 (nicht K60!)

Das ist für Hochfrequenzanwendungen (Radio und TV-Tuner) und ätzt nicht, wie viele andere.

Danke. Ich kümmere mich um Fotos.

Es sind keine Federkontakte, die man biegen kann.

2)
Hast du einen Link zu diesem K600 ?

Damit ich nicht das falsche kaufe.

Kontaktspray ist, wenn dann, nur eine kurzfristige Lösung. Das Problem wird immer wieder kommen, kann ich dir versichern.

Chrissssss schrieb:
Kontaktspray ist, wenn dann, nur eine kurzfristige Lösung
Dem stimme ich zu.
Noninterlaced schrieb:
Anlöten mit dünnen Litzen
Das wäre eine Dauerhafte Lösung, sofern man da vernünftig an Kontakte heran kommt oder weiß, wo man an der Platine ansetzen muss.

Sind diese zwei silbrigen Anschlüsse die einzigen Kontaktstellen zwischen der Fernbedienung und dem Gerät?
Das wären evtl. nur zwei Kabel, außer die Dinger sind ähnlich aufgebaut wie Klinken- oder Stromstecker mit unterschiedlichen Abschnitten bzw. Innen- und Außenseite.
Kannst du sehen, wie viele Kabel im blauen Gerät zu dem Anschluss der Fernbedienung gehen?

Zurück
Oben